Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldfee
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Ich habe mich zum ersten Mal an Aktfotografie gewagt. Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Was könnte man da anders/besser machen? Nicht nur fototechnisch, auch posing:

Bild
Datum: 2016-08-03
Uhrzeit: 19:39:21
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich hab ja keine Ahnung von Akt. Aber was mich am Bild bissi stört sind die unterschiedlichen Farben am Oberkörper des Modells. Einmal dunkel, dann ganz hell und dann rot. Vielleicht ändern des Lichteinfall???

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16219
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Für das erste Mal sieht es doch gut aus :2thumbs:
Bernd hat natürlich Recht, links könnte es heller sein.
Vielleicht hätte ein Reflektor geholfen?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Den Reflektor hätte ich mir tatsächlich gewünscht. Ich habe Joya nachträglich aufzuhellen versucht. Allerdings verändert dies die Wirkung des Bildes sehr. Wichtig war mir die Silhouette. Mehr Licht auf Joya lässt den Effekt der Konturen in den Hintergrund rücken.
Ja, die Farben passen da in der Tat nicht. Ich war mir eh unschlüssig, ob sw nicht die bessere Lösung wäre:


Bild

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 06:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
hmm, keine Ahnung von dem ganzen, aber die Idee und die Umgebung gefällt mir gut!

SW finde ich es nicht besser.
Kann es sein das die dunklen Baumstämme beim Kopf im Hintergrund stören. Silhouette und aufhellen widerspricht sich für mich. Vielleicht ist es zu stark und selektiv aufgehellt.
Andere Variante: Wie sieht es aus wenn man einen großzügigeren Bereich aufhellt und ein leicht zusätzliches Licht simuliert?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 07:31 
Lichtsituation und Lichtsäume sind klasse, da ist mir Farbe lieber als s/w da es ohnehin nicht gerade bunt zugeht. Was zu der Szene aus meiner Sicht nicht passt ist zum einen ihre Halskette, ihre Mimik und der Zopf. Kette ganz weg, Haare zusammen ja, aber geflochten oder gern bei so einer Szene kitschig mit Efeu-Krönchen oder so. Gesicht entspannter, Mund leicht geöffnet. Wäre sie nicht so sehr schlank glaube ich hätte sich ein Doppelkinn gebildet da der Unterkiefer angezogen scheint.
Die "Muster" auf Ihrer Brust sind durch EBV in den Griff zu bekommen - so schaut es ein wenig nach Kriegsbemalung aus..... Dann noch die Ecke oben rechts abdunkeln so das unten links ein Drittel dunkel, mittleres Drittel bzw. Diagonale durch's Bild hell und dann wieder Dunkel wird.
Ihre Position verleitet dazu "ineinander zu sacken"... Pobbes anheben lassen, Körperspannung nicht verlieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Wow, Buddi, klasse Beobachtungsgabe. Trotz schlank war da etwas Doppelkinn. Meine verflüssigenden Manipulationen haben zu diesem angezogenen Kiefer geführt. Den nicht mehr so ganz straffen Busen habe ich auch etwas gefüllt. Das Alter macht vor niemandem halt.

Danke für die Tipps zu den "Regieanweisungen".
Bezüglich Mimik müsste vielleicht erwähnt werden, dass es für Joya genau so das erste Mal war.
Das Model zieht übrigens die sw-Variante vor.

So sah das Ausgangsmaterial aus:
Bild

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 12:08 
Ganz ehrlich Christian - Du hast es für mein subjektives Empfinden verschlimmbessert :yessad:

Das Ausgangsbild finde ich toll, ich hätte hier Ihren Brustbereich - vor allem Richtung Schulter - eher abgedunkelt. Gesicht hat ausreichend Zeichnung, die Kette verschwindet und verliert den störenden Charakter ein wenig, die gesamte Lichtaufteilung im Bild ist sonst super ausgewogen (dennoch gilt was ich vorhin meinte mit oben rechts abdunkeln), ihre fliegenden Haare lenken von der hier nicht mehr störend wirkenden Mimik ab. Die Lichtsäume - super harmonisch.

Für's Bild gibt es sehr gut Noten.... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Mir gefällt der Lichtsaum und eigentlich auch die Pose. Deine Farbvariante finde ich zu sehr aufgehellt und die Farben der Haut passen nicht, mit dem SW könnte ich da auch besser leben. Vom Ausgangsbild her überlege ich, ob ich fast bis zur Silhouette abdunkeln bzw. den Schwarzpegel hochdrehen würde. Der Akt wäre zwar damit nicht mehr so offensichtlich, aber die Bildwirkung würde vielleicht gewinnen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldfee
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 16:44 
wenn es Dich stört nehme ich es wieder 'raus, aber das wäre so ca mein Vorschlag:



Und richte Deinem Model Joya meinen Gruß aus - ich würde sofort was mit ihr machen wollen :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz