Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NMZ - Kleine Moorbahn
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich bin hier ja von allen Ecken und Kanten mit Moor umgeben. Früher hat man deshalb hier mit Torf geheizt. Auch wir hatten noch ein kleines Stück Moor in dem wir Torf abbauten zum Verbrennen. Kleine Geschichte: Der Torf wurde dann in der Wohnung in einem Torfkasten aufbewahrt. Diesen habe ich einmal zu Ostern zweckentfremdet und ihn (er war nicht grade klein) schön mit Holzwolle ausgestattet und als Osternest nach draußen geschleppt in der Hoffnung das nun viele Ostereier und Hasen sich darin wiederfinden. Leider fand der Osterhase das überhaupt nicht so toll und es gab - nix. Hochmut kommt vor dem Fall.

Doch zurück. Diese kleinen Eisenbahnen gab es früher zuhauf um den Torf damit abzutransportieren. Heute ist er ein kleiner Besuchermagnet und fährt mit denen 1 Stunde durchs Moor.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Und das ist noch so eine alte Lore wo man damals den Torf mit transportiert hat.
Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ - Kleine Moorbahn
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich könnte schwören da war ich schonmal. Darf ich fragen, wo das ist oder könntest du mir vlt den ein oder anderen Namen aus der Region nennen, der mir was sagen könnte?

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ - Kleine Moorbahn
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ganz grob ist das die Region wo der olle Römer Varus von den Germanen den Hintern versohlt bekommen hat und er mit seinen Legionen untergegangen ist....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ - Kleine Moorbahn
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nö, die alten Latschentreter waren in Kalkriese und ham da aufe Hucke bekommen. Diese Moorbahn ist im Goldenstedter Moor bei Vechta.
Haus im Moor heißt das genau.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kleine Geschichte in Bildern..
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Kleine blaue Würfelei...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 2
Eine kleine Stadt im Südwesten
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
kleine grüne Männlein und Amazonen
Forum: Menschen
Autor: kunstfreund
Antworten: 2
Meine kleine Wanderung auf die Ruine Wildenburg.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz