https://www.pentaxians.de/

Ballerina
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/menschen-f21/ballerina-t36776.html
Seite 1 von 4

Autor:  Click60 [ Mo 17. Jun 2019, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Ballerina

Bild

Ich bevorzuge eigentlich SW - Bilder, aber manchmal darf es auch Farbe sein.
ich freuen mich auf eure Meinungen und Anregungen.

Das Problem dieser Aufnahme waren die langsamen Blitze im Studio. Trotzdem hat es mit nur drei Versuchen geklappt. ')
Es war lediglich ein 2-Stündiges Shooting, aber das Model war so posingsicher, das es wirklich viele gute Aufnahmen geworden sind, die auch national und international schon recht erfolgreich waren
Aus diesem Grund freue ich ich auch auf die "2. Runde" die im Juli statt findet.

Autor:  nacht_falke [ Mo 17. Jun 2019, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

tolle Aufnahme
sind die Haare statisch aufgeladen ? - so normal denk ich halt die fallen gerade runter und folgen der Schwerkraft
so entsteht durch die Haare eine Betonung des Körpers, an sowas hätte ich bei der Aufnahme nie gedacht
Das Spiel von Licht und Schatten ist interessant
Tolle Aufnahme vielen Dank fürs zeigen - und noch mehr Fun bei der "2. Runde" im Juli

Autor:  Click60 [ Mo 17. Jun 2019, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

nacht_falke hat geschrieben:
tolle Aufnahme
sind die Haare statisch aufgeladen ? - so normal denk ich halt die fallen gerade runter und folgen der Schwerkraft
so entsteht durch die Haare eine Betonung des Körpers, an sowas hätte ich bei der Aufnahme nie gedacht



Habe ich so noch gar nicht gesehen. Nein, die Haare sind nicht aufgeladen. ( nehme ich zumindest an ) Das Model steht vor der Aufnahme ganz entspannt. Geht dann mit einem leichten Hüpfer in die Pose und nimmt den Kopf zurück. Die Haarspitzen federn praktisch einmal zurück.
Ich glaube hier kann man das ganz gut sehen. Die Haare federn ein wenig auf Grund der recht dynamischen Bewegung.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie diese Tänzerinnen ihren Körper bis ins kleinste beherrschen.

Bild

Autor:  mika-p [ Mo 17. Jun 2019, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

Eine sehr gelungene Lichtführung, großes Kino für mich. Die Farbe geht beim ersten Bild in Ordnung.
Beim zweiten Bild finde ich die Haare zu "warm" gegenüber der restlichen Farbtemperatur im Bild, aber nur peanuts ...

Autor:  Hannes21 [ Mo 17. Jun 2019, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

Click60 hat geschrieben:
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie diese Tänzerinnen ihren Körper bis ins kleinste beherrschen.

Genau das hab ich beim Betrachten der Bilder auch gedacht.

Das mit den langsamen Blitzen musst du nochmals erläutern.
Bis jetzt dachte ich immer, die Blitze sind schnell. :ka:

Bei zweiten Bild bin ich mir nicht sicher, ob es in s/w besser wäre.
Die Umsetzung deines Spiels mit Licht und Schatten ist für mich perfekt gelungen.

Autor:  Click60 [ Mo 17. Jun 2019, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

Hannes21 hat geschrieben:
Click60 hat geschrieben:
Das mit den langsamen Blitzen musst du nochmals erläutern.
Bis jetzt dachte ich immer, die Blitze sind schnell. :ka:

Hallo Hannes,
das Bild habe ich auch in SW und es gefällt mir auch besser. Ich hatte es nur in Farbe gezeigt, weil das erste auch ein color war.

Zu den Blitzen...
in den meisten Studios sind Blitze vorhanden, die keine schnellen Zeiten zulassen. In der Regel ist so bei 1/250 sec. ungefähr schluß.
Wenn man einen normalen Fussgänger zu Grunde legt, braucht man so um 1/500 sec. oder schneller um die Beine "eingefroren" und scharf zu haben.
Deshalb finde ich es etwas schwieriger Bewegungsfotos mit "normalen" Studioblitzen zu machen. Da man nur den einen Schuß hat, muss man die Bewegung genau kennen um im richtigen Moment auf dem Auslöser zu sein.
Es gibt auch Studioblitze mit HSS, aber das ist wohl ungleich teurer und eher selten anzutreffen. Ich hoffe, die Erklärung ist nicht zu unverständlich. Sorry...


Bild

Autor:  mika-p [ Mo 17. Jun 2019, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

Danke für die Erklärung, absolut verständlich!

Und ja, SW kommt auch für mich besser. :ja:

Autor:  Hannes21 [ Mo 17. Jun 2019, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

Click60 hat geschrieben:
...Zu den Blitzen...
in den meisten Studios sind Blitze vorhanden, die keine schnellen Zeiten zulassen. In der Regel ist so bei 1/250 sec. ungefähr schluß.
Wenn man einen normalen Fussgänger zu Grunde legt, braucht man so um 1/500 sec. oder schneller um die Beine "eingefroren" und scharf zu haben.
Deshalb finde ich es etwas schwieriger Bewegungsfotos mit "normalen" Studioblitzen zu machen. Da man nur den einen Schuß hat, muss man die Bewegung genau kennen um im richtigen Moment auf dem Auslöser zu sein.
Es gibt auch Studioblitze mit HSS, aber das ist wohl ungleich teurer und eher selten anzutreffen. Ich hoffe, die Erklärung ist nicht zu unverständlich. Sorry...

OK, das ist verständlich, trifft doch m. E. aber nur dann zu, wenn der Blitz als zusätzliches Licht fungiert.
Wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist, wird die Bewegung doch eingefroren, oder?
Soviel zur Theorie, hab halt wenig Ahnung, wie so ein Shooting lichttechnisch aufgebaut ist.

BZW: Die s/w-Version ist deutlich besser. :ja:

Autor:  Click60 [ Mo 17. Jun 2019, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

Hannes21 hat geschrieben:
Click60 hat geschrieben:
OK, das ist verständlich, trifft doch m. E. aber nur dann zu, wenn der Blitz als zusätzliches Licht fungiert.
Wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist, wird die Bewegung doch eingefroren, oder?
Soviel zur Theorie, hab halt wenig Ahnung, wie so ein Shooting lichttechnisch aufgebaut ist.

:ja:


Nein, nicht wirklich. Je nach Blitzanlage lässt sich der Blitz entweder nicht auslösen oder, das Bild wird durch den schnelleren Verschlußvohang teilweise verdeckt.
Da im Studio alles im M - Modus läuft und jeder Blitz einzeln eingemessen wird, bekommt man schnellere Zeiten leider nicht hin.

Selbst wenn schnelle Blitze vorhanden sind, geht es schon damit los, das es von Pentax keinen vernünftigen Funkauslöser gibt, der HSS überträgt. An dieser Stelle krankt es bei Pentax gewaltig.
Wenn ich selber schon mal an einem Fotografenstammtisch teilnehme ( passiert aus Zeitgründen nicht mehr so oft ), oder selber einen Workshop leite, ernte ich oft nur erstaunte Blicke, wenn ich eine Pentax aus dem Rucksack hole. :rolleye: Da ziehen "Canikon" und Sony ganz locker vorbei. :wuffwuff:

Autor:  finlan [ Mo 17. Jun 2019, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ballerina

Alter Schwede, in Sachen Lichtsetzung feuerst Du mit schweren Geschützen. Schade, dass Du in Gladbach ziemlich weit weg bist.
Einen Workshop würde ich glatt bei Dir buchen ;)

PS: gibt es nicht von Godox einen Funkauslöser, der HSS im Speedlight liefert? Auch ein Studio-System soll es mittlerweile geben.
War das Elinchrom?

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/