Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 19:16 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Nach einer 8 stündigen Fahrt, bei mäßigem Wetter, durch Frankreich sind wir in St.Leger-sur-Dheune angekommen.
Hier wurde uns eine Stunde erklärt, was auf dem Wasser in Frankreich wichtig ist und was wir uns anschauen sollten.
Danach hatte wir noch eine Stunde Technikunterricht auf dem Boot selber. Nachdem dieser absolviert war sagte der Techniker, wir drehen eine Runde im Hafen und ich wäre der Kapitän. :rolleye: :shock:
Hat ich ein Schi... Ich bin bis dato nur Kanu und Ruderboot gefahren. Worauf habe ich mich da eingelassen. Gott sei Dank stand das Boot mir dem Heck zum Ufer, was sich erst mal als Glücksfall herausstellte. Ich gestartet und losgerast, mit 5 km/h. Eine Runde gedreht und mit dem Bug zum Ufer angelegt....... was für ein Fehler.

Hier steht nun die Unterkunft für die nächsten 7 Nächte

 
 
 Bild   
 
 

#1

Nun war es schon nach 18:00 und die Schleusenwärter arbeiten nur bis 18:30, so das sich ein Start der großen Fahrt nicht gelohnt hätte. Bis zur 1 Schleuse waren es zwar bloß 10 Minuten, aber mir schien die Zeit zu kurz....... eine weise Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte :yessad:

Wir mussten auch noch einkaufen und das Boot einrichten, Flasche Wein trinken und den Tatsachen (siehe Bild oben) in die Augen schauen. Ich habe nicht besonders ruhig geschlafen... :gaehn:

Fortsetzung folgt..... wir starten :rofl:

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 19:29 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Das ist ein interessanter Auftakt zu einem kurzweiligen Reisebericht, wie mir scheint. Meine Neugierde ist geweckt!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
.... :lol: ,.....das nen ich mal aktiv Urlaub :mrgreen: ,.....hoffe Du hast genügend Rotwein gekauft :ja:

...ich habe solche Hausbootfahrten auch schon hinter mir :ja: :ugly: :mrgreen: ,.......Du wirst es lieben wenn der erste Schreck vorbei ist!!! :ja: :ja: :ja:

...gibt bestimmt lustige Bilder von der Tour :lol:

...freu mich schon drauf :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 20:10 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Also wir aufgestanden und in Ruhe gefrühstückt. Dann an der Schleuse angemeldet und los ging die wilde Karusselfahrt.... Ich hatte ja das Boot mit dem Bug zum Ufer gestellt -> ergo ich musste rückwärts raus, was für ein Drama. Locker, leicht und flockig das Ruder eingeschlagen und voll gegen den Steg geknallt.... Schub nach Vorne Ruder eingeschlagen und wieder Rückwärts :rofl: es wurde nicht wirklich besser. Nach einiger Zeit(mir kam es vor wie Stunden) standen wir mit dem Heck in Fahrtrichtung(also verkehrt). Jetzt kam ein Manöver welches mir, im laufe unserer Tour noch hilfreich sein sollte. Ruder Hart Steuerbord und vollen Schub, damit dreht sich das Boot fast auf der Stelle. :clap:
Wir standen in der richtigen Richtung und bewegten uns mir rasender Geschwindigkeit :clap: auf die erste Schleuse zu :kopfkratz:
Nun sind die Schleusen nicht besonders groß und ich hatte Bedenken diese zu treffen, was sich aber als nicht sooooooo schwer heraus stellte. Das ich keine Bilder von der Schleuse machte hatte mit der Angst, das Boot zu zerstören und der Konzentration auf die bevorstehende Schleusenfahrt zu tun. Mein Frau war in diesem Falle auch keine Hilfe, eher hilflos. Naja wir haben diese und die weiteren drei Schleusen mehr oder weniger gut überstanden und brauchten nach 2,5 Stunden erstmal festen Boden unter den Füßen.

Gott sei Dank lag ein Boot an der Stelle, sonst wären wir geschmeidig vorbei gerauscht. So nutzten wir es als Prellbock :mrgreen:
 
 
 Bild   
 
 

#2

Nach dem wir das Boot gesichert haben sind wir in den Kleinen Ort Santenay gegangen
Hier der Marktplatz von Santenay unter dem Orangen Schirm haben wir erstmal etwas gegessen, wenn schon untergehen dann mit vollem Magen

 
 
 Bild   
 
 

#3

es ist ein Weindorf
 
 
 Bild
#4

Bild
#5
   
 
 


und hier noch mal ein Bild vom Kanal, mit festem Boden unter den Füßen :mrgreen:

 
 
 Bild
#6
   
 
 


Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
:rofl:..... Hi,...na es geht doch :mrgreen:

...Hausboot Billard ist ganz normal bei den Touri Dingern :lol: ,...legt sich aber nach 'ner Weile :ja:

...ich denke Du wirst dieser äußerst reizvollen Art zu reisen noch gut was abgewinnen können.Mich haben die mal völlig anderen Perspektiven die man hat wenn man auf Kanälen unterwegs ist

...immer sehr begeistert!Auch finde ich die Reisegeschwindigkeit absolut Menschenfreundlich!

...die Bilder gefallen mir schon mal gut,denke Du wirst noch ein paar schöne Kulissen sehen.

...viel Spaß noch und cool bleiben :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 20:26 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
@Bernd,

ich bin schon zu Hause und lasse das Ganze bei einer Flasche Rotwein nochmal an mir vorbeiziehen und wir lachen köstlich über die überstandenen Herausforderungen. In einem Gebe ich Dir Recht ... es ist herrlich so zu reisen und es entschleunigt ungemein.

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
lach toller Bericht und schöne Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 22:25 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Nachdem wir ca. 3 Stunden Pause gemacht hatten sind wir dann weiter. Die nächste Übernachtung stand an und wir hatten uns Chagny dafür ausgesucht. wir tuckerten mit 6 km/h (mehr darf man nicht auf dem Canal de Centre) noch 2 Stunden durch eine landschaftlich schöne Gegend. Meine Frau übernahm auch mal das Steuer, so das ich die Ruhe und das fast lautlose dahingleitend genießen konnte. Der Schrecken wartet ja schließlich im Hafen :rolleye:

Ich mutig rein in den Hafen und Dran an den Steg. Ergebnislos versuchte meine Frau, vom Boot aus, einen Schiffsanleger zu treffen, während ich, genauso ergebnislos, versuchte das Boot in die Nähe des Steges anzulegen. :mrgreen:

Gott sei Dank war schon ein Bootfahrer da, der unsere fruchtlosen Bemühungen erkannte und beherzt das Tau ergriff um uns am Steg festzumachen.
Geschafft, Boot fest und mit den Gedanken was alles noch passieren wird machten wir uns auf den Weg nach Chagny.


Dieses Hotel beherbergt ein 3 Sterne Restaurant Menu's wurden nicht ausgepreist, der Hummer kostete 94 € :shock: :shock:
 
 
 Bild   
 
 

#7

ein bisschen Sakrales
 
 
 Bild   
 
 

#8

unser Freund.... Guter Draht nach Oben und unten
 
 
 Bild   
 
 

#9

die Marina bei Nacht
 
 
 Bild   
 
 

#10

Den nächsten Tag hatte wir 13 Schleusen und 49,2 Meter Talwärts zu bewältigen, Allein der Gedanke trieb mir den Schweiß auf die Stirn. Auch ein Gläschen Rotwein oder zwei oder Drei änderte nichts an der Tatsache. Also noch ein viertes und ab in die Koje........ Nebenbei ich hatte wieder vorwärts angelegt, das hieß morgen früh rückwärts raus. Ich denke Ihr wisst was kommt :rofl: :rofl:

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Geht schon mal sehr gut los! Mein letzter Burgungurlaub dürfte gute 20 Jahre zurückliegen. Etwa in der Zeit durfte ich auch so ein Gemäuer wie in der 5 vier Wochen lang aufmessen, war ein toller Sommer.

Der Brunnen in der 2 könnte der Lithium-Brunnen von Santenay sein. Das Wasser ist stark Lithiumhaltig und gilt als heikräftig. Santenay ist übrigens nicht ein Weindorf, sondern ein hohe Kathedrale des burgundischen Weinbaus.

Hausboot darf ich nicht, würde meine Frau nicht mitmachen. Insofern bin ich schon neidisch!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Hausboot durch Burgund
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Das klingt aber schon abenteuerlich und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schlechtere Bildqualität durch UV-Filter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 21
Durch den Auenwald - und alles war dabei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Blick durch das Fenster
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 13
Streifzug durch die Stadt
Forum: Urban Life
Autor: Ranitomeya
Antworten: 5
Gänseklein - durch Guido motiviert.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz