Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die grüne Elfe
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hi,

gestern musste ich bei einem Konzert fotografiern und hab die Gelegenheit ergriffen, das schöne Abendlicht im Regensburger Stadtpark zu nutzen. Ich hoffe, ich konnte das zauberhafte Licht und die schöne Stimmung mit dem Bild ein wenig rüberbringen.
Linse war das FA 43/1,9

Bild
Datum: 2017-08-14
Uhrzeit: 19:30:56
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne Elfe
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...ja das ist Dir gelungen,.. wie ich finde!

...sehr schönes Foto :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne Elfe
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Sitzt der Fokus wirklich auf der Dame?? Würde den weiter hinten vermuten? Bei Blende 1,9 sollte dann doch eig. auch deutlich geringere Schärfentiefe kommen so das Die Dame mehr Freigestellt sein müsste, oder ist das bei FA anders als bei KB?

Ansonsten, grünes Kleid auf grünen Rasen ist vom Kontrast nicht so prikelnd... Das Lichtspiel an den Haaren find ich gut, an den Armen störts mich jedoch :/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne Elfe
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
theo_90 hat geschrieben:
Sitzt der Fokus wirklich auf der Dame?? Würde den weiter hinten vermuten? Bei Blende 1,9 sollte dann doch eig. auch deutlich geringere Schärfentiefe kommen so das Die Dame mehr Freigestellt sein müsste, oder ist das bei FA anders als bei KB?

Ansonsten, grünes Kleid auf grünen Rasen ist vom Kontrast nicht so prikelnd... Das Lichtspiel an den Haaren find ich gut, an den Armen störts mich jedoch :/

Hi,

Der Fokus sitzt eigentlich schon richtig, mehr Freistellung geht bei 43mm und der doch recht hohen Obejktdistanz von ein paar Metern nicht.
Das Bildhöhe dürfte so bei 2,5m liegen, womit ich 7m von ihr weg war. Bei Kleinbild müsste ich für den selben Bildausschnitt 5m weit weg sein, da wäre die Freistellung etwas besser, aber viel würde das auch nicht ausmachen. (Ich hab ein Bild aus etwas größerer Nähe gemacht mit engerem Schnitt, da ist die Freistellung auch nicht wirlklich sichtbar stärker).

Zu den Farben: Grad das frische Grün/Blau des Kleids hat mich zu diesem Bild inspiriert, an ein Kleid komplementär zu dieser grünen Lichtstimmung (also in Rottönen gehalten), mag ich gar nicht denken. meiner Meinung nach würde das das Bild ziemlich kaputt machen.


Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Live View und grüne Taste zur Belichtungsmessung???
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 19
Taste AF/AE-L statt grüne Taste klappt nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alberto
Antworten: 7
[NMZ]Die grüne Lunge Bremens...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Quietsch-grüne Libelle mit dem kleinen Besteck
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 5
Grüne Bildfehler warum ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz