https://www.pentaxians.de/

BabyBauchFotografie
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/menschen-f21/babybauchfotografie-t49356.html
Seite 1 von 3

Autor:  aloislammering [ Do 29. Dez 2022, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  BabyBauchFotografie

 
 
 Kurz vor Weihnachten fragte ein Freund (der ein guter Hobbyfotograf ist), ob jemand von ihm und seiner hochschwangeren Frau Fotos machen könnte.

BabyBauchFotografie, ein Thema, bei dem mein Erfahrungshorizont bei "0" liegt, aber es reizt mich schon.

Hab mich bei ihm gemeldet, meine Bedenken, was meine Erfahrung angeht, dargelegt, keine Garantien für Erfolg gegeben.
Das war dann die Grundlage unserer Einigung: wir machen das!

Ich habe mich dann ein wenig an das Thema herangearbeitet, bevor wir uns auf einen Kaffee getroffen und über alles geredet haben.
Zwei Termine haben wir ausgemacht: einmal outdoor (im Dezember :nono: ), einmal indoor.

Outdoor ist fertig (Glück gehabt, es hat nicht geregnet), indoor steht noch an.

Wir haben knapp eine Stunde draussen gearbeitet, dabei habe ich ca. 170 Mal auf den Auslöser gerückt, ca. 130 Fotos habe ich übergeben. Bei den Temperaturen wurde es vor allem der werdenden Mutter schnell kalt, warme Kleidung war erlaubt, Dezember ist halt im Winter, darf man auf den Fotos auch sehen.

Mal abwarten, ob ich euch hier noch weitere Bilder zeigen werde, das muss ich dann erst noch mal abklären. Zwei Fotos möchte ich euch aber vom outdoorshooting bei 5°C und kaltem Wind hier zeigen.

Unterm Strich ein tolles Thema, es hat uns allen dreien Spass gemacht.

Bild
#1

Bild
#2
   
 
 

Autor:  klabö [ Do 29. Dez 2022, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

Das erste finde ich klasse!

Autor:  Jeep [ Do 29. Dez 2022, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

ich finde beide gut :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd

Autor:  Zampel [ Do 29. Dez 2022, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

klabö hat geschrieben:
Das erste finde ich klasse!

Volle Zustimmung, das ist ein tolles Bild!

VG Christian

Autor:  bewe [ Do 29. Dez 2022, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

...richtig gut,das erste gefällt mir besonders,kreative umsetzung...
viele grüße,Bernd

Autor:  ErnstK [ Fr 30. Dez 2022, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

klabö hat geschrieben:
Das erste finde ich klasse!
... empfinde ich auch so :ja: :2thumbs: - vielleicht links etwas weniger :?:
...#2 - die Idee ist gut- Umsetzung mangelhaft- Alois, dass dir der Fehler mit eigenem Schattenwurf unterlaufen ist ist verwunderlich :shock: - bist doch sonst so genau :ja: :kopfkratz:

NG
Ernst

Autor:  aloislammering [ Sa 31. Dez 2022, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

Da hast du recht, Ernst, der Schatten. Hier habe ich echt nicht aufgepasst.

Haben gerade den zweiten Teil abgearbeitet, bin gespannt auf die Ergebnisse. Wird dieses Jahr aber nichts mehr.

Autor:  fotofriedel [ Sa 31. Dez 2022, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

Draußen wenn auch die Sonne scheint, immer Gegenlicht versuchen. Besonders im Dezember wenn die Sonne flach liegt. Eng anliegendende Kleidung hilft da sehr. Wichtig immer jemanden im Hintergrund haben, der sie schnell in einen warmen Mantel packt.

Autor:  ErnstK [ So 1. Jan 2023, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

aloislammering hat geschrieben:
Da hast du recht, Ernst, der Schatten. Hier habe ich echt nicht aufgepasst.
... guten Morgen Alois- gib mal in die Suchmaschine TAMRON Collapsible Reflector CLRF 12R ein
... solch einen faltbaren, Platz sparenden, Reflector habe bzw. hatte ich auf meinen Touren immer in meiner Fototasche :ja:
... nutzte ich nicht nur für die in Rede stehenden Aufgaben sondern auch für Makros draußen in der Pampa - reflektierte das vorhandene Licht auch in den Busch hinein

NG und schönen Neujahrstag
Ernst

Autor:  aloislammering [ So 1. Jan 2023, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BBF

 
 
 Ernst, ich habe mir die Fotos noch einmal angesehen, ich wusste, dass ich die Schattenbildung einmal bemerkt hatte und meine Position dann angepasst hatte. Es gibt in der ganzen Serie ein Foto mit diesem Schatten, hätte ich eigentlich direkt löschen müssen (wie es sonst auch immer meine Art ist). Dass hier wäre dann das Bild "ohne Schatten".

@fotofriedel: ich mag Gegenlicht sehr gern und fotografiere in aller Regel nicht mit der Sonne. Hier hatten wir eine eher bewölkte Wetterlage mit hin und wieder durchbrechendem, weichem Sonnenlicht. Also habe ich mich hier dafür entschieden, wenig im Gegenlicht zu arbeiten.

@Ernst: bei solchen Jobs begleitet mich fast immer meine Frau. Sie achtet dann mehr auf die Dinge, die ich beim Blick durch den Sucher und auf Licht und Daten schnell mal übersehen. An den Reflektoren übt sie aktuell. An diesem Tag und auch bei den Indoor Aufnahmen hatte sie leider keine Zeit, ich war allein unterwegs. Meine Reflektoren hatte ich dabei, habe sie aber nicht eingesetzt, das Licht habe ich wie vorhanden als durchaus ok eingestuft. Grundsätzlich hast du aber Recht, die Reflektoren sollten immer dabei sein, sind auch nicht schwer.

Bild
   
 
 

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/