Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Leute,

dieses (zugegeben recht freie :P ) Zitat von Califax in einem Aktuellen Beitrag von BUDDI 40456504nx51499/menschen-f21/noch-einmal-mein-drittes-mal-t12905.html würde ich gerne als neues Thema vorschlagen...(wenn es nicht in dieser oder ähnlicher form schon gibt :oops: )

Als "aus der gegeben Lichtsituation das Beste machen" kann man es auch bezeichnen. Die Beschränkungen die sich daraus ergeben und einem manchmal das Fotoleben ganz schön schwer machen, zaubern aber auch überraschend schöne Bilder...

Dies ist eine vor kurzem mit meiner K5II und dem SMC M 1,4/50mm gemachten Serie meiner 2 1/2 jährigen Tochter, die sich völlig unbeieindruckt von ihrem Vater am nördlich zugewandten Fenster und bei bedecktem Himmel ablichten lies. Der Ausschuß dabei war aufgrund meiner Schwierigkeiten mit der manuellen Fokussierung und meist mit Blende 1,4 -2 leider auch nicht ganz unerheblich...

Bild
Datum: 2015-01-10
Uhrzeit: 11:12:40
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Bild
Datum: 2015-01-10
Uhrzeit: 11:25:32
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

Bild
Datum: 2015-01-10
Uhrzeit: 11:17:54
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3

Bild
Datum: 2015-01-10
Uhrzeit: 11:19:44
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4

Bild
Datum: 2015-01-10
Uhrzeit: 11:12:43
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5

Bild
Datum: 2015-01-10
Uhrzeit: 11:27:33
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#6

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am So 12. Apr 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 12:07 
Schöne Idee - ich würde Dich nur bitten a) die Bilder größer einzustellen und b) durchzunummerieren - das macht ein Feedback viel angenehmer. (ggf. auch gruppieren nach s/w und Farbe). Auch mal bissi gemein angemerkt - Du magst sicher gern Feedback erhalten, das ist so ein Spiel von geben und nehmen finde ich...... Ich persönlich finde es ja schick, dass Du Dich auf einen meiner Threads beziehst - allerdings wäre mir entgangen.... naja..... nur so als Anregung für den Hinterkopf.

So sage ich mal -ja, schöne Serie und süß wie die kleine einfach mal schaut was in der Welt da draussen wohl so passiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 12:21 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Die Serie gefällt mir sehr gut und ich kann nicht wirklich einen Favoriten benennen. Wenn man bedenkt, was die Profis alles aufbauen damit sie das richtige Licht haben, dann geht doch nichts über Tageslicht. Bei den Bildern frage ich mich dann auch mal, warum ich bei Bewölkung keine Lust zum Fotografieren habe, wo doch gerade da die Ausleuchtung am gleichmäßigsten ist.

Wieder was gelernt - Danke und Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hallo Palisander, willkommen hier im Forum.
Du präsentierst hier eine wirklich tolle und natürliche Serie. Man sieht dem Bildern an, dass du schon etwas Erfahrung in der Fotografie hast.
Leider hast du die Bilder nur sehr klein eingestellt, schau doch nochmal in deine Begrüßungsnachricht, wie man Bilder hochlädt. Das macht uns die Beurteilung der Bilder leichter.
Es wäre natürlich auch nett, wenn du noch ein paar Kommentare in BUDDIs Threads lässt. Er kommt mit konstruktiver Kritik sehr gut klar und ich denke du hast genügend Erfahrung im Bereich Portrait um qualifizierte Anmerkungen machen zu können. ')

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 13:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Trotz der Schwierigkeiten beim Fokussieren und dementsprechend hohen Ausschuss sind die brauchbaren Bilder - wie ich finde - die Mühe mehr als wert!

Gerade die Sanftheit des Lichtes aus einem nach Norden gerichteten Fenster macht das Besondere aus ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 14:14 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Palisander hat geschrieben:
. Der Ausschuß dabei war aufgrund meiner Schwierigkeiten mit der manuellen Fokussierung und meist mit Blende 1,4 -2 leider auch nicht ganz unerheblich...

Der Ausschuß ist völlig unwichtig, die übrig gebliebenen Bilder sind einfach super. :2thumbs:
Die Bilder sehen sehr natürlich aus.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, aber auch für die berechtigte Kritik!

Das mit dem "Bilder reinstellen" fällt mir einfach recht schwer und es war jetzt echt eine ziemlich schwere Geburt. :( Allerdings bin ich mit mir nicht so ganz im Reinen, ob ich die Bilder wirklich für Jedermann, also auch für Nichtmitglieder sichtbar reinsetzen will, da das Internet nichts vergisst...Bestimmt gibt es das, aber bis das alles so klappt, wie ich es gerne hätte... :P

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 16:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Palisander hat geschrieben:
...Das mit dem "Bilder reinstellen" fällt mir einfach recht schwer und es war jetzt echt eine ziemlich schwere Geburt. :( Allerdings bin ich mit mir nicht so ganz im Reinen, ob ich die Bilder wirklich für Jedermann, also auch für Nichtmitglieder sichtbar reinsetzen will, da das Internet nichts vergisst...Bestimmt gibt es das, aber bis das alles so klappt, wie ich es gerne hätte... :P

Das mit der schweren Geburt üben wir einfach noch, dann klappt es irgendwann wie am Schnürchen! ;)

Wenn du die Bilder nur für Mitglieder in groß, ansonsten aber als Thumbnail einstellen möchtest, dann musst du beim Hochladen die Thumbnailfunktion anhaken und anschießend im Link das "thumb_" entfernen.

Ach ja, feine Bilder, tolles Licht, und nicht weniger tolles Model! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Du hast eine sehr fotogenes Töchterlein - meine fängt bereits an sich zu zieren (mit vier).

Allerdings finde ich auch bei den von Dir selektieren Fotos, dass der Fokus öfters nicht richtig sitzt. Sehr schade, da Ausdruck, Lichtstimmung und auch die Bearbeitung/Entwicklung mir ansonsten gut gefällt. Offene Blende und manuelles Fokussieren bei lebendigen Motiven ist aber auch eine Herausforderung, aber wem sag ich das. Das hast Du ja selbst schon angeführt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "...ist doch nur Fensterlicht!"
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Danke Hannes, und danke Dirk!

Tatsächlich bin ich selber nicht wirklich zufrieden mit dem Fokus, da auch meiner Meinung nach dieser schon auf den Augen sein sollte. Da ich mit dem SMC M 1,4/50 mm auch nur in solch schwierigen Situationen fotografiere, fehlt mir einfach noch die Routine, die beste Einstellung für diese Kombination für zu finden... :| ich bleibe aber dran.

Also bitte kein Blatt vor den Mund nehmen, lieber raus mit der Wahrheit! Für Tips, wie es vielleicht besser geht: immer her damit!!! :2thumbs:

Letzte Woche hat mein Kind übrigens geklugscheißert: "Papa, du mußt erst den Deckel wegmachen, dann kannst Du Klick-klick machen!" Ich hab mich beinahe weggeschmissen vor Lachen! :D

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Spontanshooting" im Gegenlicht der Abendsonne
Forum: Menschen
Autor: andi1893
Antworten: 12
"Colbinger"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Die "Riedelbacher Heide"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 12
" Blub " an der K1 Fragen
Forum: Technische Probleme
Autor: Michael6
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz