Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: das platte Land (Finale oder 42)
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 16:55 
Möchte Euch einige Impressionen vom platten Land (man möge mir das als Mittelsgebirgler verzeihen xd ) zeigen... Süderlügumer Binnendünnen, Emmelsbühl-Horsbüll, Møgeltønder waren grob meine Aufenthaltsorte


Süderlügumer Binnendünen, Versuch ins Schwansmoor/Kranichmoor zu kommen


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen positiver und auch negativer Art! Danke fürs Ansehen :hat:


Zuletzt geändert von User_07214 am Di 5. Jun 2018, 19:24, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das platte Land
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 20:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zugegeben, die Baumstämme sind nicht so mein Ding, aber ansonsten hast du schöne Bilder vom platten Land mitgebracht :2thumbs:
Besonders #1 und #2 gefallen mir :ja:
Interessante Landschaft.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das platte Land
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Danke fürs entführen in die Weite.
Der Zapfen gefällt mir.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das platte Land
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 08:39 
Danke Euch beiden fürs Ansehen und Kommentieren


#9

Dann weiter nach Emmelsbühl-Horsbüll


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das platte Land
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Hallo Stefan!
die Bilder gefallen mir sehr gut, einige auch nur gut. Der Knüller sind die Ortsnamen Süderlügum, Emmrsbühl-Horsbühl, ... Hab ich ein Herz für. Da geht's richtig ab :mrgreen: .

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 886
Hallo,
habe mir gerne deine Impressionen angeschaut, tolle Bilder sind dabei...

Gruß
skat

_________________
LG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Erstmal mußte ich mich aufschlauen, in welchem Land du überhaupt warst.
Ja, bei den Ortsnamen läßt Dänemark grüßen. Süderlügumer Binnendünen, der Ort mit den dreieinhalb "ü" :lol:

Tolle Bilder hast du mitgebracht, besonders die letzten drei von der Wattenmeer-Küste gefallen mir, vor allem der Farbverlauf in der #16. Sowas gibt's wahrscheinlich nur im Norden. Genauso faszinierend finde ich immer wieder den Wolkenhimmel über dem platten Land (#1 und #10). Dein Wattbild (#13) vermittelt einen guten Eindruck von der großen Weite der Landschaft.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am Sa 2. Jun 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 14:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Sehr gut gelungen finde ich die #1, #2, und #3, die #14 - #16 ebenso.

Bei den ersten beiden Bildern bekommt man ja das Gefühl, dass zwischen Bäumen und Wolken nicht mehr viel Platz ist - sehr schön fotografiert.
Die Bilder ab der #14: Hast du Filter benutzt? Die Lichtstimmung kommt jedenfalls gut bei mir an. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 14:35 
Danke Euch Vieren fürs Anschauen und Kommentieren!

Alaric hat geschrieben:
Bei den ersten beiden Bildern bekommt man ja das Gefühl, dass zwischen Bäumen und Wolken nicht mehr viel Platz ist


Ja die Süderlügumer Binnendünnen sind schon etwas hügelig, wenn man den Standpunkt mit bedacht wählt, fällt einem der Himmel auf den Kopf.

Alaric hat geschrieben:
Die Bilder ab der #14: Hast du Filter benutzt?


Nein, habe mehrere Photos gemacht und das Bild jeweils gewählt, bei dem die Tonwerte am besten drauf waren, im Postprocessing einen Verlaufsfilter drüber...ich hatte leider meinen reallife Verlaufsfilter vergessen mit zu nehmen :klatsch: ... die 16 ist ein Panorama aus 4 Bildern und umfasst ca 150°.

Besuch in Møgeltønder (Mögeltönder)


#17


#18


#19


#20


#21


#22


#23


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Hallo Stefan!
Ich sollte hier kundtun, welche Bilder ich vorn sehe und welche weniger. Das mach' ich jetzt also. Erwarte aber nicht zuviel, ich bin ja kein gelernter Juror oder so, alles nur mein Gefühl!

#1 ist ein sehr schönes Landschaftsbild, das von der lebendigen Lichtstimmung lebt, die schönes Licht auf die Bäume schafft.
#2 ist fast ebenbürtig, im Aufbau finde ich es mit dem interessanteren Vordergrund eher überlegen. Leider ist das Licht nicht so interessant. Könnte durch Bearbeitung aufleben
#3 ist sehr schön aufgebaut. Allerdings gibt es Pusteblumen auch sehr oft zu sehen. Ich meine auch hier, dass die Hauptblume mehr Biss vertragen könnte
#4 kann vom Aufbau nicht mit 1 und 2 mithalten. Mit fehlt da was, was den Blick auf sich zieht
#5 ist ein sauber umgesetzter Klassiker
#6 und 7:Baumstämme finde ich selbst immer schwierig, weil die Tiefenschärfe nicht für den ganzen Stamm reicht und dann wird's mit der Gestaltung schwer. Bei diesen beiden wird das Vorderteil durch helles Licht betont, ist aber leider nicht scharf. Bei #6 zieht zusätzlich der helle Stamm im Hintergrund die Aufmerksamkeit auf sich.
#8 ist mit der engen gut gesetzten Schärfezone viel gelungener. Der helle Hintergrund rechts macht dem dunklen Hauptmotiv allerdings die Aufmerksamkeit streitig.
#9 ist eine saubere Abbildung der Gegend, als "Bild" finde ich es wenig reizvoll
#10 ist da ganz anders, interessante Wolken, lebhafte Lichtstimmung und mehr Reize in der Landschaft
#11 die Ziege passt. Schöner Aufbau, Schärfe sitzt und Fell nicht überstrahlt
#12 kann ich wenig mit anfangen, viel Weite mit Sonne
#13 gefällt mir viel besser. Klassischer Aufbau, führt den Blick in die Ferne und verleiht Tiefe
#14 war vor Ort sicher sehr schön. Bei mir als Betrachter kommt nur der sonnige Fleck in diffuser Umgebung an
#15 schon viel ansprechender, aber ausser der romantischen Himmelsfärbung zeigt das Bild auch wenig.
#16 viel viel besser. Interessant anzusehen, weil es was zu sehen gibt, die Straße an der Seite gibt Tiefe und die Lichtstimmung ist herrlich, genau im richtigen Moment getroffen. Für die Wand!

Inzwischen hast Du ja nachgelegt. Dann kommentiere ich die gleich mit (kostet nicht extra)
#17 ist sauber gemacht, Schwerpunkt auf dem Kopfsteinpflaster
#18 so eine grüne Hölle ist schwer einzufangen, weil die Kontraste oft sehr hoch sind. Hier hat es gut geklappt
#19 finde ich den Baum zu dominierend. Vielleicht hätte es eine andere Möglichkeit gegeben, ohne den Baum mitten rein zu setzen. Natürlich geht es um das Haus. Aber rein als "Bild" betrachtet, finde ich den Baum hier störend
#20 schönes Urlaubsbild für z.B. ein Fotobuch. Keine Beschwerden meinerseits.
#21, 22 ebenso schön gemachte Detailaufnahmen, die den Ort weiter beschreiben.
#23 nochmal Mäkelei zum Schluss. Die Bildidee ist gut. Allerdings müsste die Schärfezone sauber gesetzt sein. Der schärfste Bereich ist die ziemlich aufgelöste Blüte in der Mitte, aber leider auch nicht scharf. Als Schärfezone bietet sich bei diesem Motiv eine volle Blüte, aus meiner Sicht, eher an, wie die ganz links. Die wär mir dann aber zu sehr am Rand. Du hättest noch ein bisschen um den Busch herumturnen sollen, bis es passt.

Stefan ich habe fertig :cheers: . Hat sich ganz schön hingezogen; ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Nochmal für alle Anderen: Ich will mich hier nicht zum Chefjuror machen. Das war eine Auftragsarbeit für Stefan :hat:

Grüße vom Deister, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Siebenbürgen - Land und Leute -
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 10
Stadt, Land, Hund ... viel Hund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susann
Antworten: 6
Leberblümchen oder Alles blau macht der Mai – Finale!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 32
Grüße aus dem Bergischen Land
Forum: Hallo Forum
Autor: romerikeberge
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz