Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Vor zwei Wochen bin ich mal wieder im Erzgebirge per Ski unterwegs gewesen. Sonst war immer mieses Wetter mit Schnee, Wind und Nebel und es gab nur Handy-Fotos. Diesmal jedoch schien die Sonne bei angenehmen Temperaturen vom leicht bewölkten Himmel. Wind war auch kaum.
Fast perfekte Bedingungen bis auf den Zustand der Loipen. Die Tage zuvor hatte es getaut und geregnet. Nachts ist die Schneedecke wieder festgefroren und war hart wie Beton. Bergauf ging es nicht sonderlich gut. Die Ski hatten kaum Grip und rutschten öfters nach hinten weg. Bergab war es sehr schnell und manchmal kaum zu bremsen. Der dicke Schnee auf den Bäumen hat beim tauen viele Zweige und Nadeln auf die Loipen fallen lassen, so daß die Ski immer mal wieder abrupt gestoppt wurden.

Gestartet bin ich im Tal zwischen Rittersgrün und Tellerhäuser. Zunächst ging es lange bergauf nach Halbmeile zum Erzgebirgskamm. Von dort auf die tschechische Seite des Gebirges zum Pleßberg (Plešivec). Der Pleßberg liegt südöstlich von Abertamy (Abertham) an der "Kante" des Erzgebirges über dem Egertal. Es ist eine sehr lange, anstrengende, aber letzlich doch schöne und lohnenswerte Tour gewesen. Abends im dunkeln war ich nach über 40 Kilometern wieder zurück am Startpunkt.

Im Rucksack war diesmal die K-70 mit auf Tour. Aus Gewichtsgründen ausnahmsweise mal mit der Billigst-Kit-Linse DA-L 18-55. Mit den Bildern möchte ich euch an der Ski-Tour teilhaben lassen. Bitte erwartet keine fotografischen Meisterwerke und bedenkt, meistens mußte es schnell gehen und ich hatte beim Knipsen immer die Latten an den Füßen. xd

Vom Pöhlwasser im Talgrund geht ein Forstweg einen kleinen Gebirgsbach entlang hinauf zu den Halbmeiler Wiesen.
3 Wochen zuvor bin ich hier noch im Tiefschnee versunken.

Bild
#1

Bild
#2

Oben auf dem Erzgebirgskamm lichtet sich der Wald. Auf einer Hochfläche unmittelbar an der Staatsgrenze liegt der kleine Ort "Halbmeile", umgeben von den Halbmeiler Wiesen. Bis 1945 hatte der Ort wesentlich mehr Einwohner. Nach dem Krieg mußten die Menschen den böhmischen Ortsteil (Milov) verlassen. Die Häuser wurden abgerissen. Teilweise sind noch ein paar Grundmauern sichtbar. Anhand alter Bäume auf den Freiflächen lassen sich noch die Standorte von den Wohnhäusern erahnen.
Leider ein trauriges Kapitel aus der Nachkriegszeit.

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Endlos scheinen die Wälder hier oben. Ab und zu bekommt man einen Blick über die weite Erzgebirgslandschaft.
Bild
#8

Immer wieder wie hier in Haje kommt man durch ehemals bewohnte Gegenden.
Bild
#9

Unten im Tal fließt das kleine Flüßchen Schwarzwasser. Die Wiesen sind vielfach sumpfig.
Durch die hohen Niederschlagsmengen im Erzgebirge sind an vielen Stellen Hochmoore entstanden, jetzt im Winter manchmal meterdick mit Schnee zugedeckt.
Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Nach etwa 15 km zeigt die Uhr Mittag und ich genehmige mir eine kurze Rast mit Blick auf das heutige Tagesziel, den Pleßberg (1028 m). Der Rucksack wird um etwas Proviant erleichtert. Jetzt geht es über eine große Freifläche abseits der Loipe vom Erzgebirgskamm hinunter ins Städtchen Abertamy. Die offene Landschaft macht die Abfahrt auf der brettharten Schneefläche relativ einfach. Es ist genug Platz für weite Kurven auf den ansonsten schlecht zu steuernden Langlauf-Brettern.

Bild
#13

Blick zurück hinauf zum Erzgebirgskamm.
Bild
#14

In der Ferne guckt der "Gottesgaber Spitzberg / Božídarský Špičák" über dem Wald hervor. Dort komme ich später noch vorbei.
Doch zunächst geht es wieder in bewohntes Gebiet nach Abertamy, wo ich mich prompt verfahren habe.
Die Häuschen im Vordergrund gehören zur Ortschaft Hřebečná (Hengstererben).

Bild
#15

Bild
#16

In Abertamy wird die Dorfstraße gequert. Hier gibt es noch richtigen Winter.
Bild
#17

Bild
#18

Runter ins kleine Tal und ein ganzes Stück bergauf trage ich die Ski lieber. Es ist alles total vereist.
Bild
#19

Eine gute Stunde und einige Flüche später bin ich oben auf dem Pleßberg. Dort gibt es ein Skiareal mit zahlreichen Abfahrtspisten.
Der Weg dort hoch durch den Wald war der reinste Langläufer-Albtraum. Warum, werdet ihr noch sehen.
Bild
#20

Der Pleßberg ist mit einem Hotel, Kneipen, kleinem Ski-Rummel und Aussichtsturm touristisch gut erschlossen.
Mich hält es dort nicht lange, ein paar Bilder geknipst und es geht weiter.
Bild
#21

Aussicht vom Pleßberg zum Erzgebirgskamm. In der Bildmitte ist der kleine Ort Hřebečná, links liegt Abertamy.
(Draufklicken für's gößere Bild)

#22

... viel Spaß beim Anschauen der Winterbilder, Fortsetzung folgt.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am Di 12. Mär 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16201
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also auf die Fortsetzung freu ich mich schon :ja:
Bisher ein ganz toller Reisebericht mit sehr schönen Bildern :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... schöne Aufnahmen von deiner Ski- Tour... die #10 gefällt mir besonders gut> schön wie der schneefreie Bereich ins Bild hineinführt
und durch die von links kommende Linie eine plastisch/gegenständliche und fast symmetrische Abbildung des Geländes erzeugt.. :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
... so, hier kommt nun der zweite Schwung.
Übrigens: es ist wieder frischer Schnee gefallen, einige Loipen sind heute neu präpariert worden. :ja:
Trotzdem soll es für mich der Saisonabschluß gewesen sein, die Anfahrt ist mir dann doch zu lang, um nochmal eben schnell auf die Bretter zu steigen.

Im Wald entlang der Wege sind viele solcher Holzfiguren zu finden. Es steckt meistens eine alte Legende dahinter, wie hier vom Waldkobold namens Hejma.
Bild
#23

Vom Bergrücken des Pleßberg gibt es einige Aussichten ins Egertal.
Bild
#24

Und jetzt der Grund für den Langlauf-Horror zum Pleßberg:
Der viele Schnee diesen Winter hat die Bäume reihenweise umknicken lassen. Entsprechend versperrt waren die Waldwege. Die Hauptrouten waren schon wieder beräumt, dafür die kaum genutzten Wege umso weniger. Hier konnte ich noch drumrum fahren, weiter oben am Pleßberg im steileren Gelände mußte ich die Ski tragen und bin zu Fuß weiter getappelt.
Bild
#25

Alles hat ein Ende, auch die schlimmen Waldwege. Doch auch hier ging es nur zäh vorwärts. Der ewig lange Anstieg zum Gottesgaber Spitzberg hatte es in sich. Kaum Grip unter den Ski, war es recht mühsam bergauf mit meinen abgewetzten "Einsteiger"-Latten. Umso deprimierender, wenn jemand so mir nichts, dir nichts mit lockerem Doppelstock-Schub bergauf "vorbeirauscht".
Aber egal, selber schuld.
Bild
#26

Im Sommer ist das ein idyllischer Waldsee. Im Hintergrund der Spitzberg.
Jetzt heißt es nur: still ruht der See (unter einer dicken Schneedecke).
Bild
#27

Bild
#28

Nach einer rasanten Abfahrt von 3 km erreiche ich die "Försterhäuser" (Myslivny) bei Boží Dar.
Nebenan befindet sich ein Stausee, von dem aber nur die Eisdecke zu sehen ist.
Bild
#29

Das Schwarzwasser fließt in weiten Bögen durch die Wiesen bei Myslivny.
So langsam wird es dunkel. Die letzen Sonnenstrahlen lassen die Landschaft noch ein wenig "aufglühen".
Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Die beiden höchsten Erzgebirgsgipfel, Fichtelberg (1214 m) ...
Bild
#33

... und Keilberg / Klínovec (1244 m).
Bild
#34

Links ist der Fichtelberg, der Keilberg rechts im Bild. Der Ort in der Mitte ist Boží Dar (Gottesgab), die höchstgelegen Stadt im Erzgebirge.
(Anklicken für die volle Größe)

#35

Jetzt muß ich mich aber wirklich beeilen, schnell noch ein paar Bilder, bevor es in der Abenddämmerung durch den tief verschneiten Wald wieder zurück nach Deutschland geht. Und "nur noch" 10 km zu fahren. ')
Bild
#36

Bild
#37

Am Grenzhang in Tellerhäuser sagt die Sonne "Gute Nacht".
Bild
#38

Bild
#39

Auf der Rodelbahn werden die Kinder eingesammelt.
Bild
#40

Die letzten 6 km ging es nochmal mehr als 300 Höhenmeter abwärts auf einer total vereisten Loipe, gespickt mit Ästen, Fichtennadeln und blanken Stellen ohne Schnee. Zum Bilder knipsen bin ich leider nicht mehr gekommen. Zu sehr war ich damit beschäftigt, irgendwie auf der "Eisbahn" zu bremsen. Anhalten ging stellenweise überhaupt nicht. :ugly:

Zum Glück ging alles unfallfrei. Abends halb sieben, also 9 Stunden nach Start war ich wieder wohlbehalten am Ausgangspunkt.
Man muß schon ein bißchen verrückt sein für so eine Tour! :hurra:


Hoffentlich war's nicht zu viel Schnee, so kurz vorm Frühling!

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
schöner Bericht und schöne Bilder danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Erzgebirge 31.8.-2.9.
Forum: Usertreffen
Autor: kunstfreund
Antworten: 9
Im Zeichen des Burglöwen mit Fortsetzung
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 10
Ein Gruß aus dem Erzgebirge
Forum: Hallo Forum
Autor: Spinnradelli
Antworten: 23
[Mini-UT] Ludwigsburg Update: Ronnys Fortsetzung
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 46
Nachts im Erzgebirge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz