Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:51
Beiträge: 137
Wohnort: Hilden
Ich arbeite derzeit an einer Serie, welche häusliche Gewalt thematisiert. Viele sehen es kritisch, dass ich dazu auch meine Kinder (nur die beiden Großen, denn die sind inzwischen alt genug um das zu verstehen) vor die Kamera hole, denn niemand will schließlich verprügelte Kinder sehen. Aber ich finde, dass unsere Gesellschaft viel zu häufig die Augen vor häuslicher Gewalt verschleißt und gerade deshalb, ist es meiner Ansicht nach wichtig und richtig, derartige Bilder zu veröffentlichen. In diesem Sinne würde ich gerne eure Meinung zur Idee und zur Umsetzung wissen.

Liebe Grüße
Sabrina

Bild
Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 12:08:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 12:47:36
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________


Bei gibts mich auch xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Mutig das Thema.
Beim ersten Bild, meines Erachtens, voll getroffen.
Erst dacht ich, hmmmm etwas zu dunkel. Dann neee genau richtig, man will nicht glauben was man sieht.

Das zweite Bild ist bei mir irgendwie total daneben gegangen.
Nein, was hat die Kleine denn angestellt, gibt es das auch in Farbe?
Ich finde das Bild klasse, aber zu einem anderen Thema :lol:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:51
Beiträge: 137
Wohnort: Hilden
dieChrischi hat geschrieben:
Mutig das Thema.
Beim ersten Bild, meines Erachtens, voll getroffen.
Erst dacht ich, hmmmm etwas zu dunkel. Dann neee genau richtig, man will nicht glauben was man sieht.

Das zweite Bild ist bei mir irgendwie total daneben gegangen.
Nein, was hat die Kleine denn angestellt, gibt es das auch in Farbe?
Ich finde das Bild klasse, aber zu einem anderen Thema :lol:



Erstmal vielen Dank. Naja bei Bild 2 war das so ne Sache.....sie wollte sich selber mit dem Kunstblut einsudeln :lol: blöderweise war die Qualität davon auch nicht sooo überragend. Klar gibts das auch in Farbe, aber das darf man gar nicht zeigen. Aber da dies ihr Lieblingsbild war, hab ich es mir mal vorgenommen. Die anderen Bilder von ihr waren noch "schlimmer" weil sie einfach auf JEDEM Bild gelacht hat ':-\ die kleine (Bild 1) hat das Trauriggucken irgendwie besser drauf :mrgreen:

_________________


Bei gibts mich auch xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
schwieriges Thema!

Das erste Bild trifft schon, @dieChrischi hat schon ausgedrückt , was mir dabei durch den Kopf ging. Bin mir aber nicht sicher, ob man Opfer von häuslicher Gewalt wirklich für Fotos nachstellen kann. Ich war früher EB-Vorsitzender in Kindergarten und Grundschule. Habe in meiner Funktion als Vermittler zwischen Eltern und Lehrern auch Kinder als Opfer häuslicher Gewalt erlebt.
Aber sich mit dem Thema fotografisch auseinander zu setzen finde ich gut. Ich bin gespannt auf deine Bilder.

Beim zweiten Bild fühle ich mich an die ersten Schminkversuche meiner Tochter erinnert. So sah ungefähr das Ergebnis aus.. :lol:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
burkmann hat geschrieben:
Beim zweiten Bild fühle ich mich an die ersten Schminkversuche meiner Tochter erinnert. So sah ungefähr das Ergebnis aus.. :lol:

Das trifft es xd deshalb der Farbwunsch.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das zweite wirkt sehr künstlich - Hollywoodgruselschocker. Da sehe ich auch im Blick nicht die Furcht vor häuslicher Gewalt sondern erwarte eher die Untoten.
#1 ist schockierend real. Ich weiss gar nicht, ob ich das sehen will. Mutige Umsetzung, ich hätte wahrscheinlich das Gesicht nicht gezeigt, sondern mit Andeutungen gearbeitet. Soll aber kein Verbesserungsvorschlag sein, ich hätte mich halt nur nicht getraut.

Nachdenkliche Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Liebe Sabrina,
Du hast um Meinungen gebeten, daher traue ich mich jetzt mal, gegen den Strom zu schwimmen.
Ich finde es nicht gut.
Ich frage mich, was genau Du damit bezwecken möchtest.
Willst Du die Bilder irgendwo aus- und zur Diskussion stellen?
Mit wem willst Du das Thema diskutieren?
Warum werden zur Auseinandersetzung mit dem Thema nachgestellte Fotos erforderlich?
Ich kann es gar nicht genau auf den Punkt bringen, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei.

Vielleicht hast Du ja noch weitere Ansätze, die mein Bauchgefühl wieder auflösen :)

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:51
Beiträge: 137
Wohnort: Hilden
Ich finde eben, dass die Fotografie eine Kunst ist, mit ddr man nicht nur die schönen Dinge festhalten sollte. Es gibt so viele Möglichkeiten auch ernste Dinge auszudrücken und diese will ich mit dieser Serie ausprobieren.
Bild 2 ist wirklich nicht si gelungen, dass weiss ich, die große musste einfach die ganze Zeit lachen xD und dass sie sich selber eingesaut hat, hab ich ja schon erwähnt.
Die Frage was ich damit bezwecken will finde ich etwas schwierig, was will man zb mit einem Katzenfoto oder einem Landschaftsbild bezwecken? Ich glaube das lässt sich so gar nicht wirklich beantworten.

_________________


Bei gibts mich auch xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Hallo Sabrina,

ein sehr bewegendes Thema, auch weil mal nicht der angenehme Teil des Lebens umgesetzt werden soll – und gut, dass du da mutig rangehst – ohne zu zeigen, wie das Kind mit einem Pentax DA 560 und einem Berlebach-Stativ ...

Das erste Bild finde ich auch gelungen, wobei ich ohne den bekannten Kontext vielleicht auch nur gedacht hätte, dass die Kleine beim Kuchenbacken genascht und sich dabei bekleckert hat. Beim zweiten Bild ist der ängstliche Ausdruck deutlicher, aber so ein vollgeschmiertes Kindergesicht würde ich ohne weitere (textliche) Infos immer mit Schokolade, Schminke oder sonstiger Farbe in Verbindung bringen. Hättest du nur die Bilder gezeigt und nach dem gemeinsamen Thema gefragt, ich weiß nicht, ob ich drauf gekommen wäre.

Zwei Gedanken gingen mir durch den Kopf: wie kann man das Thema umsetzen, ohne reale Kindergesichter zu zeigen und damit zu veröffentlichen? Wie kann man eindeutiger zeigen, dass es sich um Gewalt an Kindern handelt, um bereits fotografisch klare Verhältnisse fürs Verständnis zu schaffen?

Spontan hatte ich diese Ideen: vielleicht ein vermeintlich verletztes Körperteil zeigen (Hand mit Arm oder Rückenpartie) und dabei das Gesicht soweit in Unschärfe tauchen, dass der Gesichtsausdruck noch deutlich wird, aber die Identität nicht oder nur für dich erkennbar ist. Verletzungen kann man ja überall bekommen, aber ich glaube auf dem Rücken würde man sie am ehesten mit häuslicher Gewalt in Verbindung bringen. Ich weiß zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, wie man das am realistischsten aussehen lässt. Wenn man dann von hinten sieht, wie das Kind die Hände vors Gesicht nimmt oder vielleicht über einen Garderobenspiegel das erschütterte Gesicht unscharf erkennbar ist (ohne den Fotografen im Bild) sollte dem Betrachter klar sein, dass das kein Kindergeburtstag mit Förmchendieben oder einer verlorenen Schokotortenschlacht (Bild 2) war.

Die zweite Umsetzung wäre, kein Kind als Opfer zu zeigen, sondern einen Erwachsenen als Täter mit entsprechender Gestik und Mimik. Wenn dann ein Kind auch nur schemenhaft im Bild ist, klappt die Assoziation beim Betrachter sicher zuverlässig, dass es sich um (drohende) Gewalt am Kind handelt. Die Gewalt muss ja noch nicht ausgeübt worden sein. Der Appell richtet sich ja auch sicher an Eltern, die kurz davor sind, sich zu vergessen und so einen Spiegel vorgehalten bekommen. Wenn dann der Erwachsene vielleicht ein Kinderspielzeug in der Hand hat, einen Teddy zerflededert (als stellvertretendes Objekt), wird schon deutlich, dass der nicht gerade Ärger mit dem Chef hat.

Ich empfehle wirklich sehr, das Thema so umzusetzen, dass reale Menschen nicht identifizierbar sind. Wer weiß, in welchem Kontext so ein Bild im Web, das bekanntlich nix vergisst, bleibt. Du hast eine sehr künstlerische Umsetzung im Stil guter Portraits gemacht. Eine Alternative wäre eine mehr erkennbare häusliche Umgebung, wenn auch andeutungsweise – damit das "Häusliche" eben auch sofort sichtbar wird. Schwarzweiß finde ich auf jeden Fall gut, weil das die bedrückende Stimmung unterstreichen kann; und du kannst das Medium für Blut freier wählen.

Zum Schluss fällt mir noch ein, dass sich ja mit ordentlich Bewegungsunschärfe auch eine werdende Ohrfeige darstellen lässt – wäre dann was für die Serienbildfunktion. So einen "Testaufbau" durfte ich als kleines Kind tatsächlich mal erleben: meine Tante wollte meiner Mutter nicht glauben, dass sie mich noch nie geohrfeigt hatte. Daraufhin holte meine Mutter aus und gab mir – beinahe – eine Ohrfeige. Ich soll aber einfach weiter gelächelt haben, was dann der "schlagkräftige" Beweis war, dass ich die Folgen von der komischen Handbewegung wirklich nicht kannte.

Viele nachdenkliche Grüße
Dominik

P.S. Die schönen und die anderen Dinge, die sich fotografisch umsetzen lassen, liegen in der Tat so nah beieinander, dass sich eine intensive Beschäftigung damit wirklich lohnt. Ich erinnere mich an fotografische Oktoberfest-Streifzüge zwischen Anmut und Abschaum oder meine Lieblingskatze ... wie sie gerade eine Maus filetierte. Fotografie kann alles zeigen, das macht sie so mächtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Häusliche Gewalt
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 21:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Lichtdichter hat geschrieben:
...ohne zu zeigen, wie das Kind mit einem Pentax DA 560 und einem Berlebach-Stativ ...
...verkloppt wird? :fies:


Scherz beiseite! Das Thema ist ernst, für viele Kinder Alltag und verbreiteter als sich die meisten von uns vorstellen können!

Auch wenn oft der Grundsatz gilt, dass weniger mehr ist, fehlt mir speziell beim zweiten Bild der Kontext. Den könnte ich sofort herstellen, wenn das Kind z.B. in eine Zimmerecke hocken würde.
Würde wahrscheinlich sogar ohne "oskarreife Maske" funktionieren. ;)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz