Wie ich dieses Jahr im Frühjahr angekündigt hatte, bin ich im März in die Antarktis gereist und viele haben mir hier tolle Tipps gegeben.
Leider bin ich aus persönlichen Gründen bisher nicht dazu gekommen, hier einen Bericht als Dank an alle zu verfassen.
Langsam will ich nun damit beginnen. Da ich leider nicht weiß, wie man bei erneutem hochladen von Bildern dies kenntlich machen kann, hoffe ich, dass es diejenigen die es interessiert, es irgendwie mitbekommen.
Ich war ja mit 2 Systemen unterwegs und von daher sind die Bilder mit dem Pentaxsystem leider etwas kurz gekommen. Ich hoffe dennoch, dass es gefällt. Hauptsächlich wollte ich ja Videos drehen, da ich wahrscheinlich nicht mehr wieder in diese Region kommen werde. Hier habe ich auch gewaltig viel Material gesammelt und die ersten kurzen Clips auf meinen neu eingerichteten YouTube Kanal gestellt. Falls es jemanden interessiert, kann er unten dem Link folgen.
Zu den einzelnen Stationen werde ich auch kurz etwas schreiben. Da es hier ja bereits 2 hervorragende Berichte von den Kollegen Angus und gerhard57 gibt, werde ich mich jedoch kurz halten, außer jemand hat Fragen und ich kann diese beantworten.
Vorweg will ich jedoch anmerken, dass es die wundervollste Reise in meinem bisherigen Leben war, und ich dankbar dafür bin, dass ich dies erleben durfte. Man befindet sich meiner Meinung nach tatsächlich in einer anderen Welt. Es gibt kein Zeichen von Zivilisation und die Natur ist total unberührt. Die Tierwelt ist atemberaubend, das Licht und die Atmosphäre nicht zu beschreiben und die Ruhe und Stille einfach nur erholsam. Weiterhin sind wir in die Wilhelmina Bay gefahren und haben dort eine Walbeobachtung unternommen. An diesem Tag haben wir sicherlich über 100 Wale gesichtet und konnten diese mit dem Ribboot auch direkt aus der Nähe beobachten. Die Wale sind jedoch aus lauter Neugierde direkt um das Hauptboot und mit uns geschwommen. Ein für mich unvergessliches Erlebnis.
Doch nun genug mit dem Gerede und die ersten Bilder sollen erscheinen.
Viel Spaß wünsche ich denjenigen, die es interessiert.
Die Reise begann in Frankfurt.
#1
und wir landeten in Buenos Aires. Unser Hotel lag im Bankenviertel.
#2
#3
Die Tangotänzer konnte man überall auf der Straße beobachten und es gab auch viele Abendveranstaltungen, wo man sich die Shows anschauen konnte.
#4
Bei einer kurzen Stadtrundfahrt besuchten wir auch die Catedral Metropolitana de Buenos Aires, in der Papst Franziskus als Erzbischof tätig war. Wir kamen gerade an, als die Wachablöse vor dem Mausoleum von General San Martin stattfand, was für die Soldaten als große Ehre angesehen wird, wenn man daran teilnehmen darf.
#5
#6
Am nächsten Tag ging es dann früh zum Flug nach Ushuaia
#7
#8
Die Anden kommen langsam in Sicht und wir nähern und Ushuaia
#9
Die Landung ist erfolgt und man sieht, das maximal 4 Flugzeuge anlegen können. Doch die Abfertigung ist sehr rasch und unkompliziert und von daher ist ein ständiges Landen und Starten gegeben.
#10
In Ushuaia besuchten wir dann den Nationalpark Tierra del Fuego
#11
#12
#13
#14
Danach ging es zum Schiff und die Reise begann. Rechts sieht man den Bordfotografen, der uns die ganze Reise begleitete und allen zur Verfügung stand, um Tipps zu geben. Weiterhin hat er am Schluss einen kompletten Film der Reise als Erinnerung zur Verfügung gestellt.
#15
_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert
Meine Bilder bei 1x.com (
https://1x.com/snudel)
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@HerbertBlank