https://www.pentaxians.de/

Uganda mit der K3iii
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/uganda-mit-der-k3iii-t46331.html
Seite 1 von 4

Autor:  remo11 [ Fr 14. Jan 2022, 00:47 ]
Betreff des Beitrags:  Uganda mit der K3iii

Nachdem eine geplante Reise nach Simbabwe und Mozambique im Frühling 2020 virusbedingt ins Wasser fiel, war für uns klar, dass es 2021 mindestens einmal nach Afrika gehen würde, Corona hin oder her. Das südliche Afrika war wegen Lockdowns, Reisesperren etc. eher schwierig, daher fiel unsere Wahl auf Uganda im Juni/Juli 2021. Das Timing war dann auch wirklich "perfekt" - gleich nach der Landung in Entebbe verkündete das Land den 2. Komplettlockdown. Doch es gab einen Lichtblick: Die Regierung hatte aus den katastrophalen Folgen des 1. Lockdowns immerhin ein bisschen etwas gelernt, und bemühte sich, den Tourismus offen zu halten.
Bei der Übergabe unseres Mietwagen bekamen wir sogleich eine Art Passierschein, mit dem wir alle Bezirkssperren und Militärkontrollen ungehindert durchqueren konnten. So wurden wir (ungewollt) zu echten Coronaprofiteuren: Die meisten anderen Touristen stornierten ihre Reisen, ergo hatten wir die meisten Unterkünfte für uns alleine. Zusätzlich wurden wir überall mit offenen Armen empfangen, die (für Uganda sehr wichtige) Tourismusindustrie lag total am Boden und jeder Gast wurde enstprechend freudig begrüsst. Für uns resultierten daraus 2 Wochen voller einmaliger Eindrücke - und natürlich entsprechend vielen Fotos. Kurz vor Abreise wurde auch noch die K3iii geliefert und musste sich somit auch gleich bewähren.

Reiseroute: (Wir waren 2016/2017 bereits einmal in Uganda, daher haben wir die Route diesemal bewusst so gestaltet, dass wir eher unbekanntere Ziele angesteuert haben. Für Interessierte hier der frühere Reisebericht: )

- Ankunft in Entebbe
- Semliki Wildlife Reserve
- Kraterseen bei Fort Portal
- Queen Elizabeth NP
- Mgahinga NP, Besteigung des Gahinga Vulkans und Golden Monkey Tracking)
- Mburo NP
- Jinja, White Water Rafting auf dem Nil
- Rückfahrt nach Entebbe und Heimreise

Unterwegs waren wir mit einem 1997 Landcruiser mit über 200'000km auf dem Buckel. Das Auto hat sich trotz seines Alters bestens bewährt, um Kratzer mussten wir uns natürlich auch keine Sorgen machen :lol:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

In Semliki angekommen, folgte am nächsten Tag bereits ein Highlight: Der nahe Lake Albert ist Lebensraum für den seltenen Schuhschnabel

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Und fliegen kann er auch - sogar ziemlich schnell (und ja, ich hatte den AF-C noch nicht wirklich im Griff...)

Bild
#9

Auch sonst viele Wasservögel und schöne Landschaften


Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Auch die Lodge war toll, und wie erwähnt waren wir die einzigen Gäste

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Die nächsten Tage waren wir jeweils im Park unterwegs. Im Vergleich zu den bekannten Parks ist der Semliki NP eher unspektakulär, wir haben trotzdem jede Minute genossen

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Autor:  ronny_mueller [ Fr 14. Jan 2022, 05:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

Großartig.
Gerne mehr. Solch ein Ausflug zur jetzigen Jahreszeit ist eine ideale Ablenkung.
Der Schuhschnabel ist ja schaurig schön. Offensichtlich hat der sich gedacht: Na wenn schon ein Touri den Weg findet bin ich mal geduldig. Für euch freue ich mich, das Land quasi als Tourist alleine für euch. Für die Menschen dort aber katastrophal.

Autor:  Bronco [ Fr 14. Jan 2022, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

Sehr interessante Aufnahme aus einer mir gänzlich unbekannten Region. Herzlichen Dank für‘s Zeigen :2thumbs: Freue mich auf eine Fortsetzung :ja:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Hannes21 [ Fr 14. Jan 2022, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

Moin!

Ich muss ja sagen, zu jener Zeit nach Afrika zu reisen, sehr mutig. Das hätte auch anders ausgehen können.
Aber ihr habt ja gottseidank Glück gehabt.

Die Aufnahmen sind sehr spannend und interessant, freue mich auf mehr.

Und vielen Dank, dass du uns an deiner reise teilhaben lässt.

Autor:  malchuth [ Fr 14. Jan 2022, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

Hach ja, Afrika. Einfach nur geil.
Ich lasse mich ja im Moment noch von niedrigen Impfquoten bei relativ hoher Bevölkerungsdichte abschrecken.

Superschöne Bilder hast Du mitgebracht.
Welche Linsen waren denn an der K3III?

Gruss,

Autor:  skat [ Fr 14. Jan 2022, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

Interessante Fotos und tolle Geschichte dazu. :2thumbs: Außerdem der komische Vogel mit seinem Schnabel wie die Holländische Klompen... :mrgreen:

Autor:  XiYi [ Fr 14. Jan 2022, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

Super cool. Der Purpurreiher und der Schuhschnabel sind richtig toll abgelichtet worden!

Autor:  snafu [ Fr 14. Jan 2022, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

Urlaubslust kommt auf! ... gerne mehr.

Autor:  bigw [ Fr 14. Jan 2022, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

Sehr interessante und schöne Bilder :2thumbs:

Autor:  Jeep [ Fr 14. Jan 2022, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uganda mit der K3iii

sehr schöne Bilder ja ich muß sagen es wird langsam Zeit das ich auch mal wieder nach Afrika komme
LG Gerd

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/