Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
 
 
 Hallo Zusammen,
dieses Jahr wollten wir mal im Spätsommer auf unsere Lieblingsinsel La Palma. So sind wir am 15.9. in den Flieger gestiegen, nach Santa Cruz de la Palma geflogen und bei herrlichem Wetter und 28 Grad aus dem Flieger gestiegen.
Fotografisch wollte ich in den 3 Wochen mit meinem neuen Filtersatz üben und erste Erfahrungen mit der K3III und dem Astrotracer im Astrobereich sammeln.

Es sollte anders kommen ...

Das mit den Filteraufnahmen konnte ich zu mindestens mal noch anfangen, auch wenn der Himmel nicht so spannend war:



Bild
#1



Bild
#2



Am Sonntag sind wir dann von unserem Appartement in Puerto Naos zu einer Wanderung in den Norden aufgebrochen. Am Nachmittag erreichte uns dann die Nachricht, dass der Vulkan ausgebrochen ist. Wir sind dann sofort Richtung Puerto Naos gefahren. Wir standen dann 15 Minuten vor Puerto Naos vor einer Polizeisperre und durften nicht weiter (alles evakuiert). Da standen wir nun mit kurzen Wanderhosen und T-Shirt, etwas Geld und ansonsten Nichts.
Wir sind dann bei unseren Vermietern Karin und René im Dachappartement untergekommen und konnten glücklicherweise am nächsten Tag unsere Sachen aus Puerto Naos holen. Es hat sich für uns dank der Beiden zum Guten gewendet - nochmal danke dafür.
Ich möchte hier auch mal eine Lanze für die Palmeros brechen. So empathisch und hilfsbereit habe ich bisher in meinem ganzen Leben noch keine Hilfskräfte , Feuerwehr, Polizei, Militär und Einheimische erlebt.
Wer will kann im Blog von Roger Frey die Entwicklung und einige Geschichten rund um den Vulkan und die Palmeros nachlesen: https://www.idafe.com/German/51blog_de.html .
Unsere neue Unterkunft lag knapp 6 km vom Vulkan weg und wir hatten von der Terasse einen direkten Blick auf "das Biest" und das hat mir bei all dem Leid das über die Insel hereingebrochen ist ein paar schrecklich schöne Bilder beschert, die ich euch hier zeigen möchte.

Schon am ersten Tag und in der Nacht bei fast Vollmond hat er richtig losgelegt:



Bild
#3



Bild
#4



Bild
#5


Am ersten und zweiten Tag hatten wir ein Phänomen von dem ich vorher nichts wusste, dass es so etwas gibt.
Wir hörten einen extrem lauten Knall, der uns gehörig erschreckt hat. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass es sich hierbei um eine Überschallknall am Vulkan gehandelt hat. Die Energie und die Geschwindigkeit sieht man auch. Die Feuersäule erreichte an diesem Abend eine Höhe zwischen 250 und 300 Metern:


Bild
#6



Bild
#7


Auch die Spinne musste leider auf jede Beute verzichten. Das gesamte Netz war durch den herabfallenden Vulkanstaub komplett übersäht mit sehr scharfkantigen Partikeln:
Bild
#8



Bild
#9



Bild
#10



Bild
#11



Bild
#12



Bild
#13



Bild
#14


Das neu gebildete Delta:

Bild
#15



Bild
#16



Bild
#17



Bild
#18



Bild
#19



Bild
#20

Und ja - wir hatten trotz allem eine erfahrungsreiche und gute Zeit auf der Insel und konnten zwar etwas eingeschränkt auch weiter einen sehr besonderen Urlaub auf der Insel verbringen.
Vieles von dem, was so durch die deutsche Presse ging, war oft getragen von Sensationslust und leider in vielen Punkte verkürzt dargestellt.
Die ganze Geschíchte ist für die betroffenen Palmeros, die Alles aber auch wirklich Alles verloren haben eine unbschreibliche Katastrophe.
Man kann auch weiterhin auf 80% der Insel Urlaub machen. Ich kann euch die Insel wirklich nur ans Herz legen. Man kann tolle Fotos in einer überwältigenden Landschaft machen und ihr werdet mit offenen Armen von den sehr sympatischen Leuten hier emmpfangen.
Also fahrt hin und unterstützt damit den Wiederaufbau des zerstörten Bereichs.

Buenas noches und bis denne
Rolf
   
 
 


Zuletzt geändert von lightrom am Do 11. Nov 2021, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1786
Wohnort: Bonn
Hammerfotos! :anbet: :thumbup:
Da sind so viele geniale bei, dass es schwer fällt, eines herauszuheben. Aber dennoch sticht für mich die #6 dann nochmal ein ganzes Stück weit raus!
Ein unbeschreibliches Foto, diese Gelegenheit haben viele von uns Hobbyfotografen wohl nie oder nur einmal im Leben, Du hast sie genutzt.
Und auch wenn das natürlich eine Riesenkatastrophe für die ist, die alles verloren haben, für jeden Fotografen ist es doch ein absoluter Traum.
Schaurigschöne Natur!

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 21:13 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da wohlfühlen würde.
Je nachdem wo der Kollege hinsabbert oder -spuckt.

Immer wieder beeindruckend.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 21:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16172
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Beeindruckend :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Rolf,
Beim Workshop hattest du ja schon einiges dazu gesagt.
Jetzt die Bilder dazu zu sehen ist schon sehr beeindruckend.
Begeisternd im Hinblick auf die Qualität deiner Bilder.
Erschreckend im Hinblick auf die Gewalt und das Leid, welches verursacht wird.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Komischerweise bin ich auch bei der #6 am längsten hängen geblieben; aber alle Fotos sind extrem beeindruckend (und klasse realisiert!).
Danke fürs Zeigen und für das Plädoyer!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Manchmal hat man Glück … so ein Vulkanausbruch ist eine rare, nicht planbare Gelegenheit, die Gewalt der Natur zu erleben und auch abzubilden.

Deine Bilder vermitteln die Gewaltigkeit, aber auch die Schönheit. Ich habe sie jetzt mehrfach angeschaut, einfach eine beeindruckende Serie!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2021, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Sehr beeindruckende Bilder! Vielen Dank für's zeigen. Deinen Appell kann ich gut nachvollziehen, aber so lange das Ding so aktiv ist, würde ich mich dort sehr unwohl fühlen.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2021, 08:42 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Sensationelle Bilder. Auch wenn der Urlaub anders verlaufen ist als erwartet, warst Du, fotografisch gesehen, zur besten Zeit dort.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2021, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Schaurigschönes Spektakel :yessad:
Die Fotos sind total beeindruckend und für mich auch die #6 :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Etwas hat überlebt...
Forum: Offene Galerie
Autor: GuidoHS
Antworten: 13
Türkei Urlaub und paar Aufnahmen von dies und das :-)
Forum: Reisefotografie
Autor: Super2000
Antworten: 4
"Ab in den Urlaub!" - Vernissage in Bremen
Forum: Small Talk
Autor: photog.de
Antworten: 0
Mal ein anderer See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 18
Abendlicht am Hafen und Wehr (etwas Nachschub)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz