Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 01:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Klaus hat mich indirekt animiert, nach langer Pause wieder mal etwas zu zeigen.

Israel ist, beruflich bedingt, irgendwie meine "2. Heimat". Trotzdem haben Frau UMC und ich im September an einer Gruppenreise teilgenommen. Ein paar Highlights daraus möchte ich mit euch teilen.

Wir waren verrückt genug, dass jeder seine eigene Ausrüstung schleppte, dann haben wir aber kunterbunt getauscht, je nach gerade montierter Brennweite:
Frau UMC mit K-3 III und HD Pentax-DA* 16-50/2.8, smc Pentax DA* 50-135/2.8 und HD Pentax DA* 11-18/2.8 (also die aktuelle "Holy Trinity")
Ich schleppte die K-1 und smc Pentax FA* 28-70/2.8, HD Pentax D FA 70-210/4.0 und Sigma 12-24/4.5-5.6 (nix heilig, aber dafür tragbar, leistbar und brauchbar)

Konklusio: Das APSC Dreiergespann ist optisch unglaublich gut, bei Fullframe würde ich mir halt ein aktuelles D FA* 28-70/2.8 oder so wünschen. Das 15-30 hätte ich zwar im Schrank, aber es wiegt doppelt so viel wie das Sigma und 12 mm am unteren Ende ist immer noch mein Killerargument. Die absolute Mehrheit meiner Bilder entstand mit dem Sigma, allerdings hat es keines der Sigma-Bilder in diese erste Auswahl geschafft.

Fangen wir mit dem Toten Meer an (Blick herunter von der Festung Massada):
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/4000s
Objektiv: smc Pentax-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
Brennweite KB-Format entsprechend: 139mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Und weil es optisch passt, hier das Südende vom Großraum Jerusalem, mit abruptem Übergang in die Wüste Negev:
Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2000s
Objektiv: HD Pentax-DA 55-300mm F4-5.8 ED WR
Brennweite KB-Format entsprechend: 185mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Und nochmal Wüste, hier En Avdat mit Steinböcken in der Felswand:
Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Objektiv: HD Pentax-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR
Brennweite: 210mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Luftlinie nur wenige Kilometer von dem vorigen Foto entfernt, der Park beim Grab von Ben Gurion (Israels erster Präsident nach Staatsgründung):
Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Objektiv: SMC Pentax-FA* 28-70mm F2.8 AL
Brennweite: 45mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Israel hat auch Windmühlen, hier die berühmteste, die Montefiore Windmühle in Jerusalem:
Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/13s
Objektiv: SMC Pentax-FA* 28-70mm F2.8 AL
Brennweite: 33mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Nochmal Jerusalem bei Nacht, hier die Menora (7-armiger Leuchter) gegenüber der Knesset (Parlament). Herausfordernd hier ist, dass das Ding von hinten beleuchtet ist, d.h. wenn man keinen Blitz in der Tasche hat, dann bleibt nur die seitliche Ansicht. Aber ok, die K-1 kann das.
Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/5s
Objektiv: SMC Pentax-FA* 28-70mm F2.8 AL
Brennweite: 28mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Nicht weit weg von der Knesset befindet sich der Schrein des Buches, in dem die in Qumran gefundenen Niederschriften der Torah (~ Altes Testament) aufbewahrt werden:
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/15s
Objektiv: HD Pentax-DA* 16-50mm F2.8 ED PLM AW
Brennweite KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 3200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Und zum Schluss ein Eindruck aus Safed, einer Stadt in Galiäa, im Norden Israels, die als Ort von zentraler Bedeutung für das Judentum gilt und man sagt, dass dort die Kabbala (die überlieferten Lehren des Judentums) niedergeschrieben wurde. Seit den späten 1940ern hat sich Safed auch als Ort der Künstler etabliert.
Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Objektiv: HD Pentax-DA* 16-50mm F2.8 ED PLM AW
Brennweite KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

... so, für heute ist es genug, bei Interesse gibt es ggf noch mehr....

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Oh ja, da ist großes Interesse auf mehr.
Sehr schöne Eindrücke hast du mitgebracht. Deine erste Auswahl lässt sich durchweg sehen. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
fängt schon sehr schön an und weckt Erinnerungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 604
Wohnort: Eisendorf
Sehr schöne Fotos und vor allem gut dokumentiert, das macht es erst richtig interessant.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 10:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Klasse Bilder, da bin ich auf jeden Fall weiter dabei!
Bin schon gespannt auf Fortsetzung.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
starke Bild die du da zeigst. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Sehr schöne, abwechslungsreiche und gekonnte Fotos sind das, finde ich. Davon wünsche ich mir gerne mehr. Auch bei mir werden Reise-Erinnerungen an Israel 2019 wach – mit einer überbeschäftigten Sony RX10III, sowie der K-3 mit dem DA 12-24 und einem arbeitslosen DA*55 1,4. Seitdem ist meine Erkenntnis: Brennweite kann ich nie zu viel haben. Und nie zu wenig. Fast egal, was sie wiegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Vielen Dank für die schönen Bilder (auch aus meiner ehemaligen Arbeitsheimat)! Falls Du mal Wildlife nicht ganz so trocken wie im und am Arava machen willst: zehntausende Kraniche im Hula-Tal oder die Eisvögel am Jordanoberlauf bei der Gesher Benot Ya'aqov-Brücke lohen sich immer, zumal dort Geschichtsgänsehaut herrscht: die Gegend war das Jagdgebiet der paar dutzend Leute, die den Rest der Welt außerhalb von Afrika bevölkert haben und 650 000 Jahre vorher dort zum ersten mal nachgewiesenermaßen Feuer durch den Menschen intentionell genutzt wurde.

Mich ärgert, dort nicht das Fotoequipment gehabt zu haben, das ich heute habe. Um so mehr freut es mich, Deine Bilder zu sehen. Gerne mehr davon!

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 22:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :) Vor dem Teil 2 ein paar praktische und technische Kommentare:

In der LBA Selbsthilfegruppe habe ich vor einiger Zeit postuliert, das D FA* 70-200/2.8 sei zu schwer für Reisen, also ist mir dafür ein D FA 70-210/4.0 über den Weg gelaufen. Gute Entscheidung. Ein wirklich gutes Objektiv, das auf der Reise zwar vergleichsweise selten zum Einsatz kam, aber überproportional viele "Keeper" gebracht hat. Trotzdem, wenn ich das nächste Mal wieder mit dem Auto unterwegs bin, kommt das Sternchen mit.

Ganz grundsätzlich vertragen sich die Begriffe "Gruppenreise" und "engagierter Amateurfotograf" nicht gut miteinander. In der Gruppe von 28 Leuten waren 5-6 ernsthafte Fotografen und mindestens 15 "ich knipse dauernd und alles mit dem Mobiltelefon"-Typen. Wir Fotografen waren quasi der Klotz am Bein der Gruppe, die häufig, manchmal auch schon mit genervter Reiseleiterin, auf uns warten musste.

Frau UMC brachte erstmalig einen Fotorucksack zum Einsatz - sicherlich gesund, aber man überlegt sich schon 2x, ob man jetzt wirklich das Objektiv wechseln soll. Ich hatte die klassische Schultertasche, mit der bin ich immer noch am schnellsten. Fragt aber lieber nicht, ob ich das in 10 Jahren auch noch mache.

Zurück nach Israel: Im äußersten Süden am nördliche Ende des Roten Meers liegt Eilat, das gefühlt nur aus Hotels besteht und wo am Strand permanent und fast rund um die Uhr Jahrmarktstimmung herrscht:
Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/4s
Objektiv: smc Pentax-FA* 28-70mm F2.8 AL
Brennweite: 28mm
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Etwas nördlich von Eilat liegt der Timna Nationalpark. Dort wurde schon zur Pharaonenzeit Kupfer abgebaut. Die dunkle Felsformation nennen die Fremdenführer scherzhaft "israelische Sphinx"
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Objektiv: HD Pentax-DA* 16-50mm F2.8 ED PLM AW
Brennweite KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Wir springen in den Norden, nach Nazareth in Galiläa. Dort betreibt der CVJMF ein Freilichtmuseum, das die Zeit um Christi Geburt mit Bauten und kostümierten Mitarbeitern lebhaft darstellt.
Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6s
Objektiv: smc Pentax-FA* 28-70mm F2.8 AL
Brennweite: 28mm
ISO: 1600
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Am Kinneret (See Genezareth), wenige Kilometer nördlich von Tiberias liegt Ginnossar, wo 1986 bei extrem niedrigen Wasserstand ein etwa 2000 Jahre altes Fischerboot gefunden und aufwändig erhalten wurde. Das Boot selbst ist wenig spannend, aber das darum herumgebaute Museum lud zum Spielen mit Weitwinkel ein:
Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical
Brennweite: 12mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Speziell für Tapir - das Hula Naturreservat. Israel empfindet man als Europäer immer als überfüllt, leicht chaotisch und laut. Am Sonntag Morgen (in Israel ist das der erste Arbeitstag der Woche) sind wir in 2 h Wanderung nur 3 Leuten begegnet - welch' wohltuende Ruhe. Wie auch immer, das Hula Tal wird von vielen Zugvögeln als Rastplatz genutzt und spielt daher eine wichtige ökologische Rolle. Mit 1000 Kranichen kann ich leider nicht aufwarten, aber ein für ein paar Pelikane hat es gereicht.
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Objektiv: HD Pentax-DA 55-300mm F4-5.8 ED WR
Brennweite KB-Format entsprechend: 463mm
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Noch nördlicher, an der Grenze zum Libanon (bzw. bis zum 6-Tage Krieg 1967 war das ein 3-Länder-Eck Libanon, Israel, Syrien) liegt der Naturpark Tel Dan, mit der Quelle des Dan, eines der 3 Quellflüsse des Jordan. Hier ein teilrestauriertes Stadttor aus der Bronzezeit:
Bild
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/320s
Objektiv: Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical
Brennweite: 12mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Zuletzt machten Frau UMC und ich eine Rundfahrt auf den Spuren des Yom Kippur Krieges (1973) auf den Golan Höhen. Wir sind keine Pazifisten, aber die militärischen Geschehnisse am Golan gehen unter die Haut. Hier eine Erinnerungsstätte im "Tal der Tränen", jenem Ort an dem 9. Oktober 1973 die letzte große Schlacht zwischen der israelischen und der syrischen Armee stattgefunden hat. Im Bild links ein zerstörter syrischer T-62 (Panzer russischer Bauart) und rechts ein israelischer Sho't (israelische Variante des englischen Centurion).
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Objektiv: HD Pentax-DA* 11-18mm F2.8 ED DC AW
Brennweite KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Und so sieht es aus, wenn Orte, die Menschen einmal wichtig waren, durch Krieg so nachhaltig zerstört wurden, dass auch 49 Jahre später niemand mehr dort leben will. Die beschädigte Moschee von Hushniya, die in ihrer Symbolwirkung meiner Meinung nach allenfalls mit der Gedächtniskirche in Berlin vergleichbar ist:
Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Objektiv: HD Pentax-DA* 11-18mm F2.8 ED DC AW
Brennweite KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schön weiter gemacht :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein paar Jungfern...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Ein paar Bildchen von gestern Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 13
Eindrücke eines Frühlingstages
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
'n paar Landschaftsbilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 11
Paar im Subway
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz