Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LUX, offene Bühne
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 04:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Hier 2 Portraits aus dem LUX Nürnberg von der Offenen Bühne. K100Ds, Tokina 80-200/2.8, Mischlicht aus Blitz und Bühnenlicht. Bild #1 etwas zurechtgeschnibbelt, sonst ooc.

Bild
Bild

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LUX, offene Bühne
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Auf vielfachen Wunsch hin ( :wink:huhu, locally ;) ) die beiden Bilder nochmal deutlich dunkler (wie gut daß die K100 so eine gute Dynamik hat :D )

Bild

Bild


Und noch ein paar Bilder von dem Event..

Bild

Bild

Bild

Und hier sieht man auch, warum ich z.T. den Blitz benutzt habe - Da wo es einen Schatten gibt (z.B. Mikrofon, Haare, Nase, nicht alles auf den Bildern hier zu sehen) bekommen die Künstler häßliche gelbe oder tiefviolette Flecken - von ungesunder lila Hautfarbe mal ganz abgesehen. :ugly:

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LUX, offene Bühne
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich weiß nicht so genau, ob du hier hier eingestellten Bilder mit Blitz gemacht hast, deine EXIFs zeigen offensichtlich externe Blitze nicht an und man sieht ja nicht immer die Lichtreflexe in den Augen.
Mir persönlich gefallen deine s/w-Aufnahmen um Klassen besser, s/w-Umwandlung ist übrigens auch ein guter "Trick", wenns mit den Farbscheinwerfern zu heftig wurde.

Deine geblitzten Farbbilder finde ich durchweg immer noch zu hell! Persönlich habe ich noch nie bei einem Konzert geblitzt, weil einerseits Stimmung verloren geht, andererseits weil es mich als Künstler stören würde, wenn ich ständig angeblitzt würde.

Natürlich hat man es mit Blitz vermeintlich einfacher, aber es geht auch meist ohne, auch wenn es je nach Location und Lichtsituation manchmal schon eine Herausforderung ist, die allerdings auch Spaß macht. ;)

Hier mal noch ein paar Beispiele, alle ohne Blitz, einige davon hab ich ja schon separat gezeigt:
http://www.ebend.de/jessy/

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LUX, offene Bühne
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Ich weiß nicht so genau, ob du hier hier eingestellten Bilder mit Blitz gemacht hast, deine EXIFs zeigen offensichtlich externe Blitze nicht an und man sieht ja nicht immer die Lichtreflexe in den Augen.


Hallo! :wink: Die ersten 3 Bilder sind mit Blitz (die 2 ersten nochmal dunkler angehängt), die anderen ohne um die Lichtsituation zu zeigen. Ich benutze alte Minoltas, teils mit Automatik, größtenteils allerdings vollmanuell, aber die Kamera kann - so oder so - nicht wissen, daß ein Blitz dran ist, die Exifs sagen eben auch nicht immer alles. Bei den Bildern hier habe ich über die Decke geblitzt. Das man auf den ersten beiden Bildern keine Reflexe im Auge sieht, könnte übrigens daran liegen, daß er die Augen geschlossen hatte. xd :D

Hannes21 hat geschrieben:
Mir persönlich gefallen deine s/w-Aufnahmen um Klassen besser, s/w-Umwandlung ist übrigens auch ein guter "Trick", wenns mit den Farbscheinwerfern zu heftig wurde.

Deine geblitzten Farbbilder finde ich durchweg immer noch zu hell! Persönlich habe ich noch nie bei einem Konzert geblitzt, weil einerseits Stimmung verloren geht, andererseits weil es mich als Künstler stören würde, wenn ich ständig angeblitzt würde.

Natürlich hat man es mit Blitz vermeintlich einfacher, aber es geht auch meist ohne, auch wenn es je nach Location und Lichtsituation manchmal schon eine Herausforderung ist, die allerdings auch Spaß macht. ;)


Danke erstmal für das Lob und auch für die Kritik. Ob du's glaubst oder nicht, die meisten Musiker merken garnicht, wenn ich blitze, es sei denn, daß sie genau auf die Kamera schauen. Das mit der Stimmung ist schon richtig, aber - auch wenn Du mir das jetzt wahrscheinlich nicht glaubst - ich bin generell auch nicht unbedingt ein Fan davon, das Licht in Dosen mitzubringen. Ich hab an dem Abend noch mehr Bilder gemacht, auch ohne Blitz und war sehr unzufrieden mit dem Bühnenlicht. Ich hätte wahrscheinlich einfach Bilder von einer anderen Veranstaltung posten sollen.

Hannes21 hat geschrieben:
Hier mal noch ein paar Beispiele, alle ohne Blitz, einige davon hab ich ja schon separat gezeigt:
http://www.ebend.de/jessy/


Deine Konzertbilder finde ich größtenteils weltklasse, gratuliere! :2thumbs: So ein Licht und solche Bilder sind auf der Bühne (3x2,5m) aber überhaupt nicht möglich. Und erst recht nicht mit dem damals vorhandenen Bühnenlicht, deswegen hatte ich noch die Bilder ohne Blitz eingestellt. Wie oben schon gesagt, werd ich mal andere Bilder posten. Danke jedenfalls, daß Du Dir die Zeit genommen hast für die Antwort. :) <- Der Smilie fehlt noch

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LUX, offene Bühne
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 12:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
ICG hat geschrieben:
[...]Danke erstmal für das Lob und auch für die Kritik. Ob du's glaubst oder nicht, die meisten Musiker merken gar nicht, wenn ich blitze, es sei denn, daß sie genau auf die Kamera schauen.

