Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich dachte, ich zeige die Aufnahme mal um zu demonstrieren, was passiert, wenn man mit KB nicht so wirklich umgehen kann :lol:

Habe zwar abgeblendet, aber f2.2 an KB bietet eben so viel Freistellungspotential, dass man noch meilenweit vom angestrebten Ergebnis entfernt ist, nämlich einem gänzlich scharfen Motiv. Und tja, wie Kinder nun mal so sind (nämlich spontan) kann man den Moment nicht mehr wiederholen. :ja:


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
zeitlos hat geschrieben:
Ich dachte, ich zeige die Aufnahme mal um zu demonstrieren, was passiert, wenn man mit KB nicht so wirklich umgehen kann :lol:

Habe zwar abgeblendet, aber f2.2 an KB bietet eben so viel Freistellungspotential, dass man noch meilenweit vom angestrebten Ergebnis entfernt ist, nämlich einem gänzlich scharfen Motiv. Und tja, wie Kinder nun mal so sind (nämlich spontan) kann man den Moment nicht mehr wiederholen. :ja:

Hallo

Ich finde den kurzen Schärfebereich gar nicht schlecht. Das Motiv (deine Tochter?) wirkt so schön plastisch.

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nordisch hat geschrieben:
Das Motiv (deine Tochter?) wirkt so schön plastisch.


Danke! :) Ja, so kann man es auch sehen (ich sage nur: FA77-Limited-Magic ;)).
Im Ernst, es stimmt natürlich, dass gleichzeitig wieder etwas Leben reinkommt aufgrund der unterschiedlichen "Ebenen". Aber im ersten Moment ärgert man sich halt, weil nicht alles, was scharf sein sollte, scharf ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Ich kenne das Problem nur zu gut :yessad:

In Deinem Fall bin allerdings sicher, dass allein APS-C, ohne weiteres Abblenden, auch nicht geholfen hätte. Das ist doch ein ganzes Stück Weg zwischen dem Auge und dem Puck .

abgesehen davon finde ich das Bild gut so (alternativ Schärfe auf dem Puck, um den es ja wohl geht).

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 18:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Moment ist im Kasten :thumbup: . Das ist das was zählt.

Ich glaube, das ist der generelle Fehler zu denken, es geht nur über Freistellung. Sicherlich bietet KB mehr Potential zur Freistellung, aber auch FourThird hat Vorteile aufgrund der größeren Schärfentiefe bei gleichem Blendenwert. APS-C ist da so in der Mitte und ich erwische mich immer wieder, das ich für das gemachte Bild eine zu große Blende eingestellt habe. Manchmal ist weniger mehr.

Ich bin mit FourThird und APS-C Kameras unterwegs, hin und wieder auch mit KB analog (später hoffentlich mal digital). Meiner Erfahrung nach hat das Sensorformat immer irgendwo Vor- und Nachteile. Die muss man für sich finden und richtig nutzen. Da hilft nur Erfahrungen sammeln und konstruktiv auch einsetzen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für Euer Feedback! Ihr habt natürlich beide Recht. Einerseits hat es nichts mit dem Format zu tun, weil die Kamera nichts dafür kann, wenn der Fotograf es nicht gebacken bekommt => Situation/Technik nicht richtig eingeschätzt/gekannt.

Andererseits merkt man schnell, dass in vielen Situationen weniger Freistellung mehr ist. Da war APS-C schon ein netter Kompromiss, wenngleich das keine Welten sind (im Gegenteil). Wenn die mft Sensoren bei High ISO weniger rauschen würden... aber das ist ein anderes Thema. Und irgendwann wird das auch passen.

Aber stimmt, das Bild ist im Kasten und für einen persönlich ist es ja doch eine schöne Erinnerung, ob technisch nun gelungen oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Was du hier auf der Technik rumhackst :nono:
Das Bild ist Spitze und nur das zählt :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Der Hintergrund wäre sofort deutlich störender wenn du arg viel weiter abgeblendet hättest, so ist es halt ein schöner Moment über den dich freuen kannst...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Steffen: Danke! Freut mich, wenn's trotzdem gefällt! :)

@chruztoph: Ja, das ist eben die andere Seite der Betrachtung. Ich hätte vielleicht noch eine zweite Chance gebraucht und, wie oben vorgeschlagen, auf den Puck scharf stellen sollen, dann gäbe es eine Alternative.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 14:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich vermute mal, dass das Bild, das Du Dir vorgestellt hattest eben völlig anders war, als das hier gezeigte. An und für sich betrachtet ist es eine schöne Aufnahme, die aber wohl eben anders aussieht als gewollt.

Bin auch nicht der Fan der angestrengten Freistellung, weil es manchmal doch zu klischeehaft wirkt - außer in Fotoforen ist die Beliebtheit schon deutlich geringer - aber hier lenkt es den Blick auf das triumphierende Lächeln und das finde ich hier eben gut und nicht mißlungen. (Übrigens wer mir nicht glaubt, blättere mal Fotoprospekte, Magazine mit viel Fotografie und Allerweltsprint-Medien durch, da ist Freistellung eher eine Ausnahme, die bei gerade noch bei Naturbildern und Fashion etwas stärker vorkommt)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was passiert mit der Schärfentiefe, wenn ich ...
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 46
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Wenn es leicht sein Muss ... ein fast Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
Wenn einer eine Reise tut
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 1
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz