https://www.pentaxians.de/

Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre alt!
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/der-letzte-gigant-aus-der-kaiserzeit-ist-ueber-100-jahre-alt-t38212.html
Seite 1 von 2

Autor:  pefknipse [ So 3. Nov 2019, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre alt!

Erbaut wurde die 400 m lange Edertalsperre in den Jahren zwischen 1908 und 1914. Nach der Bombardierung 1943 wurde die zerstörte Sperrmauer noch im selben Jahr durch Zwangsarbeiter wieder aufgebaut.
Bis heute sichert sie die Weserschifffahrt in den Sommermonaten, dient dem Hochwasserschutz und der Stromerzeugung. Mit einem Stauvolumen von 200 Mio. m³ gehört der Edersee damit zum drittgrößten Stausee Deutschlands.
Als »längstes dauerhaft mit Farbwechsel illuminiertes Bauwerk« hält die Sperrmauer momentan den Rekord. 2014, zum 100-jährigen Jubiläum, wurden 39 LED-Scheinwerfer in den oberen Auslässen angebracht. Jeden Abend, nach Einbruch der Dunkelheit, kann man das traumhafte Farbspiel bestaunen.
Quelle: edersee.com

Spiegelung

#1

Staumauer

#2

Staumauer

#3

Kraftwerk Hemfurth

#4

Autor:  bigw [ So 3. Nov 2019, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

wow... sehr schön eingefangen :2thumbs:

Autor:  Micha85 [ So 3. Nov 2019, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

Sehr schöne Bilder :2thumbs:

Das mit der Beleuchtung wusste ich noch gar nicht, da muss ich auch unbedingt mal hin, ist ja von mir aus auch nicht so weit weg... ;)

Autor:  Asphaltmann [ So 3. Nov 2019, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

Sehr schöne Bilder!
Die gefallen mir alle!
Ich glaube, da möchte ich mal hin. :ja:

Autor:  burkmann [ So 3. Nov 2019, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

war einige Male da ...ist ja bei mir quasi umme Ecke....aber so noch nie gesehen! Schön festgehalten! :thumbup:

Autor:  klabö [ So 3. Nov 2019, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

Cool - wenn ich mal in der Ecke sein sollte, muss ich da abends auch mal hin. Und ich weiß auch schon, welches Ltd. da unbedingt in die Fototasche käme... 8-)

Autor:  Bibianca [ So 3. Nov 2019, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

Sehr schöne Bilder :thumbup: .
Besonders in der #3 leuchten die Farben meiner Meinung nach besonders schön!

Autor:  pefknipse [ So 3. Nov 2019, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

klabö hat geschrieben:
Cool - wenn ich mal in der Ecke sein sollte, muss ich da abends auch mal hin. Und ich weiß auch schon, welches Ltd. da unbedingt in die Fototasche käme... 8-)


Lass dir nicht zu viel Zeit ……… ist bald wieder Adventszeit!

Autor:  pefknipse [ So 3. Nov 2019, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

Micha85 hat geschrieben:

Das mit der Beleuchtung wusste ich noch gar nicht, da muss ich auch unbedingt mal hin, ist ja von mir aus auch nicht so weit weg... ;)


Nimm dir aber Zeit mit, es gibt sehr, sehr viele Farbwechsel.
Anfangs muss man sich an die schnellen Farbwechsel gewöhnen. Bilder mit nur wenigen Lichtern sind vorprogrammiert.

Autor:  pefknipse [ So 3. Nov 2019, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre

:thumbup: Danke euch allen fürs reinschauen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/