Das kann schon sein, aber je dunkler die Umgebung, desto mehr stört der Blitz vermutlich. Und wahrscheinlich stört er weniger, wenn man ihn draußen oder in rel. heller Umgebung als Aufhellblitz einsetzt. Auf vielen Konzerten ist blitzen aber auch von vornherein verboten, was ich persönlich auch gut finde, möchte man nicht ein ständiges Blitzlichtgewitter erleben, was die Stimmung nicht nur der Bilder, sondern auch die der Konzertatmosphäre stört.

ICG hat geschrieben:
Das mit der Stimmung ist schon richtig, aber - auch wenn Du mir das jetzt wahrscheinlich nicht glaubst - ich bin generell auch nicht unbedingt ein Fan davon, das Licht in Dosen mitzubringen. Ich hab an dem Abend noch mehr Bilder gemacht, auch ohne Blitz und war sehr unzufrieden mit dem Bühnenlicht. Ich hätte wahrscheinlich einfach Bilder von einer anderen Veranstaltung posten sollen.

Warum sollte ich dir das nicht glauben? :(
Und ich finde es gut, dass du gerade diese Bilder hier gezeigt hast, weil man daran viel sehen kann, z. B. gerade die Schwierigkeiten mit dem Mischlicht und dass die selben Aufnahmen in s/w sehr gut rüberkommen.
Und das Feeling und die Konzentration des Akteurs in seine Musik hast du doch gut eingefangen, die Stimmung kommt rüber.

ICG hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Hier mal noch ein paar Beispiele, alle ohne Blitz, einige davon hab ich ja schon separat gezeigt:
http://www.ebend.de/jessy/

Deine Konzertbilder finde ich größtenteils weltklasse, gratuliere! :2thumbs:

Na na, davon bin ich sicherlich noch meilenweit entfernt! :oops:

ICG hat geschrieben:
So ein Licht und solche Bilder sind auf der Bühne (3x2,5m) aber überhaupt nicht möglich. Und erst recht nicht mit dem damals vorhandenen Bühnenlicht, deswegen hatte ich noch die Bilder ohne Blitz eingestellt. Wie oben schon gesagt, werd ich mal andere Bilder posten. Danke jedenfalls, daß Du Dir die Zeit genommen hast für die Antwort. :) <- Der Smilie fehlt noch


Hey, dafür ist doch ein Forum da, dass man Dinge diskutiert und Anregungen austauscht, oder? ;)

Ich hab gesehen, dass du hauptsächlich mittenbetonte Messmethode verwendet hast, versuchs doch das nächste mal auch mit der Spotmessung zu experimentieren. je nach Situation bekommt man da die Bildteile, auf die es ankommt, bei schwierigen Bedingungen besser in den Griff. Aber Konzerte zu fotografieren finde ich auch immer wieder eine Herausforderung, die allerdings echt Spaß macht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LUX, offene Bühne
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Hannes21 hat geschrieben:
Auf vielen Konzerten ist blitzen aber auch von vornherein verboten, was ich persönlich auch gut finde, möchte man nicht ein ständiges Blitzlichtgewitter erleben, was die Stimmung nicht nur der Bilder, sondern auch die der Konzertatmosphäre stört.


Der Vorteil von den alten Blitzen ist, daß es pro Foto nur einmal blitzt. ;) In der Regel fotografiere ich aber auch auf Konzerten sowieso ohne Blitz, meist mach ich in der LUX-Box nur ein paar Bilder mit Blitz, um ein paar Bilder neutraler zu haben als mit dem z.T. sehr schwierigen Bühnenlicht.

Hannes21 hat geschrieben:
Und ich finde es gut, dass du gerade diese Bilder hier gezeigt hast, weil man daran viel sehen kann, z. B. gerade die Schwierigkeiten mit dem Mischlicht und dass die selben Aufnahmen in s/w sehr gut rüberkommen.
Und das Feeling und die Konzentration des Akteurs in seine Musik hast du doch gut eingefangen, die Stimmung kommt rüber.


Danke! 8-)

Hannes21 hat geschrieben:
Hey, dafür ist doch ein Forum da, dass man Dinge diskutiert und Anregungen austauscht, oder? ;)


Stimmt! ..ich bin das von den anderen Foren aber nicht so gewöhnt, ich muß mich noch umstellen xd In dem großen anderen Forum hab ich mich übrigens inzwischen löschen lassen.

Hannes21 hat geschrieben:
Ich hab gesehen, dass du hauptsächlich mittenbetonte Messmethode verwendet hast, versuchs doch das nächste mal auch mit der Spotmessung zu experimentieren.


Das ist eigentlich egal, die Bilder auf Konzerten mach ich in der Regel auf M, wenn ich den Blitz benutze sowieso weil die Kamera ja nicht weiß, wieviel bzw. daß überhaupt was vom Blitz kommt.

Hannes21 hat geschrieben:
[...] Aber Konzerte zu fotografieren finde ich auch immer wieder eine Herausforderung, die allerdings echt Spaß macht.


Ja, das sehe ich genauso, :cheers: ich hab daran sehr viel Spaß. Ich poste demnächst mal ein paar bessere Bilder von mir. ;)

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

See Bühne,....ein paar Szenen und Darsteller...11.7.2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 31
LUX, offene Bühne 18.11.11
Forum: Menschen
Autor: ICG
Antworten: 2
Auf der See Bühne,....war's saukalt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Weitwinkel und offene blende - was nehmen?
Forum: Kaufberatung
Autor: ruebyi
Antworten: 32
Wenn die Buhne schäumt ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz