https://www.pentaxians.de/

Der Oberländische Kanal
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/der-oberlaendische-kanal-t34733.html
Seite 1 von 1

Autor:  pentaxmaxe [ So 6. Jan 2019, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Der Oberländische Kanal

Während unserer Reise nach Masuren
war der Oberländische Kanal ein Highlight.
Der Oberländische Kanal befindet sich im Oberland der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Er wurde von 1844 bis 1860 unter der Leitung des königlich preußischen Baurats Georg Steenke aus Königsberg erbaut.
Der Kanal verbindet mehrere Seen wie den Geserichsee und Städte in Ostpreußen von Iława über Ostróda bis Elbląg zum Frischen Haff. Die Länge des Kanals beträgt 129,8 km bis Iława, wobei der Abschnitt Elbląg–Ostróda, mit dem der Kanal zumeist identifiziert wird, 82 km lang ist.

Als Besonderheit und heutige Touristenattraktion gelten die fünf Rollberge, auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern auf Schienenwagen über Land transportiert werden. Sie sind als Standseilbahnen ausgelegt, die von Wasserrädern angetrieben werden. Das Kanalsystem gilt als technisches Denkmal und steht unter Denkmalschutz. (Quelle Wikipedia)

Bild
#1
Auf kleinen Booten kann man ein 2-stündige Rundfahrt unternehmen

Bild
#2
Mittels großer Seilräder werden die Boote über den Berg gezogen.

Bild
#3
Im Maschinenhaus einer dieser Seilwinden

Bild
#4
Da geht es abwärts

Bild
#5
Als Ausgleichsgewicht für die Bergfahrt dient soweit möglich der Gegenverkehr

Bild
#6
Und dann geht es ziemlich steil bergab

Autor:  bigw [ So 6. Jan 2019, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

Danke für's virtuelle mitnehmen :2thumbs:

Autor:  SteffenD [ So 6. Jan 2019, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

Interessante Anlage :ja:

Autor:  Jeep [ Mo 7. Jan 2019, 01:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

habe ich auch noch nicht gesehen Danke fürs zeigen
LG Gerd

Autor:  ronny_mueller [ Mo 7. Jan 2019, 04:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

Was es alles gibt?!
Danke fürs Mitnehmen und Beschreiben :)

Autor:  ErnstK [ Mo 7. Jan 2019, 05:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

... interessante Anlage :shock: - auch noch nie gesehen :nono: .... hast du prima dokumentiert :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Autor:  Fotosucher [ Mo 7. Jan 2019, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

Das ist ja eine erstaunliche technik. Hatte ich noch nie von gehört. Vielen Dank fürs Zeigen udn die Informationen.

LG Doro

Autor:  MMRastatt [ Mo 7. Jan 2019, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

Ganz großartig, der Kanal steht schon seit ein paar Jahren auf meiner Liste an Zielen, wo ich unbedingt mal hin möchte ... :thumbup:

Autor:  Edgar.Jordan [ Mo 7. Jan 2019, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

Wieder etwas dazu gelernt! :thumbup: Die Gegend reizt mich auch schon seit einiger Zeit!

Autor:  Zornnatter [ Di 8. Jan 2019, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Oberländische Kanal

Ja das wär mal was.
Muss eine schöne Gegend sein. :ja:

Gruss uwe :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/