Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Dieses Jahr ist es uns gelungen, einen Besuch auf der Insel Vilm (südlich vor Rügen) abzustatten.
Die Insel gehört zum Biosphärenreservat Südostrügen und ist Naturschutzgebiet.

Die Insel ist nur sehr begrenzt zugänglich, d.h. bei Bedarf gibt es zwei Fahrten mit max. 30 Personen und es ist eine geführte "Wanderung".
und man erfährt viel über die Insel. Selbst diesen Herbst hat bei uns erst der dritte Termin geklappt - also rechtzeitig anmelden!

Der Rundwanderweg bleibt im Nordteil der Insel, der Südteil ist für jeden Menschen(!) gesperrt!

Zur kurzen Geschichte:
Die Insel wurde um 1527 bis auf einen Hain komplett gerodet, danach war die Insel wieder sich selbst überlassen,
d. h. die Bäume haben hier stattliches Alter und ist wohl einer der wenigen unberührten Urwälder Deutschlands.

Viele Maler besuchten die Insel in den letzten 200 Jahren um die Stimmung und das Licht einzufangen.
Ab 1936 war die Insel Naturschutzgebiet, zu DDR-Zeiten war die Insel am Anfang ein beliebtes Ausflugsziel, was zu einer Überlastung der Insel geführt hatte.
Dann beschloß DDR-Ministerpräsident Grotewohl die Insel 1959 zu sperren - und sie wurde als Ferieninsel für die Ministerräte und andere Politbüro-Mitglieder auserkoren, damit war sie für die breite Öffentlichkeit gesperrt und **verschwand 1967 von der Landkarte (obwohl man Sie vom Festland sehen kann!).

Bis auf den Bereich, wo die Häuser standen, blieb die Insel soweit unangetastet auch die Häuser mit den Reetdächern wurde von Grotewohl bewußt so gebaut (keine neumodischen Flachbauten). Dieser Bereich wurde für die Häuser nicht gerodet, sondern war vorher offene Weidefläche, die Insel wurde früher auch teilweise bewirtschaftet aber der Rest der Insel blieb seit dem 16. Jahrhundert so gut wie unangetastet.

Heute ist die Insel Vilm eine Außensstelle des Bundesamtes für Naturschutz und es werden auf der Insel Tagungen im Rahmen der Naturschutzakademie abgehalten und Wissenschaftler arbeiten hier.

01 Der Bereich mit den einzigen Häusern:

Bild

Der Weg geht in nördliche Richtung meistens am Ufer entlang.

02
Bild

03
Bild

Aussicht auf die Bucht und Süspitze der Insel. Der hintere Bereich ist für Menschen
- auch für Wissenschaftler - komplett gesperrt!

04
Bild

"Vilm" kommt vom Wortstamm her von dem Wort "Ulme" und hier hat es wohl auch Ulmen gegeben,
heute dominieren Laubbäume wie Buche, Eiche und andere Sorten den Wald.

05
Bild

Dieser Baum wurde vom Blitz getroffen, der Ast nach hinten hat sich so entwickelt,
daß dieser Wurzeln geschlagen hat und daher lebt der Baum noch..

06
Bild

07
Bild

Der will flirten..

08
Bild

09
Bild

10
Bild

11
Bild

Das soll einer der ältesten Bäume auf der Insel gewesen sein - ca. 500 Jahre alt.

12
Bild

13
Bild

14
Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
danke fürs mitnehmen Volker
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
+1
ich fahre nächste Woche auf den Darß freu mich schon riesig auf die Küste und ihre Motive
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi Uwe

Ulu hat geschrieben:
+1
ich fahre nächste Woche auf den Darß freu mich schon riesig auf die Küste und ihre Motive
LG
Uwe


Super! Dann schau zu, daß Du in die Nähe der Kraniche kommst. Auch wenn Sie zu weit weg sind, um sie zu fotografieren, ist das Schauspiel
einmalig.. -> Fernglas mitnehmen (oder ausleihen!)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Vielen Dank fürs Mitnehmen - tolle Bäume! Hatte von der Insel vorher noch nie was gehört, klingt aber absolut lohnend.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr interessanter Bildbericht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
SÜDOSTASIEN TOUR 2014- 3 Länder - 1 Weltkulturerbe - 1 Insel
Forum: Reisefotografie
Autor: traveler
Antworten: 22
Mehr von der Insel Helgoland, Nachschlag III
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 12
Reif für die Insel(n) Update 1
Forum: Reisefotografie
Autor: HaDi
Antworten: 16
Urlaub auf der Insel -- Fehmarn
Forum: Reisefotografie
Autor: shearer
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz