Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

wir machten von unserem Standort Icici (einem Stadtteil von Opatija) einen Tagesausflug nach Rovinj quer über die istrische Halbinsel.

Rovinj - die meisten werden wohl daran achtlos vorbei gehen, der kleine Bau in der Nähe des Busbahnhofes ist ein altes romanisches
Kirchlein (Baptisterium zur Hl. Dreifaltigkeit) aus dem 13. Jh. und eines der wichtigsten Denkmäler Rovinjs aus dieser Zeit.

01

Bild

Die Postkartenansicht von Rovinj - ein Schild weist sogar auf diesen Photospot hin ;)

02

Bild

Alte Zeiten..

03

Bild

alles eng bebaut und bunt.

04

Bild

Blick auf die Insel St. Katarina

05

Bild

Der venezianische Löwe?

06

Bild

Jedes Plätzchen wird genutzt..

07

Bild

Auch wir unterzogen uns der "Prüfung" unter der heißen Sonne und erklimmten den Hügel
mit der Kirche St. Euphemia und dem stadtbildprägenden Kirchturm.

08
Bild

Die "Prüfung" ging weiter - ich mußte da rauf ;) - wir erklommen den Kirchturm..

09

Bild

und belohnten uns mit diesem Blick auf die vorgelagerten Inseln vor Rovinj

10

Bild

Altstadt mit Hafen

11

Bild

Wir sind beim Rückweg irgendwie abgebogen und eine Straße weiter war von dem Touristenstrom nichts mehr zu sehen..

12

Bild

13

Bild

14

Bild

Pause ;).

15

Bild

Wir haben ja noch was vor. Auf dem Rückweg von Rovinj kreuzten wir den "Limsky Fjord"
und machten einen kurzen Panorama-Stop. Der Fluß Limsky mündet nördlich von Rovinj in die Adria..

16

Bild

Auch in Kroatien gibt es Oliven - in Farbe oder lieber s/w ?

17

Bild

18

Bild

Das Städtchen Buzet thront über das istrische Hügelland. Hier war eine Straße gesperrt und wir fühlten uns ob der kroatischen Umleitungsschilder etwas verloren. Schluißendlich mußten wir den ganzen Hügel umfahren - leider blieb uns keine Zeit das Städtchen zu besichtigen.

19

Bild

Unsar Ziel war "Roč" bzw. der Ausgangspunkt der "glagolithischen Allee". Jedoch waren wir im Ort wieder falsch, weil die Allee im Tal losging. Die glagoltihische Allee ist ein Skulpturenpfad zur Würdigung der glagolithischen Schrift, einer alten slawischen Schrift und befindet sich an der Straße von Roč "zur kleinsten Stadt der Welt" nach Hum und ist das wichtigste Denkmal, das der Glagolica gewidmet ist. Es wurden insgesamt 11 einzelne Denkmäler aufgestellt, die von der glagolitischen Literatur zeugen (wir haben nicht bei allen halt gemacht).

Background:
Im Jahr 863 veranlaßte der Kaiser von Byzanz die Missionierung der Slawen und beauftragte die beiden Brüder Kyrillos und Methodios lateinische Bibeltexte in das Altslawische zu übersetzen. Da es aber vermutlich im Slawischen noch keine Schrift gab, erfanden sie die glagolitische Schrift, die sich als Kirchen- und Literaturschrift durchsetzte und später entwickelte sich daraus auch die kyrillische (klingelts? ;) ) Schrift.

Roč
Die erste Urkunde über Roc datiert aus dem Jahr 1064, als Roc als Geschenk von König Heinrichs dem IV. an den Marktgrafen Odolricus ging. Bis ins 20. Jh. stellte es dann das glagolitische Zentrum Istriens dar. Das erste gedruckte kroatische Buch, die Novak-Missale aus dem Jahre 1483, stammt von hier.

Das Stadttor von Roč

20

Bild

Ich vermute, einer der Begründer der glagolithischen Schrift - Kyrill?

21

Bild

Der Tisch von Kyrill und Method (die beiden Mönche, die diese Schrift erfunden haben) einer der Skulpturen auf der glagolithischen Allee (im Hintergrund sieht man Roč)

22

Bild

Das glagolitische Lapidarium mit Zeugnissen der glagolithischen Schrift:

23

Bild

Bild

24

Hum ist die "kleinste Stadt der Welt" mit ca. 30 Einwohnern.

Die Kirche von Hum

25

Bild

26

Bild

Wir ließen den Tag in der Konoba mit einheimischer Küche und einem schönen Ausblick auf die Hügellandschaft
ausklingen - dann gings zurück.

27

Bild

Zur glagolithischen Schrift und Allee für Interessierte etwas mehr Hintergrundlinks:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glagolitische_Schrift
http://www.istria-culture.com/de/glagol ... allee-i131
https://www.kirche-in-not.de/kirchenges ... ko-cecelja

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Danke für die Impressionen. Schöne Erinnerungen an meine eigenen Istrien-Urlaube. Empfehlenswert wäre ein Ausflug auf den Vojak, den höchsten Berg, gewesen. Von dort oben kann man bei gutem Wetter beide istrische Küsten sehen. Schaut man dort nach Nordwesten, kann man über ganz Istrien bis nach Triest sehen. Aber vielleicht warst du ja sogar dort?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 14:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Schöne Eindrücke eines mir noch völlig unbekannten Landes.
Bei der Menge der Bilder ist es schwer Favoriten zu benennen, aber die #4, #9, #11 sind bei mir hängen geblieben.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie Volker meine 2te Heimat seit 1982 war ich da schon über 20 mal angefangen mit der Südspitze von Istrien Medulin und Heute immer bei einem Kroatischen Freund in Lovran bei dem ich immer unter kommen er vermietet Ferienwohnungen.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 18:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Immer wieder schön eine Reise begleiten zu dürfen, v. a. und insbesondere dann, wenn man noch nie in diesem Land war.
Danke dafür. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi Udo

fridolix hat geschrieben:
Danke für die Impressionen. Schöne Erinnerungen an meine eigenen Istrien-Urlaube. Empfehlenswert wäre ein Ausflug auf den Vojak, den höchsten Berg, gewesen. Von dort oben kann man bei gutem Wetter beide istrische Küsten sehen. Schaut man dort nach Nordwesten, kann man über ganz Istrien bis nach Triest sehen. Aber vielleicht warst du ja sogar dort?


Wir haben nur an diesem einen Tag einen Abstecher nach Rovinj gemacht Eigentlich wollten wir abends noch an einem Event des Batana-Museums teilnehmen. Eine Fahrt mit einem der traditionellen Boote (Batana) mit anschließenden heimischen Essen und traditionellem Gesang (Bitinada), aber wir hatten uns zu spät zurückgemeldet. War echt schade, aber dann hätten wir Roc und Hum nicht gesehen.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Zuletzt geändert von vordprefect am Do 30. Aug 2018, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
HI Gerd

Jeep hat geschrieben:
sehr schöne Serie Volker meine 2te Heimat seit 1982 war ich da schon über 20 mal angefangen mit der Südspitze von Istrien Medulin und Heute immer bei einem Kroatischen Freund in Lovran bei dem ich immer unter kommen er vermietet Ferienwohnungen.
LG Gerd


Nach Lovran sind wir von Icici gelaufen.. erst den Berg runter und dann immer die Promenade entlang.. toller Spaziergang.
Ich muß mal sehen, was für Bilder ich noch zeige, sonst gibt es hier noch zwei Wochen Kroatien.. :)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
:2thumbs: :2thumbs: den Weg kenne ich immer am Meer entlang
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Trotz der sehr seltsamen Ortsnamen, die ich erstmal alle hab gar nicht zuordnen können, hat sich das Reinklicken gelohnt. Sehr sommerliche Urlaubseinsrücke, das wirkt richtig entspannend.

Meine Favoriten sind die Bilder 2,4,11 und 19.
Von deiner Vatiante am Olivenhain nehme ich lieber die Farbversion. Das Haus und im Hintergrund entgehen mir sonst zu viele Details; ist aber sicher Geschmackssache.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 16:59 
Danke fürs Mitnehmen :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal eben abhängen ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Dann eben Vögel ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 11
(nmz) Gerade eben aus dem Fenster geschaut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ursa
Antworten: 22
Nochmal eben die beiden unbekleideten Damen....
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Mir fällt kein reißerischer Titel ein...Makros eben Update 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz