Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

nach drei Monaten Hamburg haben wir vor zwei Wochen erstmal wieder den Schloßpark in Karlsruhe besucht, und uns "corona-konform"
auf einen kleinen Spaziergang mit einem Freund verabredet und weil es mir gerade im Krankenhaus (s. Jammerthread) langweilig ist und die Fotos auf meinem Laptop sind (mit etwas Abstriche an den Bildschirm) gibts was zum Gucken ;) (K1, DFA 28-105 und A 2.8/200mm).

#1 Erstmal das Schloß, das 1715 im Stile des Barocks als Residenz des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach errichtet wurde und ist quasi der Grund, daß Karlsruhe existiert - heute Badisches Landesmuseum.. :)

Bild

#2 Parkelement vor dem Schloß..

Bild

#3 Der Schloßpark hat sein eigenes "Bähnle", die Lokomotiven sind teils mit Dampf, teils mit Diesel betrieben, fährt wohl wegen Corona zur Zeit nicht - vielleicht gehts hier ins Depot?

Bild

#4 Ohne Schlüssel kein Zugang

Bild

#5 ...zum Teehaus (kann aber für Veranstaltungen gemietet werden)

Bild

#6 Der Sportclub läßt grüßen - um die Ecke ist das Stadion und bei Heimspielen ist die Geräuschkulisse
zu erahnen - zumindest wenn wieder Publikum zugelassen ist..

Bild

#7 Schon damals war Exotisches in Mode ;)

Bild

#8 Das Häusschen gehört zum Fasanengarten, wo früher das Geflügel für die Jagd gezüchtet wurde.

Bild

#9 Zurück in Richtung Schloß..

Bild

#10 Ein paar Musiker hatten für einen spontanen Auftritt dankbares Publikum vor dem Schloß

Bild

#11 Leider konnten die Besucher die Atmosphäre nicht auf der Schloßterasse mit Kaffee und Kuchen
genießen..

Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
In Karlsruhe wohnt unser Ältester, schöne Fotos einer wirklich schönen Stadt. #1 würde ich aber unbedingt ausrichten, hier stören mich die stürzenden Linien doch sehr. Bei #10 frage ich mich, warum die Füsse abgeschnitten sind und am oberen Bildrand viel Raum geblieben ist.
Danke fürs zeigen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
sehr schön Volker man sieht dir ist langweilig
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

aloislammering hat geschrieben:
In Karlsruhe wohnt unser Ältester, schöne Fotos einer wirklich schönen Stadt. #1 würde ich aber unbedingt ausrichten, hier stören mich die stürzenden Linien doch sehr.


Dann fällt komplett der äußere Turm weg, gefällt mir irgendwie nicht so ganz..?

Bild

aloislammering hat geschrieben:
Bei #10 frage ich mich, warum die Füsse abgeschnitten sind und am oberen Bildrand viel Raum geblieben ist.
Danke fürs zeigen.


Naja, das war manuell fokussiert (A 200mm) und ich wollte in der Situation die Köpfe scharf haben.. auf die Füße habe ich nicht so geachtet und die finde ich im Nachhinein auch nicht so wichtig.. ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
zu #1: Ja, du hast Recht, der Turm ist ein wichtiges Element.
Stürzende Linien bei Gebäude stören mich persönlich doch sehr, daher meine Anmerkung. Mir geht es häufig genau so: Aufnahme vor Ort mit wenig Raum drumherum gemacht, bei Korrektur der stürzenden Linien gehen dann wichtige Bildinhalte verloren. Ein Manko muss man dann wohl in Kauf nehmen.

zu #10: ja, es stimmt, die Füsse sind nicht so wichtig. Ich hätte es wohl als Querformat zugeschnitten, dabei sogar noch ein wenig mehr der Füsse weggeschnitten, so das der Kopf der Querflöte spielenden Musikerin ungefähr im goldenen Schnitt liegt. Dann wird der Blick des Betrachtes gut ins Geschehen geführt. Im Hochformat ist für mich einfach zu viel Platz verschenkt.
Aber auch da geht es mir häufig genau wie dir: mit Spot fokussiert und dabei die Gestaltung ein wenig aus dem Blick verloren.

Danke für deine Antwort!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich war ja auch schon ewig nicht in Karlsruhe- Olympus-Fotofreund wohnt da :yessad: 8-)
... um den Faden von Alois aufzunehmen....
vordprefect hat geschrieben:
Dann fällt komplett der äußere Turm weg, gefällt mir irgendwie nicht so ganz..?
... nun Volker- das passiert meistens wenn man keine Zeit hat und am Objekt vorbeirennt :mrgreen:
... hier ein paar Schritte die Aufnahme früher gemacht - mit mehr Freiraum! (wegen späterer Ver- und Entzerrung- ganz wichtig)
... und bereits die Perspektive in ihrer horizontalen Wirkung 'eingerechnet' d.h. den Turm in der horizontalen ausgerichtet und den Rest des Gebäudes nach hinten abfallen lassen und nochmals die Horizontale austarieren
... und dann passt es auch 8-)


... betreffend die Füße
vordprefect hat geschrieben:
Naja, das war manuell fokussiert (A 200mm) und ich wollte in der Situation die Köpfe scharf haben.. auf die Füße habe ich nicht so geachtet und die finde ich im Nachhinein auch nicht so wichtig.. ;)
... die Füße sind im Gegensatz zu der nichtssagenden Baum-Blätterfläche über den Personen ein ganz wichtiger Bestandteil der Bildgestaltung

... nix für ungut Volker :nono: - zumindest diese beiden Motive hast einfach (ohne eigentliche Wahrnehmung der Situation) im Vorbeigehen *geknipst*

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 17:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
Ein sehr schöner Park, Volker! Gerade auch die Stille um das Teehaus herum gefällt mir :thumbup:
Ich neige auch dazu, Gebäude zu eng aufzunehmen (und beiße mir anschließend in den Ar... Arm, wenn ich die Perspektive korrigiere und dann an irgend einer Ecke zu wenig Luft war...

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eine wirklich prima Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi Ernst

vordprefect hat geschrieben:
Naja, das war manuell fokussiert (A 200mm) und ich wollte in der Situation die Köpfe scharf haben.. auf die Füße habe ich nicht so geachtet und die finde ich im Nachhinein auch nicht so wichtig.. ;)
... die Füße sind im Gegensatz zu der nichtssagenden Baum-Blätterfläche über den Personen ein ganz wichtiger Bestandteil der Bildgestaltung

ErnstK hat geschrieben:
... nix für ungut Volker :nono: - zumindest diese beiden Motive hast einfach (ohne eigentliche Wahrnehmung der Situation) im Vorbeigehen *geknipst*


Ich habe ja am Anfang geschrieben, daß wir uns für einen Spaziergang getroffen haben und nicht zum Fotografieren - aber ich dachte auch nicht, daß die Unzulänglichkeiten so ne große Rolle spielen - aber danke für den Input :cheers: .

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine erste kleine Runde...
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Hallo Volker- ... ich habe deinen Prolog schon gelesen :ja:

... nur, wenn man schon bei einem Treffen eine Kamera dabei hat und Bilder macht dann sollte man sich nicht von seinen Begleitpersonen abhalten lassen um durch Weitsicht/ Beobachtung des Umfeldes vernünftige Aufnahmen zu bewerkstelligen
… auch ein evtl. Argument ich wohne ja in Karlsruhe und kann alles nachholen zieht hier nicht- es werden nieee wieder gleiche Lichtverhältnisse vorherrschen - damit dürfte alles gesagt sein :ja:

Nachtrag zu deiner Entzerrung 8-)
... sooo heftig hätte sie nicht ausfallen müssen :nono: - VG etwas beschneiden und die Schlossecke mit Turm als Richtschnur für die Vertikale setzen und es ergäbe einen weitaus homogeneren Bildeindruck :ja:

NG und schönen Tag noch :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hochzeit die Erste
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 10
Viele kleine Schachfiguren ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Schonmal erste Anzeichen..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3
Kleine Feldstudien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: boe64
Antworten: 6
Eine kleine "ZimtZicke"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz