Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Ich habe mich mal wieder ans entfesselt Blitzen gewagt.

Yongnuo Blitz durch Durchlichtschirm von oben auf die Person gerichtet. Das Ganze vor einer schwarzen Leinwand.

Viel mehr ist zu diesem simplen Setup nicht zu sagen.

Ich hoffe euch gefallen die Fotos. Habe recht lange Zeit mit der Nachbearbeitung verbracht - Stichwort Dodge & Burn + Hautretusche.

Und los gehts - bitte lasst euch vom Wasserzeichen nicht ablenken, habe die Fotos gerade nicht anders vorliegen:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5


und zu guter letzt etwas Farbe:

Bild
#6

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Bild 1 gefällt mir gut. Schöner Schnitt, das paßt. Vielleicht etwas zu sehr von der "braunen Tonung". Wirkt schmutzig oder verblichen. Das Bild, Motiv, ist aber eher modern.

Bild 2 ist von der Farbe her besser. Hier mag ich die abgeschnittene Mütze nicht so. Der Bildschnitt ist bei 1 echt gut.

Bild 6 hier bin ich mir uneins. Sollte man oben und unten schneiden? (Ok, die Bartstoppeln sind nicht gerade sexy.) Im Ernst, die Kopfhaltung paßt zum Schnitt, aber irgendwie fehlt mir was. Könnt ich das mal in SW haben?

Das ist mal mein erster Eindruck, spontan und schnell. Ohne mir jetzt mit Gewalt blaue Augen holen zu wollen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
#4 und #5 gehen gar nicht - der hält eine Nikon in der Hand.... :ugly:

Am besten bzw. mir gefällt eigentlich nur die #6

Bei allen anderen finde ich den Kontrast, u.a. in der Mütze viel zu hart. Sieht aus wie eine Plastikmütze.
Die Ausleuchtung ist, dafür das es durch einen Durchlichtschirm ist, auch eher hart.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Danke für eure Meinungen :2thumbs:

Interessant wie falsch ich mich einschätze. :shock:

Vielleicht sollte ich mich doch aufs "Architektur-Genre" konzentrieren.

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 10:46 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
Nee...lass dich nicht zu schnell verleiten...es liegen erst zwei Usermeinungen vor...deswegen alles hinschmeißen...nee.

Deine eigene Meinung zählt....und die Meinung anderer als Gedächnisstütze mitnehmen, wenn Du mit der Meinung im Einklang bist.

Porträt ist nun mal sehr schwer...es gibt ein Grund warum Du diesen Weg gewählt hast.

Mir persönlich gefällt Bild 2 am besten - hätte vielleicht den Halsbereich etwas mehr aufgehellt, so auch die linke Wange und linke Augenhöhle.
Ausschnitt finde ich gut.

_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 11:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich finde die Aufnahmen auf den ersten Blick mehr ansprechend als auf den zweiten Blick:
Was mich mittlerweile stört:
M. E. sind sie teilweise zu sehr bearbeitet, vielleicht sogar kaputt-bearbeitet, z. B. die Haut beim ersten Bild auf der Stirn oberhalb der Nase.
(Vielleicht gibt es ja mal Gelegenheit in "Pimp my Photo" einzustellen.)

Das Schwarz säuft m. E. auf einigen der Aufnahmen zu sehr ab, ist aber vielleicht auch Geschmacksfrage.
(ein dezenter heller Rahmen mildert das Ganze deutlich ab bzw. werte es auf, natürlich mein Geschmack!)

Bei 4, 5 und 6 gefällt mir der Gesichtsausdruck nicht, wirkt genervt und angestrengt.

Am besten gefällt mir die Nr. 2, wenn man oberhalb des Wasserzeichens abschneidet und leicht aufhellt!

Darf ich? (Falls nicht gewünscht, sag einfach Bescheid!)


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 11:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nee, ist schon nicht schlecht Malte, nicht gleich verzagen!
Bei Bild 1 gefallen mir die Augen und die Belichtung ist sehr gut! Leider guckt Dein Model da eher suboptimal.
#2 ist ganz ok, aber Stirn und Nasenrücken schon etwas zu hell.
Bei Bild 3 und 4 hast Du die Hautstrukturen ziemlich weggeballert.
#5 ist mir insgesamt zu unscharf, auch überbelichtet, aber die Pose und Mimik wirken gut.
#6 gefällt mir am besten, auch wenn nur das rechte Auge des Models scharf ist, evtl. könnte man mit dem Schärfepinsel die Bartstoppeln noch etwas härter machen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ne Malte, aufgeben geht gar nicht.
Du siehst ja selbst wie die Meinungen auseinander gehen. Und ich denk auch, das Potrait sehr schwer ist.
Letztlich entscheidest ja auch Du welcher Schnitt zu dem Modell am besten paßt. Es muß ja nicht immer mainstream sein.
Mach ruhig weiter, nimm die Tipps und Anregungen mit und erarbeite Deine eigene Sicht und Stil.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strobisten Shooting.
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Nö, Malte,

auf Architektur zu reduzieren kann ja nu nich im Sinne des Strobist-Fotografen sein xd

Was mich an den Bildern/Motiven und was mich an der Belichtung stört ist mal rein garnix - ich finde die sowhl im Schnitt als auch im Endergebnis ausgezeichnet.
Strobist ist ja nu eine experimentierfreudige Angelegenheit und gegen jede Regel der technischen Fertiglösung und somit auch immer wieder im Ergebnis sehr interessant.
Die Belichtung mit S/W Umsetzung finde ich besonders gelungen, aber das liegt daran, dass mir Männerportraits generell in S/W sehr gut gefallen :2thumbs:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bekanntes Model, neues Shooting...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Shooting mit vielseitigem "Model"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 2
Backyard Shooting
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 17
Engagement-Shooting
Forum: Menschen
Autor: chrigel.li
Antworten: 6
3 Premieren - 1 Shooting 70mm + K3II und 1 für das Modell
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz