Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Mal ein paar Schnappschüsse :) Evtl. gefällt/interessiert ja das ein oder andre Bild

Ruinen eines Dorfes, im Hintergrund ein israelischer Militärposten. Weiter im Tal hat ein, leider fotoscheuer, palästinensischer Bauer mit seiner Familie zwischen Siedlung und Militärposten gewohnt. Interessanterweise meinte er, dass er mit dem Militär ganz gut zurecht kommt und Soldaten auf dem Rückweg vom ein paar hundert Meter entfernten Schießstand manchmal bei ihm Halt machen und sie zusammen Shisha rauchen und Tee trinken. Fand ich einen schönen Kontrast zu den sonst sehr Problembezogenen Gesprächen die ich hatte...

Bild
#1

Schnappschuss am toten Meer

Bild
#2

In Jerusalem aus dem fahrenden Auto heraus fotografiert, hier hat mir gefallen, dass die drei Personen rechts, komplett in Schwarz, fast wie die Schatten der drei links, komplett in Weiss, wirken.

Bild
#3

Schnappschuss beim Besuch palästinensischer Bauern bei Nablus

Bild
#4

Verkäufer auf einem Markt in Nablus, musste ich leider stärker Croppen

Bild
#5

6 und 7, Soldaten die eine von Siedlern geführte Tour durch Hebron bewachen.

Bild
#6
Bild
#7

Für mich einer der bedrückenderen Augenblicke, rechts ein Spielplatz, links die israelische Mauer die in Bethlehem rein schneidet, auf dem Boden lagen immer wieder leere Tränengaskanister und Gummigeschosse. Es ist schwer zu begreifen wie sehr dort solche Situationen zur "Normalität" geworden sind.

Bild
#8

Die Kirche der Schmerzen Mariä in Jerusalem

Bild
#9

Ich weiss leider nicht genau was dort gefeiert wurde aber eben beschmückter Wagen vor der Mauer in Bethlehem

Bild
#10


Zuletzt geändert von xamirp am Mo 28. Mai 2018, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 00:23 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Bild
#11
Bild
#12
Bild
#13
Bild
#14
Bild
#15
Bild
#16
Bild
#17
Bild
#18
Bild
#19
Bild
#20


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 01:06 
Offline

Registriert: Di 17. Jan 2017, 00:29
Beiträge: 24
"make hummus not walls" (#17)
man kommt ins grübeln, wenn man sieht, wieviele Soldaten und wieviel Stacheldraht
dort zu sehen sind.
sehr interessante Bilder.
Vielen Dank
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Danke fürs Zeigen.

Irgendwann fahr ich da auch mal hin.

Die #6 finde ich toll. Der Geschäftsmann hinter dem Soldaten gibt einen so schönen Kontrast.

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Schöne Dokumentation und interessante Eindrücke eines Landes, von dem man hierzulande meist nur aus den Nachrichten hört.
Ich könnte mir gerne noch weitere Bilder anschauen.

Was mir bei einigen Aufnahmen auffällt: Da fehlt die Schärfe oder sie sind leicht verwackelt (vielleicht weil zu schnell abgedrückt und der Stabi noch nicht bereit?) Hast du nach dem Verkleinern der Bilder nachgeschärft? Falls nicht, sollte man tun.

Was mich noch interessieren würde: Wenn man Grenzanlagen oder Polizisten/Soldaten mit MPs fotografiert, ist das dort gefährlich?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also die Bilder gefallen mir gut, war selbst im August 2017 dort. Davor auch Anfang 1996.
@Hannes
Du kannst völlig bedenkenlos Soldaten fotografieren, habe ich selbst auch gemacht. Unser israel. Reiseleiter hatte uns explizit sogar dazu ermuntert.
Die sind da ganz cool, solange Du es auch bist ;-)

Beispiel:
Bild

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 12:57 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Auch wenns etwas verspätet ist, danke erst mal für die Rückmeldung :)

"Was mir bei einigen Aufnahmen auffällt: Da fehlt die Schärfe oder sie sind leicht verwackelt (vielleicht weil zu schnell abgedrückt und der Stabi noch nicht bereit?) Hast du nach dem Verkleinern der Bilder nachgeschärft? Falls nicht, sollte man tun."

Das mit der Schärfe ist ein Problem, dass ich irgendwie nicht los werde... Einerseits werd ich mit dem Autofokus nicht ganz warm, mir fehlts an Erfahrung und ich hab tatsächlich nicht nachgeschärft :D
ist einer der gründe weswegen ich im Moment stark Richtung Sony A7 III schiele... :-/

"Was mich noch interessieren würde: Wenn man Grenzanlagen oder Polizisten/Soldaten mit MPs fotografiert, ist das dort gefährlich?"

Unwohl war mir zum Teil schon, gerade wenn man in Palästina ist und man problematische Vorgänge fotografieren wollte. Das könnte sich allerdings demnächst deutlich verschärfen: https://www.israelnationalnews.com/News ... spx/246393

ps. ich ergänze mal ein bisschen Kontext

Bild
#12 Abgesperrte Straße in Hebron, der Müll stammt wsl von Siedlern und Soldaten, die sich auf den Dächern bewegen dürfen.

Bild
#13 Einer der Checkpoints in Hebron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Wenn du Bilder verkleinerst und dann nicht nachschärfst, dann wirds auch mit ner Sony, Canon oder sonstwas nix. :nono:
Ich persönlich würde vor einem Systemwechsel erst mal alles ausschliessen, was es sonst noch sein könnte.
Aber wenn du eine Kantenlänge von ca. 6000 px auf 1200 px runterskalierst, dann musst du mMn zwingend nachschärfen.

btw: tolle Bilder, zur Schärfe ist ja schon so einiges gesagt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 13:15 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
An das nachschärfen setze ich mich gleich mal und probier rum, aber allgemein sitzt bei mir der Fokus zu oft an falscher Stelle. Das liegt zu 100% zum größten Teil an mir selbst, nur leider vergibt Pentax da recht wenig bzw. gibt weniger Hilfestellung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Palästina Israel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja schöne Bilder ich war auch 2015 dort und da waren auch schon überall die Soldaten ich fand es ein interessantes Land aber muß nicht nochmal hin. Man weiß nicht auf einer Straßenseite leben Palästinenser auf der anderen Israelis und sag da ja nix falsches. Ich finde die ganze Situation einfach nur traurig und ohne Lebensgefühl in Israel obwohl es herrliche
Landschaften und sehr schöne historische Orte gibt.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(Wieder einmal in) Israel
Forum: Reisefotografie
Autor: UMC
Antworten: 2
Ein paar Eindrücke aus Israel
Forum: Reisefotografie
Autor: UMC
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz