https://www.pentaxians.de/

Tour durch das südliche Norwegen: S.4 Das Ende in Oslo
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/tour-durch-das-suedliche-norwegen-s4-das-ende-in-oslo-t48162.html
Seite 1 von 5

Autor:  Bronco [ Di 2. Aug 2022, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Tour durch das südliche Norwegen: S.4 Das Ende in Oslo

Hallo zusammen,

sitze am Fjord und schaue dem Regen beim Regnen zu - eine gute Gelegenheit, um das eine oder andere Bild zu entwickeln :ja: Entstanden sind die bei einer Tour durch das südliche Norwegen. Eine der ersten Stationen war die Heddal Stabkirche - hatte ich kürzlich bereits als Postkarte geschickt. Faszinierender Bau:

Bild
#1

Die Landschaft in Norwegen finde ich einfach nur schön. Gerade die etwas kargen Ecken, hier den Blick vom Gaustatoppen:

Bild
#2

Bild
#3

Wasserfälle gibt es hinter jeder Kurve. Meine Familie kriegt schon einen Knall, weil ich ständig aus dem Auto springen will. Da ich in SH wohne, sind bei mir zu Hause Wasserfälle eher Mangelware... Das muss ich wohl kompensieren 8-) Hier der Låtefossen:

Bild
#4

Die Wartezeit auf eine Fähre lässt sich unauffällig zum Fotografieren nutzen, ohne dass einem die Ohren abgerissen werden :lol:

Bild
#5

Weiter geht's nach Bergen, insbes. in das alte Hanseviertel Bryggen. Hat Charme. Die Aufnahmen sind allerdings nur quick & dirty zusammengefrickelt, hatte leider keine Zeit ein Stativ zu nutzen und die Touristenschaar herauszufiltern. Stichwort Familie, deren Geduld möchte ich nicht überstrapazieren :warten:
Die Aufnahme wäre vom Bildausschnitt auch in einem Rutsch möglich gewesen. Allerdings mit einer Laterne mitten zwischen den Häusern :beef: Also lieber als Panorama aus zwei Aufnahmen, dann aber ohne Laterne, zusammengesetzt:

Bild
#6

Auch dieses Panorama nur freihand gebastelt. Das geht in Lightroom aber recht gut, für meine Zwecke reicht das zumindest. Im Vordergrund musste ich mehr schneiden, als ich wollte, da die Tische beim Zusammensetzen erkennbar zerlegt werden ':-\

Bild
#7

Die alte Bausubstanz hat Charme:

Bild
#8

Ein Blick auf das morgige Mittagessen Hing an der Wand herum...

Bild
#9

Natürlich gibt es unzählige Läden, die irgendwelches Zeug an den Touri bringen wollen. Warum auch nicht. Geschmack ist ein dehnbarer Begriff :ommmh:

Bild
#10

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  RMK [ Di 2. Aug 2022, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

Da bin ich auf die Fortsetzung schon gespannt, schöne Eindrücke! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

Autor:  klabö [ Mi 3. Aug 2022, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

Da bist du in meinem Lieblingsland unterwegs. Bitte unbedingt mehr Bilder einstellen!
Und deine Familie soll sich nicht so anstellen wegen der vielen Foto-Stops. xd

Autor:  MathiasW [ Mi 3. Aug 2022, 06:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

Hab leider keine Zeit zu kommentieren - muss Koffer packen, denn da will ich jetzt unbedingt sofort hin.... :d&w:

Und die #2, #5 und die #9 sind für mich noch besonders gut gelungen :2thumbs:

:cap:

Autor:  BluePentax [ Mi 3. Aug 2022, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

Hi,
klasse Bilder und schön kommentiert, na dann noch viel Spaß da oben und zeig gerne noch mehr Bilder. :2thumbs:

Autor:  Jeep [ Mi 3. Aug 2022, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

einfach nur schöne Bilder Reiner danke fürs zeigen
LG Gerd

Autor:  ErnstK [ Mi 3. Aug 2022, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

BluePentax hat geschrieben:
klasse Bilder und schön kommentiert, na dann noch viel Spaß da oben und zeig gerne noch mehr Bilder. :2thumbs:
... +1 :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  Alaric [ Mi 3. Aug 2022, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

Super!
Deine Bilder gefallen mir außerordentlich gut, auf diese Art und Weise können wir mitreisen. Dankeschön!
Auch wenn manche Bilder „schnell“ gemacht wurden, die Qualität ist doch top und dem Klaus kann ich nur beipflichten:
klabö hat geschrieben:

Und deine Familie soll sich nicht so anstellen wegen der vielen Foto-Stops. xd

:ja: :ja:

Autor:  bigw [ Mi 3. Aug 2022, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

super Bilder :2thumbs:

Autor:  undklick [ Mi 3. Aug 2022, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour durch das südliche Norwegen

Vom Regen träumen wir hier gerade. 35+ Grad, alles vertrocknet.

Zum Glück hat die Zeit nicht gereicht die Menschen aus dem Bild verschwinden zu lassen. Das sieht dann doch etwas verlassen aus.

Gruß
Oli

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/