Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 886

Datum: 2019-05-16
Uhrzeit: 17:50:45
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO 1600
[b]Weissabgleich:
Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
LG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Für einen Versuch nicht schlecht, aber je nachdem, was du erreichen willst, geht sicher noch mehr ;)

Nachfolgend ein paar Anmerkungen, was ich ändern würde: Blende weiter öffnen, sofern das Objektiv das zulässt, dann würde ich die Dame mehr ins Profil stellen. Der Hintergrund bildet mir einen zu geringen Kontrast zum eigentlichen Portrait. Also einen anderen Hintergrund suchen, evtl. draußen und den Abstand zwischen Model und Hintergrund erhöhen, falls irgendwie möglich. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es am skalierten Bild liegt, aber die Augen wirken nicht richtig scharf, evtl. sitzt der Fokus falsch oder es liegt am Objektiv, das zu weich ist bei Blende 4.5. Verschlusszeit kannst du bei 70 mm auch auf 1/70 s reduzieren, selbst 1/40 s sollten mit aktivierter Shake Reduction und etwas ruhiger Hand kein Problem darstellen. Dann könntest du die ISO halbieren ;)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
was mir nicht so gefällt ist der Hintergrund hat zu wenig Kontrast zu den Haaren
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 17:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Mir gefällt das Portrait, es wirkt für mich aber wie ein Passbild oder Bewerbungsfoto, wenn es dafür gedacht wäre, alles ok.
Ich finde auch den Hintergrund nicht störend, er passt zu Hautton und hebt sich dennoch etwas davon ab.
Der Blick ist offen, direkt, freundlich, aber nicht aufdringlich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
Schöner Start! - Die Dame hat unglaublich ausdrucksvolle Augen, aber auf diesem ersten Bild ist sie noch nicht sicher, ob sie sich darauf verlassen kann, dass die ein schönes Bild ab geben. Wenn ich Du wäre, würde ich mir überlegen, wie ich sie darauf so an sprechen kann, dass sie sich entspannt und sicher fühlt. Der Rest - Hintergrund, Umgebung, Licht - ist in meiner Perspektive zweitrangig.

(Ich habe früher nur Portraits gemacht, bei denen die Portraitierten nichts davon gemerkt haben, dass sie gerade ab gelichtet wurden oder es vergessen haben, weil sie in einer lustigen Runde auf anderes geachtet haben. Kleines Tele an die Kamera, möglichst selber mit der Umgebung verschmelzen und die anderen beobachten. Damit hatte ich immer viel Spaß. Die Modelle oft beim Betrachten der Bilder auch.
Im letzten Jahr hat mich eine Fortbildung an die Art heran geführt, wie Du sie gerade probiert hast: Model und Photograph Auge in Auge. Seitdem weiß ich, wie schwer das ist, weil man im direkten Kontakt ist, Sicherheit und Vertrauen auf bauen und nebenbei die ganzen photographischen Aspekte im Auge halten muss. Ich habe ein wenig gelernt, wie ich meinem Gegenüber begegnen kann, so dass eine für das Portrait aus reichende Vertrauensbeziehung wachsen kann. Ich konnte das nicht auf die Art machen, wie der professionelle Kursleiter. Ich musste meinen Weg selber suchen, raus finden, wie ich mit dem Menschen reden, welche Rückmeldung ich ihm geben will und kann, eben, wie man mit einander klar kommt in dieser Situation. So ein Portrait ist ein Dialog. Aber es lohnt sich, sich darauf ein zu lassen. Dann hat das Bild gute Chancen, Euer Bild zu werden.)

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 886
Ok, da gibt's kleine Geschichte dazu, es musste sofort und schnell ein Bewerbungsfoto her das schlimme war ich sollte das machen :rolleye: :mrgreen: da war ich richtig erschrocken ich hatte keine Erfahrung damit und habe mich Ausreden... versucht, hat aber nicht geholfen :kopfkratz: die Frauen waren richtig sauer. Ich habe keine andere Wahl gehabt :nono: die waren zufrieden und ich froh und entlastet :mrgreen:

Ich Danke euch, habe wieder was gelernt...

_________________
LG :hat:
skat


Zuletzt geändert von skat am So 26. Mai 2019, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 19:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Wird das Foto für einen bestimmten Zweck gebraucht? OK, hast Du gerade beantwortet :)

Was mich stört ist die Jacke, welche die hübsche Frau anhat. Auf mich wirkt sie zu groß, sie schmeißt unvorteilhafte Falten, und es macht auf mich einen sehr "zugeknöpften" Eindruck.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 19:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Corax hat geschrieben:
.... und es macht auf mich einen sehr "zugeknöpften" Eindruck.

Kommt darauf an, wo man sich bewirbt!
Manchmal ist da zugeknöpft besser. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 19:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Mir gefällt das Portrait auch, und für den ersten Versuch ist es durchaus gelungen. :thumbup:
Der Hintergrund passt doch zu den Haaren und Teint der Frau, da hätte ich nichts auszusetzen.
Die Augen könnten schärfer abgebildet sein und die Jacke wirft Falten (die Jacke hätte nicht zugeknöpft sein sollen), aber das kommt alles mit der Zeit!

Wenn die Frau(en) zufrieden ist (sind), dann ist doch alles gut!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait - Versuch
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
skat hat geschrieben:
Ok, da gibt's kleine Geschichte dazu, es musste sofort und schnell ein Bewerbungsfoto her das schlimme war ich sollte das machen :rolleye: :mrgreen: da war ich richtig erschrocken ich hatte keine Erfahrung damit und habe mich Ausreden... versucht, hat aber nicht geholfen :kopfkratz: die Frauen waren richtig sauer. Ich habe keine andere Wahl gehabt :nono: die waren zufrieden und ich froh und entlastet :mrgreen:

Ich Danke euch, habe wieder was gelernt...


Ich fühle mit Dir! - Ich habe drei Töchter. Alle haben mich mal gebeten, von ihnen Photos für Bewerbungen zu machen, glücklicher Weise alle schon zu digitalen Zeiten, in denen Speicherplatz nichts extra kostet. Ich war genau so angespannt, wie Du es beschreibst und habe jeweils etwa 50 Bilder gemacht, bis wir zwei, drei hatten, die uns beiden gefielen. ')

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spontanes Portrait
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15
family portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Beautyretusche erster Versuch
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pickselinsel
Antworten: 9
2. Versuch Glühlampe...magnetisch - update 02.04.
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Läufer als Mitzieher (Versuch)
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz