https://www.pentaxians.de/

Der Berg der Kreuze
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/der-berg-der-kreuze-t39234.html
Seite 1 von 2

Autor:  Green [ So 2. Feb 2020, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Der Berg der Kreuze

 
 
 Beim Durchstöbern älterer Urlaubsfotos habe ich einige vom Berg der Kreuze in Litauen wiederentdeckt. Mit der Suche im Forum habe ich hier nichts über diesen ...eigentümlichen Ort finden können, daher zeige ich mal ein paar Eindrücke davon. Der Berg ist zwar nur ein kleiner Hügel, aber wenn man ihn sieht, spielt das keine Rolle mehr.

1.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/5000s Brennweite: 27mm KB-Format entsprechend: 40mm Kamera: PENTAX K-5 II



Zur Entstehung und der teilweise doch dramatischen Geschichte des Ortes schreibe ich nichts, da kann sich jeder Interessierte bei Wikipedia usw. umfassender informieren.

Heute ist dieser Ort natürlich ein wichtiger Touristenmagnet in der Region, was die Faszination, die vom Berg der Kreuze ausgeht, nicht schmälert. Aber so gibt es auf dem Weg vom Parkplatz zu den Kreuzen natürlich ausreichend Gelegenheit, ein eigenes Kreuz in der gewünschten Größe und Preisklasse zu erstehen, um es auch auf dem Berg aufzustellen.

2. Jeder nur ein Kreuz!
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 40mm KB-Format entsprechend: 60mm Kamera: PENTAX K-5 II



Kommt man dem Berg dann langsam näher, ist man schnell überwältigt von der unglaublichen Menge an Kreuzen. Die nächsten zwei Fotos zeigen nur kleine Ausschnitte des Berges.

3.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/2000s Brennweite: 40mm KB-Format entsprechend: 60mm Kamera: PENTAX K-5 II



4.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 20mm KB-Format entsprechend: 30mm Kamera: PENTAX K-5 II



Ein paar Detailfotos...

5.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/3200s Brennweite: 20mm KB-Format entsprechend: 30mm Kamera: PENTAX K-5 II



6.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/4000s Brennweite: 29mm KB-Format entsprechend: 43mm Kamera: PENTAX K-5 II



7.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/2000s Brennweite: 20mm KB-Format entsprechend: 30mm Kamera: PENTAX K-5 II



8.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/5000s Brennweite: 20mm KB-Format entsprechend: 30mm Kamera: PENTAX K-5 II



9.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 26mm KB-Format entsprechend: 39mm Kamera: PENTAX K-5 II



10.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/4000s Brennweite: 20mm KB-Format entsprechend: 30mm Kamera: PENTAX K-5 II



11.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/3200s Brennweite: 20mm KB-Format entsprechend: 30mm Kamera: PENTAX K-5 II



12.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/2500s Brennweite: 20mm KB-Format entsprechend: 30mm Kamera: PENTAX K-5 II



13.
Bild
Datum: 2016-05-22 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/2000s Brennweite: 40mm KB-Format entsprechend: 60mm Kamera: PENTAX K-5 II



Die typische "Das ganze Baltikum in 8 Tagen"-Bustour kommt sicher hier vorbei, aber auch wer individuellen Urlaub in Litauen macht, sollte hier mal anhalten und sich den Berg der Kreuze nicht entgehen lassen.

Viele Grüße
Frank
   
 
 

Autor:  DaMa [ So 2. Feb 2020, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

Ich find das sensationell. Sehr eigentümlich und toll festgehalten. :cheers:

Autor:  snudel [ So 2. Feb 2020, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

Beeindruckend. Gleich mal googeln was es damit auf sich hat. Toll festgehalten und Interesse geweckt.

Autor:  birko [ So 2. Feb 2020, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

DaMa hat geschrieben:
Ich find das sensationell. Sehr eigentümlich und toll festgehalten. :cheers:


Ja, das finde ich auch :2thumbs:.

Grüße,
Karsten

Autor:  Hannes21 [ So 2. Feb 2020, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

Wirklich sehr beeindruckend! Noch nie gesehen so etwas. :ja:

Autor:  Jeep [ So 2. Feb 2020, 23:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

eine beeindruckende Serie :2thumbs:
LG Gerd

Autor:  bigw [ Mo 3. Feb 2020, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

wow, sehr interessant und beeindruckend :2thumbs:

Autor:  justru49 [ Mo 3. Feb 2020, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

Ich war 2011 mal dort. Ist schon eigenartig, mitten im Niemandsland dieser Hügel voller Kreuze. Den Hintergrund habe ich schon wieder vergessen.

Autor:  waldbaer59 [ Mo 3. Feb 2020, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

Sehr staunenswert ....

... und nachdenklich machend.
Ich schau gleich mal nach was es damit auf sich hat - wenn es im Netz dazu was zu finden gibt.

Autor:  klabö [ Mo 3. Feb 2020, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Berg der Kreuze

Die Fotos machen neugierig - auch wenn mir die christlich-spirituelle Intensität suspekt ist.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/