https://www.pentaxians.de/

Beim vorbeirauschen die Ruhe entdeckt..
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/beim-vorbeirauschen-die-ruhe-entdeckt-t4653.html
Seite 1 von 1

Autor:  Tannie [ So 21. Jul 2013, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Beim vorbeirauschen die Ruhe entdeckt..

Auf einer Fahrradtour am Main von Würzburg nach Bamberg fuhr ich gerade den schönen Weg am Flussufer entlang, als ich aus den Augenwinkeln heraus ein Boot sah. So blieb ich natürlich sofort stehen und holte die Fototasche heraus und kletterte den matschigen und rutschigen Weg herunter, zu den gefundenen Fotomotiven.
Es ist eine Weile her, dass ich euch das letze Mal ein Bild von mir gezeigt habe, doch nun möchte ich gerne eure Meinung zu dem Bild hören, das mir persönlich eigentlich sehr gut gefällt.

Bild

Datum: 2013-07-15
Uhrzeit: 14:33:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Autor:  Hannes21 [ So 21. Jul 2013, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beim vorbeirauschen die Ruhe entdeckt..

Hallo Marie!

Schöner Titel und das Bild passt dazu, gefällt mir!
Es strahlt in der Tat Ruhe aus. :ja:

Zwei Anmerkungen dazu:
Ich finde es fehlt insgesamt ein wenig die Schärfe. (Hast du nach dem verkleinern nachgeschärft?)
Und warum ISO 400 und nicht so wenig wie möglich? Bei 15mm Brennweite und einem ruhigen Motiv, was nicht wegläuft, hätte auch eine deutlich längere Zeit noch genügt und Blende 8 hätte ich bei den Lichtverhältnissen auch mind. genommen.

Autor:  splash_fr [ Mo 22. Jul 2013, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beim vorbeirauschen die Ruhe entdeckt..

Ich finde das Bild vom Aufbau und von der Idee sehr gelungen!

Aber ich muss Hannes Recht geben:
Blende 8 und ISO100 wären wahrscheinlich etwas besser gewesen. Bei 1/1250s wäre ja noch massig Luft gewesen.
In der Bearbeitung würde ich versuchen, das Grün und Blau besser zu trennen. Wahrscheinlich würde ich erst mal versuchen, Blau etwas dunkler und gtün etwas heller zu machen. Dann hättest Du mehr Kontrast im Himmel, eine bessere Trennung zwischen Wasser und Pflanzen, und die ziemlich dunklen Blätter links im Vordergrund wären etwas aufgehellt.

Und hast Du ev. auf den Bug des rechten Bootes fokussiert und dann unten im Bild was weggeschnitten für das Panorama-Format? Der Schärfeeindruck wäre ev. insgesammt etwas höher, wenn Du ein bis zwei Meter weiter nach hinten fokussiert hättest. Ist aber nur eine Vermutung...

Aber ansonsten: top!

Autor:  User_00066 [ Mo 22. Jul 2013, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beim vorbeirauschen die Ruhe entdeckt..

Zur Technik ist bereits alles gesagt :ja:
Schönes Bild :thumbup:

Autor:  macoldie [ Mo 22. Jul 2013, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beim vorbeirauschen die Ruhe entdeckt..

Ein feines Bild :thumbup: Zu den schon genannten kleinen Kritikpunkten möchte ich aber trotzdem noch einen hinzufügen: Mich stört in der Ecke oben rechts der - ja, was ist das: ein Ast/Blatt? Da würde ich ein wenig stempeln (nicht schneiden!).

Autor:  Tannie [ Mo 22. Jul 2013, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beim vorbeirauschen die Ruhe entdeckt..

Danke für eure Anmerkungen und Tipps!
Ja, ich habe nach dem verkleinern tatsächlich nicht nachgeschärft. Eine längere Belichtungszeit habe ich versucht, doch es war sehr windig und da das Gestrüpp doch sehr unruhig hin und her hüpfte, habe ich mich für die kurze Belichtungszeit entschieden, damit ich nicht die Ruhe im Bild verliere.
Und ich habe sogar noch eine Version, bei der ich die obere, rechte Ecke nachgebessert habe und das Ästchen weg gestempelt habe. Ich hab jetzt nochmal das verkleinerte Bild etwas nachgeschärft und auch zwischen Blau und grün noch mehr getrennt.



Bild

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/