https://www.pentaxians.de/

Nur wo du zu Fuß warst...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/nur-wo-du-zu-fuss-warst-t34795.html
Seite 1 von 4

Autor:  pentidur [ Fr 11. Jan 2019, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Nur wo du zu Fuß warst...

...bist Du wirklich gewesen.

Im Spätsommer kamen Frau Pentidur und meinereiner auf die Idee, einmal eine ganze Landschaft zu durchwandern. Wir mögen die Mosellandschaft und so hatten wir schnell ein Ziel ausgemacht:
Der Weg ist offiziell in 24 Etappen mit 11 bis 24 Kilometer eingeteilt. Insgesamt 364 Kilometer lang von Perl am Dreiländereck Frankreich-Luxemburg-Deutschland bis zur Mündung in den Rhein am Deutschen Eck in Koblenz. Mit den Zustiegen und einigen Abstechern wurden es bei uns 437 Kilometer mit 12.670 Höhenmeter, verteilt auf 19 Etappen mit 10 bis 30 Kilometern.
Da wir nicht die Zeit hatten, den ganzen Steig zusammenhängend zurückzulegen, sind wir meistens zu Tagestouren aufgebrochen und nur einmal drei Tage hintereinander gewandert. Außerdem haben wir uns nicht an die geografische Reihenfolge der Etappen gehalten sondern sind immer die Etappen gegangen, nach denen uns gerade der Sinn stand. So weit ist unsere Anreise zur Mosel ja nicht.
Die 19 Wandertage verteilen sich auf die Zeit zwischen Anfang September und Ende Dezember, also vom Spätsommer bis in den Winter. Am Ende sehen wir das Erlebte dennoch im Zusammenhang, was wohl an der Art der Fortbewegung liegt. Zu Fuß hält die Seele Schritt.
Wir hatten nicht bei jeder Etappe die Kamera dabei. Alle Bilder hier im Bericht hat Frau Pentidur mit der K5IIs aufgenommen. Meistens mit ihrem Immerdrauf, dem D-FA 100mm 2,8 Makro. Die Bilder sind, wie unsere Wanderung, nicht in der geografischen Reihenfolge sortiert, sondern chronologisch.

Starten wir also. Mittendrin. In Traben-Trarbach.

#1 Grevenburg


#2


#3


#4


#5


#6


#7 urgemütlicher Ruheplatz.


#8 Zell


#9 Doppelstockbrücke Bullay


#10

Wird fortgesetzt....

Autor:  glatzekopp [ Fr 11. Jan 2019, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Schöne Impressionen und danke fürs Mitnehmen.

Autor:  Hiro Protagonist [ Fr 11. Jan 2019, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Hallo Rudi,
ich habe im letzten Jahr mit meinem Sohn ebenfalls einen großen Teil des Moselsteigs erwandert. Wir sind, verteilt auf drei kurze Wanderurlaube, bisher von Perl bis nach Cochem gekommen. Ein paar Wandertage fehlen also noch bis Koblenz, die wir hoffentlich in diesem Jahr nachholen.
Deine Bilder sind eine schöne Erinnerung.

Viele Grüße
Felix

Autor:  Alaric [ Fr 11. Jan 2019, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Der schöne Moselsteig, allerdings in einer anderen Jahreszeit fotografiert.
Gefällt mir - bei dem aktuellen Schietwetter - noch besser.

Autor:  BluePentax [ Fr 11. Jan 2019, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Moin,
sehr schön :thumbup: da war ich vor gefühlten 100 Jahren auch einmal, war toll. (also nicht in Eurem Umfang, sondern eine oder ne halbe Etappe vielleicht 8-) )
Klasse Bilder :thumbup: , ich werde es weiter verfolgen. :ja:

Autor:  pentidur [ Fr 11. Jan 2019, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Danke für die Kommentare.
@Felix: Dann kommen ja noch ein paar sehr schöne Etappen auf Euch zu. Dortebachtal und Buchsbaumweg sind unbedingt empfehlenswert.

Spätsommer und Herbst sind ideal für den Moselsteig. Weinliebhaber kommen immer auf ihre Kosten. Wer lieber Weintrauben mag, der kann sich hier am Wegesrand den Bauch vollschlagen. Natürlich nicht in den Weinbergen! Viele Weinlagen wurden aufgegeben. Da findet man also mitten im Gestrüpp leckere Trauben.
Auch Obst wie Äpfel, Birnen, Pflaumen und ganz besonders den Weinbergpfirsisch trifft man hier an. Eine gesunde Ergänzung zur Marschverpflegung. Wichtig ist, immer genug zu trinken mit zu führen. Weinberge sind heiß und Quellen selten.


#11


#12 Bremm


#13


#14 Ediger


#15


#16


#17 Dieses Logo begleitete uns von Perl bis nach Koblenz


#18


#19 Cochem


#20

wird fortgesetzt...

Autor:  Fotosucher [ Fr 11. Jan 2019, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Sehr schöne und interessante Serie. hab sie mir gemerkt und warte auf die Fortsetzung.

Vielen Dank fürs Zeigen.

LG Doro

Autor:  pentidur [ Fr 11. Jan 2019, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Die Wanderung geht weiter.

Eine Herausforderung bei unseren Tageswanderungen stellte die Rückreise zum Ausgangspunkt das. Wo die Bahn fährt ist es kein Problem. Wo eine Buslinie existiert geht es meistens. Wir mussten aber auch schon mit dem Schiff zurück fahren oder sogar ein Taxi nehmen. Die Vernetzung mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat Ausbaupontenzial. Manche offiziellen Etappenziele haben außer den Schulbussen gar keine Verbindung.
Teils haben wir das Thema etwas entschärft, indem wir das Auto am geplanten Ziel abgestellt haben und dann mit den Öffis zum Ausgangspunkt fuhren. Dadurch gibt es unterwegs keinen Zeitdruck, pünktlich zur Abfahrt am Ziel zu sein.
Früher war das wohl noch anders, als das Säuferbähnchen noch fuhr. Immer schön an der Mosel entlang von Weinort zu Weinort konnte man da mit der Bahn fahren und in vollen Zügen den Wein genießen.

Auf der Wanderstrecke spielte das alles keine Rolle. Meist führt der Weg über die Höhen, weit weg von Verkehrslärm und außer an den Etappenzielen auch selten durch Ortschaften.


#21


#22 Klotten


#23


#24


#25 Kloster Machern


#26


#27 Die im Bau befindliche Hochmoseltalbrücke der Autobahn A60


#28 Ürzig


#29 Ankunft mit dem Schiff in Bernkastel-Kues erst im Dunkeln. Die Tage werden kürzer.


#30

Autor:  pentidur [ Fr 11. Jan 2019, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Der Weg führt oft auch abseits der Mosel über die Höhen. Dadurch ergibt sich sehr viel Abwechslung. Nicht nur der Landschaftswechsel (Kalkgestein von Perl bis Konz, Sandstein von Konz bis Schweich, Schiefergestein von Schweich bis nach Koblenz, sondern auch der Wechsel von Tal, Steilhang und freien und bewaldeten Hochflächen und die vielen Sehenswürdigkeiten lassen keine Langeweile aufkommen.
Auch der Weg selber bietet Abwechslung. Feld und Forstwege in allen Qualitäten, schmale Pfade und nur selten Asphalt, aber auch Steiganlagen mit Leitern und Sicherungsseil sind dabei. Die Terassen der Weinberge mit den vielen Treppen nich zu vergessen.

Hier gehts weiter:


#31 Willkommene Wegzehrung


#32


#33 Dieses Bauwerk kennen einige Foristen schon genau. Bilder davon wurden bis 2002 gerne gesammelt.


#34


#35


#36 St. Johannes in Hatzenport


#37 Treppe an der Weinbergterasse


#38


#39


#40

Wird fortgesetzt...

Autor:  pentidur [ Fr 11. Jan 2019, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nur wo du zu Fuß warst...

Der Moselsteig zeichnet durch eine Besonderheit aus: In einer beispielhaften Kooperation vieler Geocacher in Zusammenarbeit mit den Touristenagenturen und Landschaftsbehörden wurde die gesamte Wanderstrecke mit fast 1000 Geocaches bestückt. Welch ein Zufall, dass Geocaching auch zu unseren Freizeitaktivitäten gehört. Das passte auf jeden Fall prima auch wenn die Wanderzeiten damit etwas in die Länge gezogen wurden.
Geocaching kennt ihr? Man benutzt millardenteure Satellitentechnik um im Wald Tupperdosen zu finden.

Hier geht es weiter:


#41


#42


#43 Rauchen schadet Ihrer Gesundheit


#44


#45


#46 Wormeldingen / Wormeldange, Luxemburg


#47 Kapelle bei Rehlingen


#48


#49 Nittel


#50 Kalksteinwand bei Nittel

wird fortgesetzt...

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/