https://www.pentaxians.de/

Karneval der Kulturen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/menschen-f21/karneval-der-kulturen-t37530.html
Seite 1 von 1

Autor:  Nano [ So 1. Sep 2019, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Karneval der Kulturen

Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass in Berlin der jährliche Karnval der Kulturen stattfand. Diese Veranstaltung, immer am Pfingstwochenende, hat hier im Forum bereits eine gewisse, allerdings begrenzte Resonanz gefunden. In der Absicht, meine überschaubaren fotografischen Fertigkeiten zu trainieren, habe ich einen Nachmittag dort verbracht. Die Lichverhältnisse waren, wie ich fand, schwierig, der Zug war dauernd in Bewegung, und entsprechend hoch fiel die Ausschussquote aus. Die Bildideen, die ich vorher im Kopf hatte, gingen in die Richtung von Porträfotos, die zugleich, sagen wir mal, etwas von der Magie des Augenblicks transportieren sollten. Was ich hier mit Verspätung zeige, ist alles andere als perfekt. Aber ich will ja was lernen und würde mich deshalb über konstruktive Kritik freuen.Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Autor:  Hannes21 [ So 1. Sep 2019, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karneval der Kulturen

Moin Nano!

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass mir deine Bildideen und das Einfangen von Porträts gefallen.
Meine Favoriten sind die #1, #7 und #8.

In der Tat hattest du schwierige Lichtverhältnisse bei hartem Mittagslicht und hohen Dynamiksprüngen.
Korrekterweise hattest du ja schon die Belichtung grundsätzlich auf -0,7 eingestellt, manchmal muss man je nach Situation noch mehr herunter.
Bei dem guten Dynamikverhalten des Sensors kann man nachträglich immer noch gut die Tiefen hochziehen, während überbelichtete Stellen definitiv kaum zu retten sind.

Was mir an den Einstellungen auffällt: Alle Bilder sind mit Blenden um die F11,0 (bis F9,0) und festen ISO-Werten um 1600 gemacht.
Das hätte es m. E. nicht benötigt, auch wenn die Menschen in Bewegung waren, von der #1 mal abgesehen.
Bei Portraits möchtest du ja die Personen eher freistellen, da braucht es eher offenere Blenden.

Ich habe die ISO meist auf "auto bis 3200" und auf das vordere Rad gelegt, dann kann ich je nach Werten schnell korrigierend eingreifen.
Ein Druck auf den grünen Knopf und schon bin ich wieder bei "ISO-auto".

Ach ja, fast vergessen: Sind die Bilder bearbeitet? Aus RAW entwickelt?
Ich meine da geht noch was per EBV.

Autor:  Nano [ So 1. Sep 2019, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karneval der Kulturen

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dass ich auch mit längeren Belichtungszeiten ausgekommen wäre, stimmt. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, habe aber wohl etwas übertrieben. Vermutlich wäre auch die doch ziemlich ausgeprägte Rauschneigung beim Hochziehen der Tiefen zu vermeiden gewesen.

Die Bilder sind aus RAW entwickelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch etwas drin ist - vielleicht auch Feinheiten, die mein Konverter (ich verwende Rawtherapee) gar nicht im Repertoire hat...

Viele Grüße

Martin

Autor:  bewe [ Mo 2. Sep 2019, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karneval der Kulturen

...gute serie,farbenfroh,#1 gefällt mir ganz besonders,das hast Du ganz toll gesehen und umgesetzt,der tiefe Standpunkt bringt es da voll.viele grüße,Bernd

Autor:  aloislammering [ Mo 2. Sep 2019, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karneval der Kulturen

ich bin da zu 100% bei Hannes, da geht noch jede Menge, du hast ja im RAW fotografiert. Eine kleine Einzelanmerkung habe ich zu #2: das Hauptmotiv befindet sich leicht links von der Bildmitte, die Blickrichtung geht nach links aus dem Bild heraus. Für den Betrachter wir damit die rechte Bildhälfte unwichtig. Besser wäre es, den Zuschnitt so zu ändern, das der Blick durch das Bild geht (wie auf Nr. 4-6).

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/