Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 10:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die letzten drei Tage war ich auf einer kurzen Dienstreise auf Ulvön, einer kleinen Insel an der "Höga kusten". Es gab kaum Zeit zum Fotografieren, aber ein paar Bildchen wurden es doch.

Ulvön ist bekannt als das traditionelle Zentrum der schwedischen Surströmming-Herstellung, saurer fermentierter Ostseehering, der teuflisch stinkt aber als Delikatesse angesehen wird. Ulvön wurde zum Zentrum in erster Linie, weil hier als erstes jemand auf die Idee kam, wie man den Hering in Konservendosen bekommen kann, um ihn haltbar zu machen und zu verschicken. Man verschließt ihn nämlich in den Dosen, bevor der Fermentierungsprozess richtig abgeschlossen ist und lässt den Fisch in der Dose "reifen", was im Nebeneffekt dazu führt, dass der Deckel sich wegen des Drucks aufbläht und nach außen wölbt. Wenn man den Fisch im fertigen Zustand verpackt, bekommen man nur Brei, weil er zu weich ist. Heutzutage leben nur noch wenige permanent auf der Insel (um die 35 Menschen), aber es gibt ein sehr modernes Hotel, das sich offenbar gut hält, und noch immer gibt es Surströmmingsproduktion dort, wenn auch nicht mehr in so großem Stil.

 
 
 Dieser Herr hier ist, man ahnt es vielleicht anhand der Jacke, der Clown Ruben (siehe z.B. , oder selber im Internet suchen). Ein Tausendsassa, der sich auf der Insel niedergelassen hat und neben der Clownerei und Berater- und Ausbildungsaufträgen für Firmen wie Ericsson Fremdenführer, Bergsteiger, Cafébetreiber und von ganzem Herzen Surströmmingshersteller ist. Unter anderem ist er Präsident der schwedischen "Surströmmingsgesellschaft". Ein irrer Typ, der ewig erzählen kann, von Surströmming, seiner Clownerei, Besteigung des Kilimandscharo, und tausend anderen Sachen.


#1

Surströmmingsdosen...


#2

Das Dort von oben...


#3

und von unten:


#4

Ein wenig von der typischen Landschaft:


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13
   
 
 


Und das war's dann auch schon...

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 11:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Traumhaft...da würd ich auch mal beruflich hin wollen...

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Frank,.....ja es gibt bei Euch da oben herrliche Landschaft!

..irgendwie ist es schon gut das es keine Geruchsfotos gibt!...ich hatte mal das "Vergnügen" so nen Delikatess Import zu riechen :ugly: ....geht nich bei mir :lol:

...aber von den Bildern #4 bis #13 finde ich alle super! ...klar die anderen sind auch OK :lol:

...bemooste Steinchen im blauen Wasser mit guter Perspektive sind einfach geniale Motive :ja: :2thumbs:

...hast Du gut hinbekommen :clap: :clap: :clap:

...schönes Wochenende noch

...Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Super Bilder !
Ich denke der nächste Schritt wird wohl bei Dir sein einen Filter (Grau Verlauf und ND) einzusetzen.... das wird sicher spannend !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Die Landschaftsaufnahmen finde ich äußerst gelungen. Eines der Bilder #8-10 könnte ich mir auch sehr gut als Poster vorstellen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Bombig gute Bilder. Mehr davon büddö

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 14:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Freut mich, dass die Bilder gefallen. Wirklich mehr hab ich leider nicht, weil wie gesagt sehr wenig Zeit war. Diese hier kann ich vielleicht noch zeigen:

 
 
 
#14


#15


#16
   
 
 

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 15:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Für mich ragen heraus die ##3,4,8,10 und 16 - es scheint manchmal nicht so einfach mit dem Vordergrund, aber in der 8 und der 10 finde ich ihn am besten gelungen. Kommt mir sehr bekannt vor, aber da war ich noch nicht. Hast du mal Suurströmming probiert? Mir hat man ihn (gottseidank) bisher noch nicht angeboten...Aber die Dosen aus Ulvön sind mir des öfteren begegnet.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 15:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
angus hat geschrieben:
Hast du mal Suurströmming probiert? Mir hat man ihn (gottseidank) bisher noch nicht angeboten...

Ja, zweimal. Das zweite Mal war dort auf der Insel vor ein paar Jahren, vom Clown persönlich serviert. Es war recht essbar, auch wenn ich dadurch jetzt kein Fan von Surströmming geworden bin. Bei mir isst die Nase zu sehr mit. ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein klein wenig Ulvön
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
absolut schöne Gegend und sehr schöne Bilder danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein wenig...
Forum: Offene Galerie
Autor: leinen
Antworten: 7
Ein wenig Irland....
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 73
Heute morgen war mir doch ein wenig mulmig
Forum: Urban Life
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7
ein wenig Bayern...
Forum: Urban Life
Autor: Manin
Antworten: 3
Ein wenig Winterwald...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz