Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktfotografie, meine ersten Versuche
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 18:46
Beiträge: 68
Wohnort: Osnabrück
Hier eine kleine Auswahl von Aktaufnahmen die ich vor einiger Zeit gemacht habe.
Sind auch die aller ersten, die ich in dem Bereich gemacht habe. Mein Hauptaugenmerk lag darauf diese recht "dezent" zu gestalten. Sodaß sie auch vorzeigbar sind und auch ausbelichtet und gerahmt an der Wand ihren Platz finden können.

Das Model ist eine gute Freundin von mir, und war sehr geduldig mit mir. Auch für sie waren es die ersten Fotos dieser Art, und ich bin sehr stolz und dankbar, daß sie mir die Erlaubnis gegeben hat, diese Bilder zu veröffentlichen.

Anmerkungen, Kritik und ähnliches sind auf jeden Fall erwünscht. Aber bitte mit Respekt vor dem Model. Obwohl ich mir denken kann, daß ich dies, gerade in diesem Forum, nicht unbedingt betonen muß.

So nun aber zu den Bildern.


#1


#2


#3


#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Schöne Bilder gut ausgeleuchtet Bild 3 gefällt am besten der Schnitt von 2 nicht so.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:37 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Ich fange mal an zu mäkeln.
Für meinen Geschmack zu dolle weichgespült. Und die Flecken empfinde ich als störend.
Am ehesten könnte ich mich mit der Pose aus dem Foto Nummer 3 anfreunden. Hände sind super schwer zu positionieren, da wäre für mich noch Verbesserungspotential.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
schöne Farben, Schönes Mädel, klassiche Bilder/Posen. Was nicht geht sind die künstlichen Lichtpunkte in meinen Augen..

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:41 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Respekt vor deiner Arbeit und vor dem Model.
Aber
396 hat geschrieben:
Für meinen Geschmack zu dolle weichgespült. Und die Flecken empfinde ich als störend.

Da muss ich ihm Recht geben :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 22:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Scar hat geschrieben:
Mein Hauptaugenmerk lag darauf diese recht "dezent" zu gestalten. Sodaß sie auch vorzeigbar sind und auch ausbelichtet und gerahmt an der Wand ihren Platz finden können.

Ich finde, das ist dir mit Bravour gelungen! :2thumbs:
Mir gefallen alle Aufnahmen sehr gut, v. a. das Erste!
Bearbeitung, Licht, Posen, sehr schön gemacht.

BTW: Sehr hübsches Model! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 23:05 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 23:08
Beiträge: 189
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Sehr schön: die Fotos an sich, das Licht, und dein Model! :ja:
Das einzige was stört, ist die Frisur: wer sich so offen gibt, braucht keine Tolle auf dem Kopf, finde ich.

Liebe Grüße
Liza


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 18:46
Beiträge: 68
Wohnort: Osnabrück
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.

Zu der Sache mit den Lichtflecken und dem Weich gespült. Die Fotos stellen die Bildbearbeitung dar, so wie sie das Model haben wollte. Habe die endgültige Nachbearbeitung mit ihr zusammen gemacht, und sie wollte sie halt so in der Form haben.

Ja, die Sache mit der Frisur :) Es waren halt ihre und meine ersten Fotos dieser Art.
Die Posen waren auch noch nicht wirklich perfekt. Aber aus Fehlern lernt man ja auch.
Man hätte sicher einiges besser machen können. Aber ich denke für's erste mal geht das wohl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 14:03 
Offline

Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:10
Beiträge: 10
mal abgesehen von dem 4. Bild finde ich die Augen zu sehr bearbeitet. Einfach unnatürlich weiß und übertrieben gesättigt (sorry).
Da ich immer als erstes auf die Augen schaue, ist mir das sofort aufgefallen. Glaube weniger ist da manchmal mehr. Die Bilder würden dann gleich natürlicher wirken.
Was die Flecken anbelangt, finde ich sie garnicht so schlecht. Vielleicht sollte man dabei beachten, dass sie auch nur im Hintergrund sind (Hintergrund vom Model, z.B. nicht auf ihren Beinen), da diese im Schärfeverlauf nur außerhalb des eigentlichen Fokuses sind, sonst wirkt es etwas unrealistisch (nehme mal an, dass es eine Art von "Bokehleuchten" sein soll).
Sonst finde ich die Fotos generell sehr schön. Besonders gut ist die gefühlte Nähe und Perspektive zum Model (zum Großteil der richtigen Objektivwahl gedankt), was sich ja bei dem Thema auch ganz gut macht. Posen und Ausdruck stimmen. Schnitt und Farben sehr angenehm und schmeichelnd.
Sehr toll, eben nur die AUGEN.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 18:46
Beiträge: 68
Wohnort: Osnabrück
Wie ich oben schon schrieb, sind die Bilder so überarbeitet wie das Model sie persönlich haben wollte. Da wir uns darauf geeinigt hatten, daß ich sie nicht für das Shooting bezahle, hatte ich ihr eingeräumt, daß ich die Fotos, die sie selber auch haben wollte, so bearbeite wie sie es möchte.
Daß das nicht unbedingt jedermanns Geschmack trifft, dürfte verständlich sein. Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich habe für mich selber ebenfalls einige der Fotos ausbelichten lassen.

Hier 2 Varianten, die ich für mich überarbeitet habe.





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erste Versuche mit der K200D
Forum: Hallo Forum
Autor: jsa54net
Antworten: 12
So, nun meine ersten...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ivarr
Antworten: 7
Meine Weitwinkelversuche
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 27
Einige Neue Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: verleihnix
Antworten: 5
Die ersten 3 Monate mit der K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Franky
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz