Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
Die unterhalb Tijarafe liegende Piraten- oder auch Schmugglerbucht genannte Hüttensiedlung direkt unter einer steilen Felswand war eines der Ziele unseres Weihnachtsurlaubs.

Beim finalen Abstieg zur Bucht bieten sich einige Ausblicke auf die Steilküste im Westen der Insel:
Bild
#1

Ein paar Meter weiter biegt man dann scharf rechts um die Ecke und steht direkt vor der Steilwand und den darin verbauten kleinen Hütten, die jetzt im Dezember (Winter :yessad: ) bis auf eine rot-braune Katze komplett verlassen sind:
Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Das 10-17 Fish fühlt sich hier irgendwie zu Hause, wie ich finde ...

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Tolle Gegend!
ROM hat geschrieben:
Das 10-17 Fish fühlt sich hier irgendwie zu Hause, wie ich finde ...
Ja, ich finde, du hast es an diesem Platz richtig gut eingesetzt. Allerdings erscheinen mir deine Bilder durchweg etwas flau - und ich frage mich, ob bei diesen Lichtverhältnissen tatsächlich so hohe ISO-Werte und so lange Verschlusszeiten sinnvoll waren?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 22:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja die Gegend sieht echt supi aus
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
quartax hat geschrieben:
Tolle Gegend!
ROM hat geschrieben:
Das 10-17 Fish fühlt sich hier irgendwie zu Hause, wie ich finde ...
Ja, ich finde, du hast es an diesem Platz richtig gut eingesetzt. Allerdings erscheinen mir deine Bilder durchweg etwas flau - und ich frage mich, ob bei diesen Lichtverhältnissen tatsächlich so hohe ISO-Werte und so lange Verschlusszeiten sinnvoll waren?


Das war sicher nicht die optimale Zeit um dort Fotos zu machen. Die Steilwand selbst lag völlig im Schatten und es war in der Höhlung relativ dunkel. Ich habe die Bilder jetzt noch mal etwas nachgearbeitet und versucht den Dunst noch etwas zu dämpfen.
Das war das JPEG des einen Bildes direkt aus der Kamera.
Bild

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Besser ?

_________________
:cheers: Rolf


Zuletzt geändert von lightrom am Sa 25. Jan 2020, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Da ich grad ein paar Tage unterwegs bin, kann ich die Bilder nur auf meinem Laptop-Monitor anschauen. Und da machen die nachbearbeiteten Bilder eher den Eindruck, dass sie noch ein bisschen mehr überbelichtet sind - die Kontraste sind noch schwächer und an manchen Stellen zeigt sich ein Blaustich.
Leider kenne ich mich mit Bildbearbeitung auch nicht übermäßig gut aus, deswegen kann ich auch keine Tipps geben, in welche Ríchtung eine Korrektur Sinn macht.
Aber vielleicht kann mal jemand mit einem kalibrierten Monitor einen Blick drauf werfen und sagen, auf welchem Weg da Verbesserungen erreicht werden könnten?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
Über Tipps zur Bearbeitung und zur Aufnahmetechnik würde ich mich sehr freuen.
Zu Hause und am Arbeitsplatz sind kalibrierte Schirme vorhanden - daran sollte es also nicht liegen.
Danke auf jeden Fall mal im Voraus.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 13:32 
Wenn Du Rohdaten aufgenommen hast, kannst Du versuchen, den Blaustich zu korrigieren und eventuell die ausgefressenen Lichter.
Ich hatte meine Bilder so bearbeitet, dass man noch Himmel erkennen kann (genau dafür kaufe ich ja eine Knipse, die viel Dynamik einfangen kann):

by , auf Flickr

oder

by , auf Flickr

Ist natürlich alles Geschmackssache. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
Zwei super bearbeitete Bilder zeigst du hier - gefällen mir ausgesprochen gut.
Ich versuche die Bilder so zu bearbeiten, dass Sie meiner Wahrnehmung entspricht.
Ich habe mich jetzt noch mal an die Bilder gesetzt. Leider zeigt der Himmel auch in der Raw-Files praktisch keine Struktur. Es war viel Dunst und Gischt in der kleinen Bucht.
Ich hätte mal einige Belichtungsreihen und vielleicht ein paar ADV-HDR-Aufnahmen machen sollen. Dann halt nächstes Mal - wieder etwas Erfahrung gesammelt.
Ich habe die Bilder oben ausgetauscht.

Danke für den Schubs ...

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf den Straßen von La Palma...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
[UT] 13. April 2019: Unter Tage im Bergwerk, Südschwarzwald
Forum: Usertreffen
Autor: _Sharky_
Antworten: 21
Holsteinische Schweiz: Wassergetier Ostern 2019
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz