Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Neues Jahr, neue Vorsätze. Ich traue mich nun mal, meine Portrait-Versuche hier einzustellen.
Ich fotografiere zwar seit vielen Jahren, aber mit Portraits war ich immer ziemlich unzufrieden.
Bei diesen Aufnahmen hatte ich Glück, denn meine Tochter hat bereitwillig ein paar Minuten "mitgespielt".
Das ist bei Pre-Teens keine Selbstverständlichkeit. 8-)
Nachdem sie die Ergebnisse gesehen hat, fragte sie gleich, ob ich noch weitere Ideen für Portraits hätte.

Hier zwei Aufnahmen, mit der Bitte um konstruktives Feedback:
 
 
 
#1


#2
   
 
 


Für weitere Fotosessions mit nicht ganz alltäglichen Ideen, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 13:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Schön dass du dich traust Porträts deiner Tochter zu zeigen ... und das sie Zeit hatte! :ja:

Wenn ich kritisieren darf:
Eine Gesichtshälfte ganz dunkel, die andere Gesichtshälfte ausgeleuchtet ist immer nicht soooo schön.
Diese Aufnahmen rufen m.M.n. direkt nach "Rembrandt-Licht oder Dreiecks-Licht", d.h. auch das Auge in der dunkleren Hälfte sollte noch etwas sichtbar sein, wenn auch nur schwach.
Ich meine, beide Augen deiner schönen Tochter sollten gezeigt werden. :)

https://blog.elixxier.com/mutter-aller- ... andtlicht/

Aber der Anfang ist gemacht, gerne mehr Bilder. :)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 13:56 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Als nächsten Schritt würde ich versuchen, durch spiegeln der Lichtquelle mittels weißer Styroporplatte o.ähnlich einen Lichtsaum in das Haar zu bekommen, so dass sich die Kopfform vom Hintergrund löst.
Das Bild ist mir insgesamt zu dunkel, auch würde ich Varianten mit aufgehellten Schatten an der lichtabgewandten Gesichtsseite (Mittel wie oben) erstellen.
Ganz allgemein würde ich hinarbeiten auf die klassische Porträtausleuchtung mit Hauptlicht, streifendem Effektlicht (etwa das, was Du jetzt erzeugt hast) sowie Kopflicht als Gegenlicht.
Letzlich entscheidet der Geschmack Deiner Tochter oder der ihrer Freundinnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 15:02 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
ElCapitan hat geschrieben:

Ganz allgemein würde ich hinarbeiten auf die klassische Porträtausleuchtung mit Hauptlicht, streifendem Effektlicht (etwa das, was Du jetzt erzeugt hast) sowie Kopflicht als Gegenlicht.

Womit man wieder beim Üblichen wäre....

Ich finde das erste Bild gut, eben anders. Die leicht angedeutete Augenhöhle links ist fast schon zuviel. Das zweite Foto funktioniert dagegen gar nicht.
Natürlich kann man noch mit Gegenlicht und 'Haarkranz' spielen, das wäre aber wieder etwas anderes.
VG
Joerg
P.S.: Wenn meine Tochter mal solange still halten würde ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 16:12 
Ich bin beim Stichwort Rembrandlicht dabei und auch dass das erste deutlichst netter wirkt als das zweite.

Ganz prinzipiell bin ich kein Fan von pechschwarzem Hintergrund. Selbst bei Rembrandt finde ich das maximal zwei Bilder lang erträglich, dann ist gut. ;) Grau tut es ja auch.

Ansonsten muss ich sagen, dass bei mir diese massiven orangenen "Kerzenlichtfarben" Assoziationen mit 80er-Jahre Poster oder Fototapeten und "Onkel Horst sein Fotostudio aufm Dorf" auslösen. Fett schwarz und fett Orange ist mir zu "schwer".

Ist nicht böse gemeint und ich hoffe, Du verstehst was ich ausdrücken will.

Aber für's Rumprobieren in wenig ausgetretenen Pfaden gebe ich ein: + :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Na, mal was Neues! :thumbup:
Schönes low-key. Das Auge auf der #1 ist auch für mich etwas zu dunkel. Bei so freundlichem Gesichtsausdruck "brauchts" das Auge.

Die #2 kippt nach meinem Empfinden etwas nach links. Vielleicht rechts etwas beschneiden?

Dieser Vorschlag ist vielleicht etwas abgedroschen: vielleicht mal in s/w ? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
finde ich gut aber etwas zu dunkel und bei der 2 spiegelt mir das Auge zu stark
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 17:34 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Modell und Licht sind sehr ansprechend. Vorschläge die Beleuchtung anzupassen hast Du ja schon ein paar bekommen. Wenn Du mit Deinem Setup weiter probieren möchtest, empfehle ich den Blickkontakt des Modells zur Kamera einmal zu vermeiden, z.B. Augen geschlossen, Blick zur Lichtquelle (Profil), etc. Damit vermeidest Du, dass der Betrachter das zweite Auge vergeblich sucht. Vielen Dank für's Zeigen :hat:

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 18:10 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2244
Ich mag ja gerne Available-Light-Portraits, da fällt die Lichtführung mit Lichtanlage, Blitzen, Speziellem Ausleuchten etc. weg.

Bei den Portraits Deiner Tochter gefällt mir auf jeden Fall das warme (Kunst-)Licht.

Bei #2 scheint der Fokus nicht genau auf dem Auge zu sitzen und man sieht es leider nicht so gut durch das Dunkel...

Was schon gesagt wurde, möchte ich ebenfalls nochmal unterstreichen. Auge und zweite Gesichtshälfte sollten mit ausgeleuchtet sein ("Rembrandt" etc.).

Vielleicht solltest Du ein bisschen spielen mit unterschiedlichen Lichtquellen. Es sollte aber sicher mehr als eine sein, wenn es drumherum dunkel ist.

Wenn Du Dir Rembrandt-Portaits ansiehst oder die Lichtführung bei den Caravaggisten (Caravaggio und Nachfolger) wirst Du ebenfalls immer mehr als eine potentielle Lichtquelle finden oder eine Ausluchtung durch Kerze, Feuer etc., die genügend Licht für beide Gesichtshälften bringt (durch Reflektion des Lichtes an einer Wand o.ä. auf der nicht beleuchteten Seite) und trotzdem einen deutlichen Schatten wirft.

Trial and Error lautet bei besonderen Lichtführungen für mich die Devise.

Auf jeden Fall viel Vergnügen Euch beiden beim Experimentieren!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde mit Sicherheit das ein oder andere ausprobieren.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es hier nicht mein Ziel war, ein klassisches Portrait aufzunehmen. Es war sogar ganz bewusst so aufgesetzt, dass nur eine Gesichtshälfte sichtbar ist. Dafür habe ich die Belichtungskompensation auf -4 gedreht und auf Blitze etc. verzichtet. In diese Richtung ging auch meine eingangs gestellte Bitte um weitere Portrait-Ideen. Nicht das klassische Portrait, was man im Schaufenster der Fotografen sieht, sondern das etwas andere.

Ein paar der Vorschläge hatte ich ansatzweise in dem Shooting schon ausprobiert. Daher hier ein paar weitere Variationen:

 
 
 
#3 s/w


#4 fast s/w


#5 Augen zu


#6 zweite Hälfte nicht ganz dunkel


#7 Blick zum Licht
   
 
 


Bei den letzten beiden finde ich die Augenpartie zu dunkel.
Weitere Anmerkungen und Tipps (über das klassische Portrait hinaus) nehme ich gerne entgegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gasometer - photographieren fast ohne Licht
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Licht und Schatten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sag
Antworten: 12
Wieder mal ein wenig "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Portraits (Heike)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Ein klein wenig Schnoor
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz