Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jun 2013, 16:51
Beiträge: 76
Wohnort: Essen
Nach den Fisheye-Polarlicht-Bildern vom März 2015 (hier: und im Lensclub 8mm Fisheye: ), jetzt weitere Bilder vom 22. Februar 2017 mit dem Sigma f3.5, 10-20mm. Die Bilder sind ca. 60 km südöstlich von Reykjavik gemacht. Leider läuft das zahlreiche Publikum gerne mit Handy-Kamera durchs Bild. Ich werde wohl Gimp anwerfen und die weißen Flecken wegstempeln (bei #1). Bei allen Bildern habe ich den Weißpunkt soweit nach links gezogen bis Details deutlicher wurden, aber nicht das Rauschen. Die Farbregler habe ich nicht angefasst. #3 ist ein Ausschnitt, deswegen auch die etwas längeren Sternspuren. Bei #4 habe ich den Kontrast erhöht. Das Grün sieht das menschliche Auge nicht so intensiv, das Rotviolett bei #1-3 überhaupt nicht.

Bild
Datum: 2017-02-22
Uhrzeit: 01:30:14
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Bild
Datum: 2017-02-22
Uhrzeit: 01:34:18
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

Bild
Datum: 2017-02-22
Uhrzeit: 01:42:38
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3

Bild
Datum: 2017-02-22
Uhrzeit: 01:41:46
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15978
Wohnort: Oschatz/Sachsen
In natura sicherlich ein erhabener Anblick :thumbup:
Kann es sein das du mit kürzerer Belichtungszeit besser gekommen wärst?
Schließlich stehen die Lichter nicht statisch am Himmel.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jun 2013, 16:51
Beiträge: 76
Wohnort: Essen
SteffenD hat geschrieben:
....
Kann es sein das du mit kürzerer Belichtungszeit besser gekommen wärst?
Schließlich stehen die Lichter nicht statisch am Himmel.

Da hast du vielleicht recht, jedenfalls rückblickend. Als Anfänger (das war meine zweite Nordlichtexkursion) richte ich mich nach den Empfehlungen von rund 10 sec Belichtungszeit. Ich bin schon auf ISO 1600 und 6400 hoch gegangen (statt ISO 800 wie bei meinen ersten Nordlichtbildern, die intensiver waren) und habe mit Belichtungszeiten von 8, 10 und 13 sec gearbeitet. Rückblickend wäre aber statt Blende 5.6 oder 4.5 die 3.5 und 5 sec Belichtung möglich gewesen. Noch ein Wort zu den Rahmenbedingungen: Man bucht eine Tour, die 1-,2-, 3-mal verschoben wird, steht dann bei -5 Grad im Dunkeln mit 10 Busladungen Touristen auf relativ engem Raum und sucht sich mit dem Stativ einen "ruhigen" Platz und wartet auf die Himmelserscheinungen ... .

Es geht dann tatsächlich los (bei mir 2-mal bei 2 Versuchen) und von den rund 500 Leutchen haben nur ca. 5 sowohl Ahnung als auch Stativ. Der Rest versucht es mit dem Smartphone, z.T. mit Blitzlicht, verursacht Streulicht, läuft ins Bild, usw, usf. Wer das mal mitmachen will (auf Island)- es lohnt sich! - darf mich gerne kontaktieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 08:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Bei den Belichtungszeiten und der Linse können das keine Strichspuren durch die Erdbewegung sein - da gehen bei 10mm mindestens 20 sec ohne Probleme - du musst die Kamera bewegt haben. Das mit den Leuten würde mich sehr abschrecken - da würde ich dann eher mit dem Mietwagen alleine irgendwo hinfahren, die Nordlichter sind ja überall am Himmel - wenn sie da sind...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 19:22 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 20:08
Beiträge: 30
Hallo Bruno!
Tolle Bilder ...und, schliesslich muss erst mal Nordlicht da sein!
Der Tripp steht mir auch noch bevor (grins)
Ich bin Nordlichtanfänger und im Februar mit der K1 auf Island.
Fototour mit max. 10 Personen gebucht.
Hoffentlich in ,,Bus armen'' Gebieten!
Ich würde mich über ein paar eisige Tipps von dir sehr freuen.



Grüsse aus Kassel
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 19:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
So wie du das beschreibst ist das sicherlich unmöglich in Ruhe eine LZ hinzukriegen.
Aber trotzdem toll, dass du so eine Tour gemacht hast! Bild 3 finde ich - auch vom Bildaufbau her - am schönsten. :thumbup:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 19:51 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Hallo Bernd!

Ich bin zwar kein Nordlichtexperte, aber immerhin hatte ich das Glück ein Jahr in Reykjavík gelebt zu haben und hatte dadurch öfter die Möglichkeit den Lichtern hinterher zu jagen.

Ob es eine Chance gibt Nordlichter zu sehen, kann man ganz gut auf der Seite des isländischen Wetterdiensts nachschauen: http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/ Da hat man alle nötigen Inforamtionen beisammen, unter anderem wie bewölkt es ist, Mondphase, Sonnenuntergang/-aufgang und am wichtigsten der Aurora forecast. Die Zahlen von 0-9 geben an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit und die Intensität der zu erwartenden Nordlichter ist. Meist bin ich ab Stufe 3 rausgegangen, manchmal war nix, manchmal waren sie so stark, dass sie für mich schon im Süden waren - weshalb ich sie verpasst habe, weil ich aus dem Fenster Richtung Norden geschaut habe. Eine Garantie ist die Skala aber eh nicht, da so viele Faktoren zu berücksichtigen sind, dass die Vorhersage sehr sehr schwer ist. Mehr Information über Sonnenwinde, geomagnetische Stürme und sonstigem gibt es noch auf dieser Seite http://spaceweather.com/

Falls die Lichter außerhalb deiner Fototour auftauchen und du im hell erleuchteten Reykjavík bist, kann ich dir die Halbinsel Grótta am letzten Zipfel von Raykjaívk als Location empfehlen. Von dort aus hat meinen unverbauten und einigermaßen lichtarmen Ausblick nach Norden, bei großem Glück hast du sogar einen Leuchtturm als Vordergrund.

Ich verlinke mal mein flickr-Album (dann kapere ich nicht den Thread hier mit den schönen Bildern nicht), da kannst du dir noch ein paar exifs anschauen. https://www.flickr.com/photos/112757523 ... 1770789885

Ansonsten sei dir noch gesagt, dass du genau dann Nordlichter sehen wirst, wenn du am wenigsten damit rechnest.

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Immer wieder schön grüne Himmel zu sehen! Ich hoffe ich darf noch ein paar Abende mit Polarlichtern dieses Jahr erleben :ommmh:

Ich muss aus eigener Erfahrung aber angus recht geben, dass die ausgeprägten Sternenstriche nicht von der Belichtungszeit kommen können. Ich benutze mit dem 15er an der K-3 normalerweise 15 Sekunden. Da kann man die Striche beim heranzoomen angedeutet sehen, aber nicht so extrem. Das Sigma hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, da habe ich bei 10mm durchaus 20-30 Sekunden belichtet ohne solche Striche zu bekommen.

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter auf Island, Teil 2
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 21:50 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 20:08
Beiträge: 30
Vielen Dank für die Nordlichttipps.
Wir sind 10 Tage auf dem Pulverfass und ich denke dass die Informationen sehr hilfreich sein werden.
Ich musste gerade mein Spikesloses Rollei C5 mit waffenähnlichen Spitzen ausrüsten.
Die unteren Endrohre gegen Baumarktrohre ebenfalls aus Aluminium,mit 3 cm langen angeschliffenen Schrauben eistauglich gemacht..Ein bisschen sägen und schleifen und jetzt rutscht hoffentlich nichts mehr am Gullfoss.
Falls jemand Interesse am Stativumbau hat, bei mir Anfragen, ich helfe gerne weiter.

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Landei in der großen Welt - TEIL 2
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Teil-Bleistiftumsetzung
Forum: Menschen
Autor: Christian Fauland
Antworten: 11
Eindrücke vom Aachener Klinikum Teil 1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 9
I war em Museum.. jetzt simmer drin.. Teil 2
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz