Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Nach langer krankheitsbedingter Foto Abstinenz geht es Ende Februar auf eine 3-wöchige geführte Rundreise nach Vietnam und 2 Tage Angkor.
Unsere Truppe besteht aus 12 Reisenden, davon 8 aus Bekanntenkreis.
Nun bin ich schon etwas kribbelig was ich an Ausrüstung mitnehme.
Vielleicht kein der eine oder andere helfen, der schon mal in den Ländern war.
Nehme ich mit:
1. Variante K1 und 16-30; 24-70 und 70-210 dazu als Sicherheit K3III mit dem 16-85 und 50-135
2. Variante K3III und K3II dazu 12-24; 16-85 (16-50 alt)und 50-135(55-300)
wer kann helfen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Ich war noch nie dort, allerdings ein Freund im letzten Jahr in Vietnam.

Er hatte seine normale Ausrüstung dabei:

16-35, 24-70, 70-200 (alle F/4) sowie den 2x-Extender

Leider Canon. :mrgreen:

Seine Fotos habe ich mir genau angeschaut, aber nichts Spezielles feststellen können, was sich in Hinblick auf Fotoausrüstung von anderen Orten großartig unterscheiden würde. Er hat allerdings nur einen Apparat und meinte, dass er wegen Feuchtigkeit manchmal ungern gewechselt hat. Vielleicht keine ganz unwichtige Info. So hat er den Extender kein einziges Mal genutzt.

Ich würde es an Deiner Stelle so machen:

1. K1 mit 15-30er und 24-70er sowie K3III mit 55-300er
2. (alternativ: K1 mit 24-70, K3II mit 12-24 und K3III mit 55-300)

So bis Du recht kompakt unterwegs (die Variante 1 ist meine leichte Kombi für die Berge) und würdest nur wechseln zwischen 15-30er und 24-70er. Ich würde in diesen Fällen eher das 24-70er dranlassen und das 15-30er gezielt in der Unterkunft vor dem Foten wechseln. Dafür und auch ganz grundsätzlich lohnt es sich, vorher die Orte zu studieren.

Eine andere Frage wäre die nach Polfiltern. Ich kann mir vorstellen, dass ein Polfilter bei dem ganzen nassen Grün brauchbar wäre. Um nicht größeres Filtergeraffel für das 15-30er mitschleppen zu müssen, wäre vielleicht die Alternative mit den 3 Apparaten sinnvoll. Weiterer Vorteil dabei: Wechseln entfiele komplett.

Weitere Frage wären ND-Filter für Wassergeschichten.

Und Stativ käme bei mir auf jeden Fall mit.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Mi 7. Feb 2024, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Hallo, da habt Ihr euch ja ordentlich was vorgenommen.
Deine Frage lässt sich so kaum beantworten. Da könntest Du auch fragen: Was für Objektive brauche ich für Fotos in Deutschland?
- Das wichtigste wäre: Genau die Handgepäckbestimmungen der Airline studieren, die sind meistens mit Haken und Ösen. Rechtzeitig probepacken, ausmessen und wiegen. Auf Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal vor so einem langen Flug hätte ich keinen Nerv.
- Man kann heutzutage schon Security-Slots buchen.
- Wenn möglich Vorabend Check-In.
- Stativ gehört ins Aufgabegepäck, Akkus ins Handgepäck. Da gibt's heutzutage seitenlange Listen, was wie transportiert werden darf. Vor allem keine Flüssigkeiten oder spitze Gegenstände an Bord.

Wenn fotografisch nichts spezielles ansteht, würde ich persönlich zwei einfache Kunststoffgehäuse mitnehmen, K-30 und K-70. Die rosten nicht so leicht.
Als Objektive die DA* 2.8/ 16-50 (alt) und 50-135 sowie ein 50er (A 1.7/50, FA 2.8/50 Macro oder DA* 1.4/55).


Zuletzt geändert von Wickie am Mi 7. Feb 2024, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Oh, dass habe ich vergessen aufzuschreiben. Reisestativ ist natürlich dabei. Auch mein IPhone 14pro.
Nd Filter für das 16-35 ? Mal sehen!
Danke für deine hilfreichen Informationen.
Allzu viel möchte ich aber nicht mitnehmen. Wie gesagt, wir sind in unsere kleine Reisegruppe
4 Ehepaare aus unseren Bekanntenkreis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Die Handgepäckbestimmungen der Vietnam Fluggesellschaft lassen das zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Du kannst ja mal in meinem Reisebericht zu Vietnam 2014 nachgucken, welche Art Bilder eher Deins ist - mir wäre wichtig: Ausreichend Akkus, zwei eher kleinere Kameras und den Bereich UWW bis ca. 300mm abdecken ohne zuviel zu doppeln, da man nicht immer alles mitnehmen kann (Kanu/Fahrrad/Rikscha-Ausflüge) und - würde ich empfehlen - immer mal alleine Loszuziehen. Mein Reiseverlauf war ähnlich auch mit ca 12 Personen im kleinen Bus, aber man kann sehr viel sehen, wenn man guckt (Asiatische Eisvögel, Märkte, Nachtmärkte (extrem zu empfehlen).

40456504nx51499/reisefotografie-f20/gruesse-aus-vietnam-t8212.html

Wenn Du noch fragen hast, werde ich sie gerne nächste Woche beantworten. Die Reise war super und hoffentlich auch für Dich!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Danke angus,
Wenn ich noch offene Fragen habe, melde ich mich gern bei dir. Vorher schaue ich mir deinen Reisebericht an!
VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Wickies Anmerkungen zu den Gepäckbestimmungen kann ich vollends unterschreiben.

Wickie hat geschrieben:
- Das wichtigste wäre: Genau die Handgepäckbestimmungen der Airline studieren, die sind meistens mit Haken und Ösen. Rechtzeitig probepacken, ausmessen und wiegen. Auf Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal vor so einem langen Flug hätte ich keinen Nerv.


Hierzu noch eine Anmerkung, da ich darüber viel mit anderen Fotografen gesprochen habe. Bei Rucksack, der sich von den Abmessungen in den erlaubten Grenzen bewegt, hatte noch keiner Probleme, und zwar trotz Übergepäck. Das haben alle immer. Allerdings gab es Situationen, bei der alle Handgepäckstücke aufgegeben werden sollten. Das hatte ich auch einmal und Blut und Wasser geschwitzt, aber ich kam dennoch mit Rucksack rein.

Dennoch fühle ich mich jetzt, mit einem Rucksack, der verschließbare Einlagen hat, besser. So könnte ich notfalls den Rucksack aufgeben und die Einlagen mit reinnehmen. Wenn Du eh so einen Rucksack hast, würde ich den auf jeden Fall mitnehmen.

Eine andere Frage ist die Fortbewegung in Vietnam selbst. Sollte da öffentliche Verkehrsmittel dabei sein, wäre das auch noch zu überlegen.

Kleinstes Gepäck: K1 mit 24-70er & K3III mit 55-300er

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Ich habe leider keinen verschließbaren Rucksack.
Und soviel ich weiß, sind keine öffentlichen Verkehrsmittel vorgesehen.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 863
Ich kenne die Gegend absolut nicht, aber ich würde bei einer solchen Reise ungern 2 Sensorgrößen mixen. Wenn es nicht anders ginge und ich unbedingt 2 Kameras mitnehmen möchte, würde ich das speziellste Objektiv fest auf der einen Kamera lassen und nur bei der 2. Wechseloptionen einplanen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Denk auch immer dran, dass du alles schleppen musst.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Greifvögel der letzten Tage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Grüße aus Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 61
Bilder Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 18
Ein paar Tage im Jahr...
Forum: Urban Life
Autor: regentag
Antworten: 1
6 Tage alt... (Skipper -> aufpassen !)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz