https://www.pentaxians.de/

Dunkle Armut
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/menschen-f21/dunkle-armut-t45718.html
Seite 1 von 1

Autor:  Hannes21 [ Fr 12. Nov 2021, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Dunkle Armut




Autor:  snudel [ Fr 12. Nov 2021, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Armut

Hey Hannes, mir fehlen die Worte.
Sehr stark festgehalten von dir.

Autor:  Nuftur [ Fr 12. Nov 2021, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Dunkle Armut

Das sind bedrückende Bilder, und das ist auch die Absicht. Fotografisch gut gemacht, aber leider transportieren solche Bilder eine Geschichte, die nicht unbedingt was mit der Wahrheit zu tun hat. Mein Vater war Bewährungshelfer, musste Knastis neue Arbeit und neue Wohnung beschaffen helfen. Mit einem hatte er mal Mitleid, hat ihm von seinem privaten Geld etwas gegeben und angeboten "ich fahre Sie heim" damit er Geld für den Bus spart, Antwort: "Danke, ich nehme ein Taxi". Als ich nach dem Studium, wo ich meine Jugend praktisch mittellos verlebte, endlich ein junger Ingenieur war, gab es einen Gerichtsfall in München. Ein Bettler war angegriffen worden. Vor Gericht müsssen alle Beteiligten ihre Vermögensverhältnisse darlegen. Der Bettler hatte einen guten Stammplatz vor der Frauenkirche und machte dort 6.000 DM steuerfrei, ich als junger Ingenieur 4.000 DM zu versteuern. In Rom fotografierte ich auf einem Marktplatz, da kam ein Kind auf Krücken und bettelte. Ich gab ihm etwas aus Mitleid, das Kind humpelte davon, und am Rande des Platzes schmiss es die Krücken weg und ging normal weiter. Hier am Bodensee bettelte eine rumänische Frau mich ganz erbärmlich und weinerlich an, in ihren Armen ein Baby. Als ich genau hinschaute, war es eine Holzpuppe. In unserem Sozialstaat muss niemand betteln. Es ist ein Geschäft. Und immer zu Weihnachten haben die Lamas Hunger.
Sorry für alle, deren guten Glauben ich gestört habe.

Nuftur

Autor:  Hannes21 [ Fr 12. Nov 2021, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Armut

Hallo Herbert!

Es gibt sicherlich sogenannte Bettler-Banden, die gibt es auch in Bremen.
Und natürlich gibt es auch solche Beispiele, von denen du welche genannt hast.
Leider verleiten solche Beispiele nur zu gerne dazu, die Probleme zu verharmlosen und zu verallgemeinern.
Dienen sie doch oft dazu, wegzuschauen, denn der fährt ja eh nachher sicherlich mit Taxi oder Mercedes nach Hause ins warme Bett.

Ich kenne die Armutszahlen in Bremen, und wenn man tagsüber bei der Tafel vorbei schaut, da sieht man die Leute, die mit Mercedes oder Taxi kommen, um sich eine warme Mahlzeit abzuholen.

Aber ich möchte hier jetzt bitte keine große Diskussion über entfachen, wollte aber auch deinen Kommentar nicht einfach so stehen lassen.

Autor:  Bronco [ Fr 12. Nov 2021, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Armut

Zurück zu den Bildern. Die finde ich brillant. Solche Szenen im Bild festzuhalten und zu zeigen, ist immer zweischneidig. Ich finde, Du hast das sehr gut und die Würde wahrend umgesetzt :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Edgar.Jordan [ Fr 12. Nov 2021, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Armut

Hannes21 hat geschrieben:
Aber ich möchte hier jetzt bitte keine große Diskussion über entfachen, wollte aber auch deinen Kommentar nicht einfach so stehen lassen.


Und damit wieder zurück zu den Fotos: Ganz, ganz stark, wie du hier mit nur zwei Bildern eine Geschichte erzählst! :2thumbs: Die harte Bearbeitung passt m.E. super zum Thema.

Autor:  Ranitomeya [ Fr 12. Nov 2021, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Armut

Edgar.Jordan hat geschrieben:
Ganz, ganz stark, wie du hier mit nur zwei Bildern eine Geschichte erzählst! :2thumbs: Die harte Bearbeitung passt m.E. super zum Thema.

So ist es!

Autor:  lapsus.digiti [ Sa 13. Nov 2021, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Armut

Wie würde es wohl wirken, wenn das Foto auf Augenhöhe des sitzenden Mannes aufgenommen wäre?

Autor:  DeFuFroschn [ Sa 13. Nov 2021, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Armut

Ja, es gibt "Bettlerbanden", aber noch sicherer gibt es in diesem Land Armut.

Davon ab finde ich die Bilder ganz stark.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/