https://www.pentaxians.de/

Herbst im Südafrika
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/herbst-im-suedafrika-t273.html
Seite 1 von 2

Autor:  NeverAgain [ So 8. Jan 2012, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Herbst im Südafrika

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe, dass sich vorallem dieser Teil des Forum, die Reiseberichte und -Bilder hier gut entwickeln und ich möchte auch gern meinen Beitrag dazu leisten.

Ich fang jetzt mal mit einem Südafrika-Thread an. Falls Exifs verloren gehen... so viel steht da eh nicht drinne. Die Bilder sind alle mit keiner K200D entstanden, mit dem Sigma 17-70 (alte Version) oder mit dem Tamron 70-300. Meist in AV. Ich bearbeite meine Bilder mit GIMP weil mir Photoshop zu teuer ist.

So. Ich war im März in Südafrika, was dort den Herbst darstellt. Es wurde noch mal richtig warm, aber abends recht früh dunkel und dann auch schnell kühl.

Das erste Bild ist der Blick vom Tafelberg auf die Waterfront. Es ist aber nur ein Einstieg in eine Reise, die uns von Kapstadt über das Kap bis nach Knysna führen wird.

Bild
Datum: 2010-03-28
Uhrzeit: 14:32:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Autor:  pixiac [ So 8. Jan 2012, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

Super, ich bin schon total gespannt!

Autor:  ErnstK [ So 8. Jan 2012, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

Fein- kannst loslegen ;)
Da ich Flugangst habe komme ich so wenigstens auch mal nach Afrika :mrgreen:

LG
Ernst

Autor:  Heribert [ So 8. Jan 2012, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

Suedafrika ist ein tolles und ausgesprochen fotogenes Reiseland. Da freue ich mich auf mehr.
Allerdings solltest Du besser Deine Bilder kleiner oder als Thumb hier einstellen, damit sie nicht abgeschnitten werden. Das "ganze" Bild (in PotoMe sichtbar) wirkt deutlich harmonischer als das abgeschnittene.
Allerdings koennte es noch eine Tonwertspreizung und Kontrasterhoehung vertragen. So wirkt es etwas flau. Liegt aber auch am nicht so guenstigen Sonnenstand.

Gruß
Heribert

Autor:  jokele [ So 8. Jan 2012, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

NeverAgain hat geschrieben:
Die Bilder sind alle mit keiner K200D entstanden


Das ist ein netter Vertipper ;)

NeverAgain hat geschrieben:
mit dem Sigma 17-70 (alte Version) oder mit dem Tamron 70-300.


Ich bin gespannt. Auch auf die Bilder mit dem 17-70. Ich bin auch immer mal wieder am überlegen, ob ich es mit zulege. Mein Tamron 28-75 ist mir unten rum oft etwas zu eng, wenn wir unterwegs sind und ich keine Lust auf Objektivwechsel habe.

Autor:  pixiac [ So 8. Jan 2012, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

Heribert hat geschrieben:
Allerdings solltest Du besser Deine Bilder kleiner oder als Thumb hier einstellen, damit sie nicht abgeschnitten werden. Das "ganze" Bild (in PotoMe sichtbar) wirkt deutlich harmonischer als das abgeschnittene.
Zur Erklärung: Dieser Forenstyle lässt kein seitliches Scrollen zu, wenn jemand vor einem Monitor mit geringerer seitlicher Auflösung sitzt, sieht er nur ein Teil des Bildes. Ich perönlich binde im Text immer nur so bis 800px ein, bzw. als Thumbnail.

Autor:  NeverAgain [ So 8. Jan 2012, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

Ja, hätte ich nicht meine K200D nicht dabei gehabt, dann hätte ich keine schönen Bilder nicht machen können :)

Öhm... ich schau mal nach, ich glaube, ich hatte sie dabei !

Das mit dem Hochladen übe ich gerade. Habt Geduld mit einem Neuling. Ich binde das nächste Bild mal nur als Thumbnail ein, aber größer skaliert (1190*790 Pixel). Wie haltet ihr das?

Das Hochfahren auf den Tafelberg ist zwar ein Muss, aber auch eine Lotterie. Mal ist von unten aus alles frei, dann ziehen Wolken auf, während man in der Gondel steht. Bei uns war es so, dass die orange Warnleuchte den Berg als geschlossen anzeigte, als wir zur Talstation kamen. Die Schlange stand bei 20-30 Minuten Wartezeit. Gerade als wir enttäuscht gehen wollten, fuhr die erste Gondel wieder los und die Leuchte ging aus. Wir sind dann hochgefahren und genossen die Sonne und freien Blick. Es wechselt innerhalb weniger Minuten....


Datum: 2010-03-28
Uhrzeit: 13:59:42
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Autor:  Heribert [ So 8. Jan 2012, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

NeverAgain hat geschrieben:
...Das Hochfahren auf den Tafelberg ist zwar ein Muss, aber auch eine Lotterie...


Ich bin schon 2 Mal unten gestanden: einmal war es zu windig, das andere Mal wurde die Seilbahn ueberholt.
Ergo: muss ich nochmal nach Kapstadt... :mrgreen:

Autor:  NeverAgain [ Mo 9. Jan 2012, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

Du musst unbedingt noch mal hin :)

So. was anderes heute.

Viele unternehmen natürlich eine Tour von Kapstadt zum Kap.
Auf dem Rückweg halten viele in Boulders Beach an, um Pinguine zu gucken. Ich war dort nicht, weil uns abgeraten wurde.

Wir verbrachten jedoch einige Zeit in Betty's Bay, recht nah bei Kapstadt. Dort kann man in einem geschützten Bereich Pinguine besuchen. Wir waren nahezu alleine (vielleicht noch 3-4 andere Touris, mehr aber garantiert nicht). Es kostet den Eintritt von 10 Rand (ca. 1 Euro) und die Pingus hüpfen einem fast über die Füsse.

Kein Reisebus weit und breit, keine Gruppen, keine Reiseführer, nur Stille, Wasser, Wellen und ... der Geruch von ungeduschtem Pinguin (öhm... das sind echt Dreckskerlchen ! :no: )

Den Ausflug kann ich nicht nur wegen dem Pinguin-Besuch, sondern auch wegen der Strecke dorthin wärmstens empfehlen. Es ist eine Straße, die am Hang entlang der Küste folgt. Auf dem Rückweg schaut man über die große Bucht immer Richtung Kapstadt und die Straße schlägelt sich mal 10, mal 50 Meter über dem Meer am Berg.

Bis bald,
Never


Datum: 2010-03-29
Uhrzeit: 13:39:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 148mm
KB-Format entsprechend: 222mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Datum: 2010-03-29
Uhrzeit: 13:40:08
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Datum: 2010-03-29
Uhrzeit: 13:57:21
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Autor:  User_00062 [ Mo 9. Jan 2012, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbst im Südafrika

Südafrika war immer ein Reisetraum von mir, danke für diese und die kommende Bilder. Ich selbst werde dort nicht mehr hinreisen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/