Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:52 
 
 
 Kurz nach Weihnachten konnte ich diesmal endlich meine ganz persönliche Tradition wiederaufleben lassen und dem Berliner Silvesterchaos entfliehen. Erst hatte ich mir Salalah im Oman auserkoren, doch nachdem die Emirate die Corona-Maßnahmen endlich abschafften, entschied ich mich ein zweites Mal für Abu Dhabi, eine Stadt, die wie Dubai auch direkt am Meer liegt, aber deutlich entspannter und erholsamer ist.
Statt langer Texte zeige ich diesmal fast nur Fotos. Wen die lustige Leselust belästigt, kann sich ja gratis zu Gemüte führen.



01.

Bild



02. Der Flughafen von Doha/Katar ist gigantisch groß und sehr modern, mit vielen technischen Spielereien zum Unterhalten der Fluggäste und einem kleinen Park mit künstlichem Wasserfall für alle, die Entspannung suchen.

Bild



03.

Bild



04. Blick aus dem Hotelfenster. Die "Altstadt" von Abu Dhabi ist ausgeprochen scheußlich, lauter hohe Betonblöcke, bei den meisten lassen sich die Fenster nicht öffnen, was dazu führt, dass die Zimmer stets ein wenig müffeln. Ich habe in weiser Vorraussicht eine Suite mit "Balkon" (eine lächerliche Seitennische mit drei Metern Abstand zum benachbarten Wohnblock) gebucht und kann daher etwas Durchzug in die Bude bringen, was das Geruchsproblem etwas vermindert.
Warum es unbedingt Abu Dhabi sein musste? Eine Stadt hat viele Vorteile, zum Beispiel Supermärkte, weshalb man nicht auf teure Hotelrestaurants angewiesen ist. Außerdem gibt es den langen, fast menschenleeren Strand, und dank nur drei Stunden Zeitunterschied bleibt der Jetlag aus. Wer mir etwas Vergleichbares nennen kann, darf mit gern Bescheid geben, ich bin stets auf der Suche.

Bild



05. Kleiner Abendspaziergang.

Bild



06.

Bild



07.

Bild



08.

Bild



09.

Bild



10.

Bild



11.

Bild




12.

Bild



13.

Bild



14.

Bild



15.

Bild



16.

Bild



17.

Bild



18.

Bild



19.

Bild
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 15:01 
 
 
 Gibt's ja nich'!

In den Emiraten gibt es kein Feuerwerk für Privatpersonen zu kaufen. Bekanntermaßen auch keinen Alkohol. Entsprechend ruhig und gesittet läuft Silvester hier ab. Trotz voller Strandpromenade, wo die Neugierigen sich kurz vor Mitternacht versammeln, gibt es hier keine Randale.
Wenige Minuten vor dem großen Knall wurde in der Nähe des nachfolgenden Feuerwerks eine große Illumination in den Himmel projiziert, bei der ich nicht sagen kann, wie das technisch umgesetzt wurde. Als die Nationalfahne bunt leuchtend animiert gezeigt wurde, brandete lauter Jubel auf, was mich etwas überraschte. In Deutschland wäre das inzwischen wohl undenkbar. Da ich in Erwartung gewaltiger Höhenrekorde das DA 12-24 aufgeschraubt hatte, war diese Animation nur ganz winzig im Hintergrund zu sehen, weshalb ich darauf verzichte, sie zu zeigen. Als es schließlich losging, wechselte ich noch hektisch schnell aufs gute alte FA 24-90, um etwas näher heranzoomen zu können.
Die folgenden Bilder habe ich im bereits gezeigt:



20.

Bild



21.

Bild



22.

Bild



23.

Bild



24.

Bild



25.

Bild



26.

Bild
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 15:38 
 
 
 Aber Herr Präsident, ist das nicht zu viel des Guten?

Vor drei Jahren noch nicht geöffnet, inzwischen aber für die allgemeine Bestaunung freigegeben, ist der Präsidentenpalast, in dem hohe Staatsgäste empfangen werden, aber auch der Nationalrat und das Kabinett tagen. Das Gebäude ist gigantisch, mir ist nichts vergleichbares bekannt, das so groß und prunkvoll ist. Allein schon der Saal, in welchem der Nationalrat tagt (der große Raum mit den gegenüberstehenden Sofas) ist groß genug, um darin Fußball spielen zu können. Dagegen ist unser Kanzleramt nur ein schauriger Scherz.
Kleiner Hinweis noch für alle Pixelschinder: Alle perspektivischen Korrekturen von stürzenden Linien, die man sinnvollerweise vornehmen kann, habe ich bereits vorgenommen. Wo's immer noch schief ist, hielt ich es nicht für angebracht, weil das Ergebnis wenig erbaulich ausgefallen wäre. Bei einem UWW wie dem tollen DA 12-24 kommt so was halt vor.



27.

Bild



28.

Bild



29.

Bild



30.

Bild



31.

Bild



32.

Bild



33.

Bild



34.

Bild



35.

Bild



36.

Bild



37.

Bild



38.

Bild



39.

Bild



40. Der große Saal, in dem die Staatsgäste empfangen werden.

Bild



41.

Bild



42.

Bild



43.

Bild



44.

Bild



45. Die Bibliothek. Angeblich soll sie mehrere zehntausend Bücher enthalten, da die hier sichtbaren dafür aber kaum ausreichen, wird es wohl weitere Räume geben.

Bild



46.

Bild



47.

Bild



48.

Bild



49.

Bild



50.

Bild



51. Das Fußballstadion:

Bild



52.

Bild



53.

Bild



54. Gastgeschenke verschiedener Staatsgäste:

Bild



55.

Bild



56.

Bild



57.

Bild



58.

Bild



59. Und hier tagt das Kabinett:

Bild



60.

Bild



61.

Bild



62.

Bild
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 16:04 
 
 
 Friede sei mit dir! Aber bitte nur in passender Kleidung.

Auch die gewaltige Scheich-Zayed-Moschee habe ich wieder besucht, warum auch nicht? Im Gegensatz zum Präsidentenpalast ist der Eintritt hier kostenlos. Nachdem ich aus lauter Feigheit wieder jede Menge menschliche Motive ungeknipst belassen hatte, traute ich mich hier ein wenig mehr und wurde überraschenderweise nicht gesteinigt.
Der Zutritt wird allerdings streng kontrolliert, im Badeanzug oder bayrisch kurzen Lederhosen braucht man es gar nicht erst versuchen.
Im Gegensatz zu vor drei Jahren muss man inzwischen erst eine lange unterirdische Einkaufsstraße (die typische Mall) durchqueren, bevor man den Eingang zur Moschee erreicht. Ich frage mich, wie sich das noch mit dem Islam vereinbaren lässt.



63.

Bild



64.

Bild



65.

Bild



66.

Bild



67.

Bild



68.

Bild



69.

Bild



70.

Bild



71.

Bild



72.

Bild



73.

Bild



74.

Bild



75.

Bild



76.

Bild



77.

Bild



78.

Bild



79.

Bild



80.

Bild



81.

Bild



82.

Bild



83.

Bild



84.

Bild



85.

Bild



86.

Bild



87.

Bild



88.

Bild



89.

Bild



90.

Bild



91.

Bild



92.

Bild



93.

Bild



Das war's! Ich hoffe, Ihr hattet Spaß. :wink:
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schön und weckt Erinnerungen auch schon wieder über 10 Jahre her
als ich dort war
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 19:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Sehr beeindruckende Bilder aus einer mir unbekannten Welt, daher umso interessanter, weil du sie mir /uns hier näher bringst.
Die Bilder mit den Personen gefallen mir durchweg, es ist einfach auch etwas anderes als das, was man hier so sieht.

Und der Prunk des Palastes ist bombastisch, da ist einfach viel Geld vorhanden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 19:52 
Danke Euch!
Ich glaube, der Palast kostete "nur" 280 Millionen Dollar und wurde in rund zwei Jahren errichtet. Beim Berliner Flughafen lief das irgendwie anders.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 19:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Was mich noch interessieren würde:
Ist das Land teuer? Ich meine Hotels, essen gehen, etc,?
Vergleichbar mit hier oder teurer?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 20:18 
Alles was eingeführt werden muss, ist teurer, zum Beispiel Lebensmittel. Salz kostet das Zehnfache, Butter das Dreifache, Joghurt das Sechsfache. Essen im Restaurant ist qualitativ sehr schlecht, dafür aber teuer, im Vergleich zu Berlin. Mit Stuttgart könnte es gleich teuer sein.
Hotels sind günstig, allerdings sind sie dann nicht gut. Die richtig guten sind sehr teuer, das ist in Deutschland aber auch nicht viel anders. Lies doch einfach mal meinen Reiseverführer, den ich am Anfang verlinkt habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 22:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Viele Bilder, aber sehr interessant zu schauen und insgesamt eine fremde Welt für mich.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stille
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 25
Die Warme Bode bei Braunlage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 15
Wärme trifft Kälte
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 4
Stille Helden
Forum: Menschen
Autor: th.
Antworten: 26
Wärme
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz