https://www.pentaxians.de/

Schweden Teil 2 - Höga Kusten (update 27.9.)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/schweden-teil-2-hoega-kusten-update-279-t48266.html
Seite 1 von 5

Autor:  ulrichschiegg [ Fr 19. Aug 2022, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Schweden Teil 2 - Höga Kusten (update 27.9.)

Hier schon mal ein "Appetizer". Nach den Stockholm Bilder werden Bilder von Höga Kusten folgen. Ein genialer Tip von Frank, wir sind sehr dankbar.


#1

Autor:  ErnstK [ Sa 20. Aug 2022, 05:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten

... welch eine Aussicht und Idylle :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  SteffenD [ Sa 20. Aug 2022, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten

Sehr schön :2thumbs:
Ich freue mich auf Fortsetzung :ja:

Autor:  angus [ Sa 20. Aug 2022, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten

Da will ich bald hin, das Foto gefällt!

Autor:  klabö [ Sa 20. Aug 2022, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten

Da würde ich jetzt auch gern sitzen. Die Weite in dem Bild - herrlich!

Autor:  pentidur [ Sa 20. Aug 2022, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten

angus hat geschrieben:
Da will ich bald hin, das Foto gefällt!
Das kann ich absolut nachvollziehen!

Autor:  ulrichschiegg [ So 21. Aug 2022, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten

Ich danke Euch.

Naturfreunden ist zu empfehlen nach Höga Kusten "hinzuwollen". Wir hatten irgendwann letzten Herbst Frank gefragt, was er denn empfehlen würde. Ziel war ohne Auto etwas nördlich von Stockholm zu kommen. Wir wollten schwedische Natur sehen, abseits des bevölkerungsreichen Südens. Ich habe einige schwedische Kollegen (ABB Schweiz hat eine starke Präzens bei uns), die hatten wir auch gefragt. In den Norden (?) war oft die Frage. Googeln war wenig ergiebig. Selbst wenn man nach Angermanland sucht. Auf die Frage, was machen wir denn da, fand ich irgendwie keine richtige Antwort.

In unserem Reiseführer finden sich ein paar kurze positive Sätze. Auch im Internet meist sehr kurze positive Sätze, aber kaum Information. Spezielle Reiseführer zur Region gibt es einen auf schwedisch, der ist vergriffen. Wanderkarten 1:50000 auch keine. Das ist ein UNESCO-Welterbe ohne detaillierte Info, schon speziell.

Egal, Frank empfielt es, Freunde empfehlen es, der Reiseführer empfiehlt es, wird also schon stimmen. Vermutlich habe ich ein zu detailliertes Informtionsbedürfnis. Am Anfang der Reise unbedingt am Hornöberget oder am Naturum Höga Kusten Stopp machen - zu Öffnungszeiten, dort gibt es Zwei der sehr spärlichen Infopoints, diese haben sehr detaillierte Infos, aber auch keine vernünftigen Wanderkarten. Zumindest detaillierte touristische Informationen. Warum das Material nicht online ist, muss man nicht verstehen. Die Höga Kusten App benutzen hilft nicht wirklich. Die Android Version blinkt dauernd und einen Überblick kann man schwer erhalten. Wenn man weiss wohin gibt es Einiges an Infos. Wir haben letztlich die Android App Bontrax benutzt, Wanderwege sind dort auch eher spärlich vorhanden, aber wenn man in der "Wildniss" ist, weiss man wenigstens wo genau, und in welche Richtung man gerade geht. Höga Kusten ist genial, die Unterkunft unbedingt rechtzeitig vorher buchen, es ist bei Schweden sehr beliebt, gerade in der Somemrzeit. Allerdings: ohne Auto würde ich nicht empfehlen, es ist zu weitläufig und der ÖV spärlich. Wer ausreichend Zeit mitbringt, oder auch längere Strecken mit dem Velo fährt, der braucht kein Auto.


#2

Autor:  SteffenD [ So 21. Aug 2022, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten (update 21.8.)

Schön nachgelegt :ja:

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 22. Aug 2022, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten (update 21.8.)

Hallo Steffen, ich danke Dir.



"Was hat es mit den roten Häusern in Schweden auf sich?

[...] Die Antwort darauf liegt in Falun begraben. Die Bezeichnung dieser Farbe lautet Falunrot (schwedisch Faluröd oder Falu rödfärg), im Deutschen auch Schwedenrot genannt. Die 222,22 km nordwestlich von Stockholm gelegene Stadt Falun war berühmt für ihre Kupfermine, die fast 400 Jahre lang in Betrieb gewesen ist, bis sie 1992 erschöpft stillgelegt wurde. Der Abraum der Mine, der viel mageres Kupfer und Eisenoxid enthält, bildet den Hauptbestandteil für die seit 1616 gezielt gewonnene Pigmentmischung, die als Basis für die falunrote Farbe bis heute herhält. Anfangs wurde diese Farbe für den Anstrich der Holzhäuser verwendet, weil sie an das Rot der Backsteingebäude reicher Mitteleuropäer erinnerte. Ein Haus aus Backstein konnten sich in Schweden lange Zeit nur wohlhabende Händler leisten. Dank Malern wie Carl Larsson, aus Sundborn bei Falun, wurde in der Zeit der schwedischen Nationalromantik Ende des 19. Jahrhunderts die oxidrote Farbe in allen gesellschaftlichen Schichten beliebt. Bis heute kommt diese Farbe oft zum Einsatz, wenn ein neues Holzhaus errichtet wird. Die Bezeichnung Falu Rödfärg ist ein eingetragenes Markenzeichen der Herstellerfirma Stora Kopparbergs Bergslags AB aus Falun. Was ursprünglich als ein pragmatischer Umgang mit den Nebenprodukten der Kupferförderung begann und der Befriedigung des ästhetischen Empfindens der Schweden diente, stellte sich im Laufe der Zeit als ein nützlicher Farbstoff heraus, der die Holzhäuser konservierte, indem er sie vor Pilzbefall und Verwitterung schützte. Heute weiß man außerdem, dass die Pigmente des Falunrots den größten Teil der UV-Strahlung absorbiert. Das Schwedenrot sieht also nicht nur schön aus, sondern schützt auch die Häuser für Jahrzehnte vor dem Verfall, wenn nicht länger.

Wenn das Kupfervorkommen von Falun auch erschöpft ist, das dortige Pigmentwerk (Rödfärgsverket) gibt einigen Bewohnern der Stadt weiterhin ein warmes Arbeitsplätzchen. Die Bergwerke, zusammen mit den Arbeitervierteln und der Industrielandschaft stehen auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO."





#3

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 27. Aug 2022, 07:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweden Teil 2 - Höga Kusten (update 22.8.)

Noch mehr rot.


#4

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/