https://www.pentaxians.de/

LOFOTEN mit der GR III
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/lofoten-mit-der-gr-iii-t47142.html
Seite 1 von 5

Autor:  Heribert [ So 10. Apr 2022, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  LOFOTEN mit der GR III

Nachdem ich für den Faden 40456504nx51499/reisefotografie-f20/oslo-mit-der-gr-iii-t47076.html keine Fotos mehr habe (die K-1 Fotos müssen noch etwas warten), möchte ich Euch ein Traumziel vieler Fotografen näher bringen, die Lofoten.
Angereist sind wir per Flieger über Oslo (OSL) zum Flughafen Harstadt/Narvik/Eveness (EVE). Von da ist es noch eine Halbtagestour, bis man tatsächlich auf den Lofoten ist. Man kann auch direkt "ins Herz" der Lofoten fliegen. Dann kommt man in Leknes (LKN) an. Aber das geht nur mit etlichen Umsteigeverbindungen über Kopenhagen (CPH), Stockholm (STO), Oslo, Bodö (BOO) und zum Ende hin mit kleinen Flugzeugen. Das sehe ich angesichts des viel zu schweren Handgepäcks ja gerne als Problem. So hatten wir mit unserem Guide Jürgen abgemacht, dass er uns in Narvik am Flughafen abholt und wir dann nach Leknes zur Unterkunft fahren.
Das schöne, ja tolle Wetter aus Oslo hat uns leider nicht begleitet und so wurden wir vom Grau in Grau begrüßt. Noch nicht mal der Schnee, der nur noch teilweise rumlag, war weiß. :yessad:

Fürs Erste nur mal ein Bild vom Landeanflug: viel Landschaft, viel Wasser, wenig Schnee, eine Straße.
Bild
#1

Autor:  klabö [ So 10. Apr 2022, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Mensch, jetzt machst du uns aber den Mund wässrig!!!

Autor:  aloislammering [ So 10. Apr 2022, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Könnt ihr das mit den Sehnsuchtsorten nicht einfach lassen?

Man, bin gespannt auf deine Fotos!

Autor:  Alaric [ So 10. Apr 2022, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Jetzt geht's los, freu mich.

Autor:  angus [ So 10. Apr 2022, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Wir hatten damals eine recht direkte Verbindung - Ddorf/Kopenhagen/Oslo/Bodö/Lekness - klang länger als es dauerte. Aber die Aussicht aus den Fliegern - Klasse, genau wie Dein erstes Bild. Bin gespannt wie es weiter geht

Autor:  Heribert [ So 10. Apr 2022, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Ich gehe hier wieder chronologisch vor, obwohl das nur den Sinn hat, mich bei der Auswahl nicht durcheinander zu bringen. Wir haben uns, abhängig vom vermuteten Wetter, ins Auto gesetzt und sind etliche Ziele angefahren. Dabei haben wir oft die gleichen Straßen und auch Motive mehrfach besucht. Hier ist die K-1 deutlich öfter zum Zug gekommen. Es hat auch oft nicht unerheblich geregnet.
Hier also der erste Tag:

Der Blick auf unsere Terrasse.
Bild
#2

Unsere Unterkünfte bei Leknes

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Einer DER Fotohotspots. Hier standen etliche Fotografen mit ihren Stativen auf der Brücke.

Bild
#6

Autor:  ErnstK [ Mo 11. Apr 2022, 07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Heribert hat geschrieben:
Ich gehe hier wieder chronologisch vor, obwohl das nur den Sinn hat, mich bei der Auswahl nicht durcheinander zu bringen. Wir haben uns, abhängig vom vermuteten Wetter, ins Auto gesetzt und sind etliche Ziele angefahren. Dabei haben wir oft die gleichen Straßen und auch Motive mehrfach besucht. Hier ist die K-1 deutlich öfter zum Zug gekommen. Es hat auch oft nicht unerheblich geregnet.
Hier also der erste Tag:

- Der Blick auf unsere Terrasse.
- Unsere Unterkünfte bei Leknes
- DER Fotohotspots. Hier standen etliche Fotografen mit ihren Stativen auf der Brücke.
... einfach wunderbar :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  Jens_S [ Mo 11. Apr 2022, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Sehr, sehr schön! Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Das das Motiv der #6 ein Foto-Hotspot ist, kann ich sehr gut verstehen. Da kommen die raue Natur und der Maßstab der menschlichen Bebauung so richtig zum Ausdruck.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  Heribert [ Mo 11. Apr 2022, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Danke Jens und Ernst :!:
In der Nacht hatten wir dann tatsächlich Nordlichter. Das sollten aber die einzigen bleiben, die wir in den 10 Tagen bestaunen durften. Wie Ihr euch denken könnt, ist das eher ein K-1 Motiv und daher gibt es hier keins zu sehen.
Der nächste Tag war dann so richtig schlecht und dementsprechen ist die Ausbeute.

Aber Kaffee trinken geht immer. Also rein ins Cafe/Museum/Wohnstube.

Bild
#7

nebenan noch ein "richtiges Museum/Galerie" mit einem...
Bild
#8

...Ureinwohner des Fjords.
Bild
#9

dann haben wir uns noch ein bisschen nasse Kameras und nasse Füße geholt und den Tag früh ausklingen lassen:

Bild
#10

Bild
#11

Autor:  Heribert [ Mo 11. Apr 2022, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LOFOTEN mit der GR III

Der nächste Tag begann schleppend: Sturm und viel Wasser in der Luft

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14
Enen Troll habe ich dann auch noch entdeckt:
Bild
#15

Bild
#16

So langsam hat sich dann die Sonne hervor getraut:
Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Kurz vor Sonnenuntergang kamen dann wieder ein paar Wolken auf. Aber die machten die Szenerie nur noch interessanter.
Bild
#25

Bild
#26

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/