Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Hi,

in den letzten Tagen war ich nochmals in Dresden, in der Stadt in der ich die letzten 7 Jahre verbracht habe. Da ich noch nicht so lange fotografiere hatte ich auch noch keine Nachtaufnahmen der Stadt, das musste geändert werden. Es sind meine erten Bilder die ich so in der blauen Stunde gemacht habe, also ist Kritik, Anmerkungen und Tips gern gesehen :) Optik war das 18-55 AL WR Kit an meiner K-5. Bilder kommen nach und nach, da ich nicht dazu komme sie alle gleichzeitig zu entwickeln.


Bild
Datum: 2017-07-03
Uhrzeit: 21:33:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Ich finde es fängt schon mal stark an ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das finde ich auch, schöner Beginn.
Gerne mehr! Ich werde vermutlich im Dezember mal nen TAg bzw. Abend in Dresden sein, da sind auch Nachtaufnahmen eingeplant, von dem her: Inspiriere mich! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
das ist auch immer noch so ein Traum von mir so eine tolle Aufnahme einfach klasse
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Weiter mit ein bisschen typischer Skyline.

Bild
Datum: 2017-07-03
Uhrzeit: 21:02:01
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 18:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Zwei starke Bilder. Beide geeignet, in groß an die Wand zu hängen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Entstanden während der Suche nach geeigneten Aufnahmeplätzen.

Bild
Datum: 2017-07-03
Uhrzeit: 18:37:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Habe mir gerade nochmal Deine Bilder angesehen. Die Semper-Oper (Bild #1) finde ich super und die anderen beiden gefallen mir auch.
Bin kommende Woche auch in Sachsen und freue mich darauf. Da ist ein Tag Dresden auch schon auf meiner Wunschliste.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 20:30 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Gute Bilder. Bei der Semperoper sind die Lichter etwas ausgebrannt aber ansonsten richtig gut, vor allem die Farben gefallen mir. Bei der #2 wäre ich die Treppen hinter dem Standort hoch gegangen. Da finden im Juli und August immer die Dresdner Filmnächte statt.

Oh, sorry. Hab gerade nochmal gelesen, dass Du ja 7 Jahre in Dresden gelebt hast - weisst also, wovon ich schreibe.

Wer den Canalettoblick auf das Dresdner Schloss fotografieren will, der muss die Leipziger Strasse stadtauswärts zum Ballhaus Watzke fahren. Vom dortigen Elbufer hat man dann den Blick auf das Schloss, so wie es der Maler gemalt hat. Kann aber sein, dass das neue Regierungsgebäude jetzt im Weg steht. Wenn ich wieder mal in meiner alten Heimat bin, werde ich das mal austesten.

Gruss, Thomas,

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden nachts
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Die #2 gefällt mir im Prinzip auch ... :thumbup: ... Da die Kamera ja sicher auf einem Stativ stand, hätte ich jedoch so ein Bild nicht mit 18 mm Brennweite gemacht sondern mit was längerem (unter Umständen sogar im Hochformat) und dann als Panorama zusammengesetzt. Da hat man dann bei mehr Bildgröße wesentlich mehr Details im Bild. (Hier im Forum ist es dann unerheblich, da man es ja eh wieder verkleinern muss.)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dresden vom 18.- 23.07 Spontanes Treffen?
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 0
Jemand aus Dresden?
Forum: Usertreffen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Nachts wenn alles schläft...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
Wochenendtrip nach Dresden (Upd. 17.09., Seite 3)
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 26
Grüße aus dem Tharandter Wald (bei Dresden )
Forum: Hallo Forum
Autor: gardenmusician
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz