Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich hab's probiert mit einem ordentlichen Reisetagebuch, aber das wird nix - dazu bin ich offenbar zu sprunghaft und/oder zu hin- und hergerissen von Chicago, wo ich mich gerade für ein paar Tage herumgetrieben habe.
Es war im Prinzip ein privater Besuch, da mein Sohn mit Familie für drei Jahre dort lebt und arbeitet. Ich war also keineswegs nur und schon gar nicht ausschließlich zum Fotografieren da - und das war auch gut so ') Es ist eine faszinierende, pulsierende Stadt, die mir eigentlich besser gefallen hat als New York oder einige andere amerikanische Metropolen, die ich schon kannte.
Natürlich bin ich mit der Bearbeitung der Bilder noch längst nicht fertig, zumal das Fotografieren lichttechnisch oft eine echte Herausforderung ist: Straßenschluchten, die auch am Mittag oft düster sind, grelle Schlagschatten und viel glitzerndes Wasser. Und ich konnte mir natürlich in der Regel die Tageszeit nicht aussuchen, zu der wir unterwegs waren. Kommt hinzu, dass ich aus gesundheitlichen Gründen die Kamera nicht mehr stundenlang schleppen kann.
Und so zeige ich jetzt halt mal nach und nach was schon fertig ist, vermutlich in wildem Durcheinander und mit Sicherheit zu viel. Ich kann bei Bedarf gerne Einzelheiten zu den Lokalitäten nachreichen, aber vielleicht ist es das Beste, man lässt sich einfach ein auf diese imponierende Stadt.
Und so fange ich einfach mal an - es sind erste Eindrücke von einem Rundgang durch den "loop", die Innenstadt von Chicago, und eine ebenfalls erste Annäherung vom Chicago River bzw. vom Lake Michigan aus:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi Evelyn!

Jetzt weiß ich auch, warum man eine ganze Weile nichts mehr von dir gehört hat: Du hast dich in Chicago herumgetrieben und bist hinterher tagelang nicht ansprechbar gewesen, um Hunderte Bilder zu sichten. :mrgreen: xd

Was mir an deinen Bildern auffällt: Tolle Wolkenkratzer, aber irgendwie schaut alles so sauber und aufgeräumt und fast menschenleer aus, so als ob zahlenmäßig auf eine Person ein Wolkenkratzer kommt.

Die Bilder mit den Spiegelungen finde ich stark! Und auch die Kontraste im Baustil der alten und neuen Gebäude!
Mit Chicago verbinde ich auch immer ein wenig den Blues! Mal gespannt, ob in der Richtung noch was kommt. ;)

Freu mich auf mehr... :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Evelyn,

auch von mir ein Dankeschön für's Zeigen! Chicago steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Ich weiß nicht, ob die Stadt das noch erfüllen kann, was ich mir davon verspreche. Die Frage ist aber zunächst mal: Was verspreche ich mir davon? ;). Keine Ahnung, hat für mich eben so nen eigenen Klang, Al Capone etc.

Deine zeigen sehr schön, was einen erwartet. Meine persönlichen Favoriten sind momentan die 11, 12 und die 15. :thumbup:

Wenn Du ein paar Infos (also so wie getan, nur grundsätzlich, wo befinden wir uns gerade :)) geben kannst, ist das natürlich super.

Freue mich auf Nachschub :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Sehr schön ich bleib immer an der 4 und 5 hängen.
Dank dir für zeigen und gerne mehr davon.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ein Dankeschön fürs Mitnehmen :)
Ist die Luft dort immernoch so bleihaltig wie zu den Zeiten von Herrn Capone?
Die #4 ist ein echter Hammer, tolle Spiegelung! :thumbup:
Ansonsten ist mit diese Stadt nicht grün genug. Als Mensch vom Land würde ich mich dort nicht so wohl fühlen.
Aber auf weitere Bilder von Dir auf den Spuren des Herrn Gangsters bin ich sehr gespannt. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 19:15 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bitte mehr. :bravo: Tolle Bilder aus einem Land, in das ich vermutlich nie mehr kommen werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 19:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Tolle Biller - tolle Ansichten :2thumbs:

Ich freue mich, wenn es noch etwas mehr zu sehen gibt.
So ein Ausflug für die Daheimgebliebenen ist doch immer wieder schön.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
mika-p hat geschrieben:
Tolle Biller - tolle Ansichten :2thumbs:

Ich freue mich, wenn es noch etwas mehr zu sehen gibt.
So ein Ausflug für die Daheimgebliebenen ist doch immer wieder schön.

Ja, das geht mir auch so. :2thumbs: Die USA wären auch so ein Ziel, das ich gerne mal ansteuern würde. Chikago würde ich mir wohl auch ansehen. Ich würde mich dorrt zwar nur bedingt wohlfühlen, weil es mir zu wenig Wald und Natur hat (welch ein Wunder :D ), aber gucken sollte man mal!

Wie auch immer: Schade, dass auf Bild 6 die Fahne so herunter hängt. Wenn etwas mehr Wind gewesen wäre, dann hätte das Bild in meinen Augen etwas Symbolhaftes.

Viele Grüsse

Jamou

PS: Zeig ruhig noch mehr Bilder! Ich freue mich schon drauf! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Erst mal ganz lieben Dank für euer Lob und eure Ermunterung, mehr zu zeigen. @Hannes: deine Hoffnung auf ein bisschen Blues-Atmosphäre kann ich mangels Masse leider nicht erfüllen: Dazu müsste man wohl ein wenig jünger, nachtaktiver und vielleicht sogar eher männlich sein :ka:

Und jetzt ein Schwung weiterer Bilder, auch wieder bunt gemischt und ohne große Sightseeinganmerkungen, denn ich habe für diese Runde Bilder gewählt, die weniger die Attraktionen aus dem Reiseführer bebildern, sondern mehr meine Straßeneindrücke.
Ich bitte um Nachsicht, dass viele Bilder Schnappschusscharakter haben, dafür sind die aber umso spotaner ') : Ich war immer mit Familie unterwegs und hatte kein Stativ mit, und die Bedingungen mit den extremen Kontrasten waren eine echte Herausforderung (überstrahlender Himmel und dunkle Straßenschluchten, in denen ganztags die Laternen leuchten). Für jene, die sich die Exifs anschauen mögen: Daher auch die oft sehr hohen Iso-Werte und die relativ häufige Spotmessung.

Jetzt aber:



1. Dass Apple den Auftakt macht, ist dem Alphabet geschuldet, weniger meiner Leidenschaft :mrgreen:



2. Ein klassischer Apfelschimmel



3. Ein Aufgang zur Hochbahn, die die ganze Stadt optisch und akustisch durchzieht.



4. Egal wo: Überall wacht uniformiertes, meist privates Wachpersonal - und fast immer ist es schwarz. Ich vermute: extrem schlecht bezahlte Jobs.



5. Sag's mit Blumen



6. Zufallsbegegnung auf einer zentralen Brücke über den Chicago-River



7. Zufallsdemonstration



8. Die Feuerleitern - wichtiges Element in vielen amerikanischen Filmen - haben mich so fasziniert, dass ihr mehrfach rauf und runter klettern müsst. Seid mal froh, dass es nur diese vier sind :ugly:



9.



10.



11.



12. Sorry, auch das kann ich euch als "typisch" nicht ersparen, und auch davon gibt es mehr…



13.



14.



15. Und nach dem Aufgang oben rast die Hochbahn jetzt live vorbei:



16. Was wären Al Capone und Konsorten ohne Hüte ;)



17.



18.



19. Und zwischenrein ein Kaffee…



20. Straßenbeleuchtung



21. Der BIGMAC schmeckt überall gleich



22. Doppelt im Park



23.



24. Wir lieben alles, was auch nur den Hauch von Historie mit sich bringt



25. Und immer wieder in der Steinwüste: Lauschige Schattenplätze mit plätschernden Brunnen.



26. Kunst im öffentlichen Raum



27. Unübersehbar. In diesem Fall vor einem der berühmtesten Museen der Stadt.



28. Der Beginn der legendären Route 66. Eigentlich immer von wackeren Motorradrecken umlagert (konkret kamen sie aus Südamerika), aber eigentlich unscheinbar. Offiziell hat Chicago den Start der Straße woanders markiert, aber "in echt" startet sie exakt hier.



29. Auch das geht noch in Chicago ;)



30. Wie auch immer die Uhren in Chicago gehen mögen - hier zwei davon:



31.



32. @Hannes: Wenn schon keinen Blues…



33. Dann einfach in die nächste Straßenschlucht abbiegen



34. Immerhin: Verkauft werden darf er noch, der Tabak.



35. Mein persönliches Lieblingsbild aus der Schnappschussreihe, auch wenn die Qualität angesichts der hohen ISO - nun ja - ist. Aber Freihand hat sich die K5 unter den gegebenen Bedingungen wacker geschlagen, finde ich.



36. Damit man immer auf dem Laufenden ist…



37. Und wer die Zeitungskästen nicht mag - es gibt auch noch diesen hier:



38. Und zum vorläufigen Abschluss lässt Al Capone aus dem Zug grüßen ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Al Capone
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1377
Hi Evelyn,
nachdem ich jetzt auch die Spuren gefunden habe , klasse Bilder :thumbup:
Deine zweite Reihe gefällt mir sehr viel besser, Details-Szenen aus dem Leben- spontan ,dass mag ich und wird hier sehr schön vermittelt.
Gibt es noch mehr davon ? :anbet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Triptychon (kann Spuren von Störchen beinhalten)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kalabrien - Vorsicht! Kann Spuren von Tieren enthalten.
Forum: Reisefotografie
Autor: derfred
Antworten: 38
Auf den Spuren vom Yeti
Forum: Offene Galerie
Autor: Fynn1177
Antworten: 2
Sizilien - Spuren des Erdbebens im Belice-Tal (1968)
Forum: Reisefotografie
Autor: quartax
Antworten: 2
Auf den Spuren von Klabö in der Eilenriede
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz