Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Hallo liebe Pentaxians,

ich lade hier das erste Mal Urlaubsfotos hoch. Bin aber dennoch bereit für harte und konstruktive Kritik (denke ich :mrgreen: ).


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 20:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Hallo Snowball,
dann will ich Deine Kritikfähigkeit mal testen :mrgreen: und teile Dir mein persönliche Meinung mit. :)

Also für mich wären Deine Urlaubsfotos spannender, wenn Du ein bischen was dazu erzählen würdest.

Die #1 ist ein prima Bild, spannende Geschichte mit der Person auf dem Felsen. Von den Farben her ist es mir ein wenig zu flau.
Bei der #2 wandert mein Blick ständig auf die Steine im Vordergrund . Ich würde den größten Teil wegschneiden.
Die #3 kommt bei mir flach an, das Grün und die Felsen wirken zu matt.
Die #4 bietet tolles, dynamisches Wasser, schöne Farben und eine gute Bearbeitung. Mir fehlt rechts ein wenig der Platz, damit die Welle brechen kann.
Die #5 gefällt mir gut.
Bei der #6 geht es mir wie bei der #3

Die #7 ist mein Favorit :2thumbs:

Die #8, sorry ich kann mit dem Bild nichts anfangen.
Die #9 lebt von der witzigen Perspektive, für mich ein Hauch zu viel Blechdach.
Bei der #10 weiß ich nicht, was Du zeigen willst.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Alla hopp, dann schließe ich mich mal an:

#1 – gut finde ich den Menschen auf der Klippe, das ordnet die Dimensionen ein. :thumbup:
#2 – kommt bei mir genau so an, evtl. sind ein paar Wolkenflecken ausgebrannt. :thumbup:
#3 – eigentlich mächtig, aber ohne Licht hast du nun mal verloren… Kannst du nichts dran ändern, außer, noch mal wiederzukommen. ;)
#4 – ich kann mich Corax anschließen, evtl. noch weitwinkeliger, und dann 16:9 beschneiden oder so.
#5 – kannst du die Dame im Vordergrund aufhellen? :ja:
#7 – Top! :2thumbs:
#9 – Top! :2thumbs:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also mir gefallen alle Bilder :2thumbs: , was mir fehlt ist ein wenig Text dazu.
Ich war dort noch nicht und weiß also auch nicht was ich da sehe.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Wirklich gute Fotos, gefallen auch mir sehr gut. Ich schließe mich ebenfalls der Kritik der fehlenden Texte an und werfe zusätzlich die fehlenden Exif-Daten in den Raum :mrgreen: Aber das wichtigste sind die Bilder, und die sind :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... kann mich hier mein Vorschreibern anschließen- die Bilder gefallen soweit :ja: :thumbup: ... haben aber Potenzial für Nachbearbeitung/Schnitt usw. :yessad: 8-)
... Text als ergänzendes Mittel der Doku wäre nicht schlecht...

#1- ist für mich als Übersichtsbild soweit OK- :thumbup:
#2- zuviel VG- eine dramatischere Ausarbeitung des Himmelsbereiches würde mehr Wirkung/Aufmerksamkeit erzeugen :kopfkratz:
#3- ist für mich recht gefällig und ich kann meine Gedanken schweifen lassen :ja: :2thumbs:
#4- etwas mehr Platz rechts würde der Bildaussage gut tun :ja:
#5- sagt mir persönlich nicht so zu :nono: - hier fehlt für mich etwas- hängt wohl mit dem Bildaufbau zusammen :kopfkratz:
#6- unten etwas den VG schneiden...
#7- schöne Übersicht- angenehm wirkende Lichtsituation :ja: :thumbup:
#8- direkt am Treppenbeginn schneiden und dann ergibt es eine Wirkung zu Formen und Linien 8-)
#9- hier wäre etwas weniger VG mehr an Aussagekraft :yessad:
#10- OK, nicht der Bringer- ein Schnitt rechts am Bürgersteig beginnend würde das Gefälle aber ausreichend dokumentieren :yessad: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 07:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Was die Nr. 2 angeht, finde ich diese Gestaltung irgendwie spannend und nicht alltäglich. Zudem ein schönes Licht. Vielleicht hast du ja mehrere Versionen dieser Situation gemacht; dann könntest du auch das Gros der Betrachter glücklich machen ;) . Die Nr. 7 ist auch für mich das Gelungenste. Die evtl. Kritikpunkte wurden ansonsten schon genannt, aber deine Fotos habe ich mir alle mit Interesse angeschaut. :)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für die Kritik bis jetzt!

Zu Malta an sich: Was ich persönlich am spannendsten fand war, dass man die verschiedenen Einflüsse der unterschiedlichen Besetzungen Maltas überall finden kann. So klingt die Sprache Maltesisch sehr wie arabisch und auch von der Architektur fühlt man sich teilweise wie in Marokko. Durch die Engländer ist dort Linksverkehr und jeder spricht gutes Englisch, viele Straßennamen sind französisch oder spanisch und die Küche erinnert stark an die italienische. Außerdem kann man mit Euro zahlen. Sogar Anfang Februar war die meiste Zeit angenehmes Tshirtwetter und da Malta und seine zwei Nebeninseln gerade einmal so groß wie München sind, schafft man es in einer Woche gut das meiste zu sehen.

Zu den Bildern: Ich habe versucht diese vielen, teilweise "widersprüchlichen" Einflüsse festzuhalten. Die Nachbereitung der knapp 1000 Maltabilder ging über zwei Wochen. Ich habe an mir selbst gemerkt das mein Stil der Nachbereitung sehr tagesformabhängig ist. So habe ich wie Corax aufgefallen ist, die 3 und die 6 an einem Tag nachbereitet, an dem mir wohl grün nicht so gefiel. Die 6 fand ich am Tag der Entwicklung super.. Am nächsten Tag viel zu kitschig.
Auch ich finde den Zuschnitt der 2 nicht gut.. Bekomme da einfach die Wirkung dieses unglaublichen Lichts auf der kleinen Insel nicht so rüber, wie es in Wirklichkeit aussah.

Danke Edgar Jordan an den Hinweis meine Freundin noch etwas aufzuhellen. Ich bin bei den meisten Bildern über die Tonwerte an die hellsten und dunklen Werte herangegangen und hab dabei etwas das Bild an sich vernachlässigt. "Hauptsache möglichst nicht ausgebrannt und abgesoffen."

Dwaddy und SteffenD bei Interesse lade ich gerne noch ein paar weitere Bilder hoch, zu denen ich dann auch direkt etwas schreibe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
ErnstK ich habe den Spruch "Vordergrund macht Bild gesund" wohl etwas zu sehr beherzigt. Ich versuche mich nochmal an den besagten Bildern mit weniger VG und schaue mal wie diese dann wirken. Danke

Waldbaer59 die anderen, etlichen Versionen dieser Szene werde ich im Laufe des Tages mal raussuchen. Das Problem war hier halt auch, dass 50mm an Crop doch etwas kurz waren für die weit entfernte "Insel".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kannst gerne noch mehr von der Insel zeigen :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Beijing] Eine Woche Kulturschock
Forum: Reisefotografie
Autor: Sinister
Antworten: 29
eine Woche Schottland
Forum: Reisefotografie
Autor: butcher1995
Antworten: 9
Meine Nebelbilder der Woche...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz