Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 19:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Eisenbahnromantik -

Ich packe es mal in Reisebericht, obwohl es für mich keine Reise ist. 45 Minuten Fahrt nach Lausheim-Blumegg, dem vorletzten Haltepunkt. Ich hab die Strecke von hinten aufgerollt.
Normalerweise starten man in .
(Bilder vom letzten Jahr vom aber mit anderer Lok.)


#1 Lausheim-Blumegg. Die Bahn kommt von Grimmelshofen. Rückwärts. Ja, ich habe es geahnt. Nun war die Frage für mich. Warten bis sie von Weizen her kommt, oder losfahren um sie unterwegs auf einer der Brücken und Viadukte zu fotografieren.
Da ich die Gegend nicht so gut kenne und einen Aussichtspunkt erst suchen musste, habe ich mich fürs losfahren entschieden.
Als erstes wollte ich sie beim Talübergang Fützen fotografieren. Für eine tolle Perspektive wäre Bergwandern angesagt gewesen.
Weitesuchen.
Weiter ging es dann nach Epfenhofen. Da durfte das Auto klettern. Es gibt eine Strasse zum Bahnhof Epfenhofen. Von dort kann man den Talübergang Epfenhofen und das Biesenbach Viadukt sehen.


#2 Erst mal Einfahrt in den Bahnhof Epfenhofen


#3 Talübergang Epfenhofen. Eine 264 m lange Stahlbrücke.


#4 und nach einer Kehrschleife über das 252m lange Biesenbach Viadukt


#5 Aber nun weiter nach Zollhaus. Ich will ja auch mit der Bahn mitfahren.
Neben dem Maskottchen hat der Bahnhof ein kleines Museum und ein Reiterstellwerk zu bieten.


#6 Heute geht es mit der Lok 262 auf die Bahn. Hier noch beim Wasser tanken.

Auf der Hinfahrt war ich auf der schlechteren Seite gesessen und habe daher nicht so viele Landschaftsbilder gemacht, die jetzt zeigenswert gewesen wären.


#7 Enstation Weizen. Der Schaffner durfte ein kleine Rund auf einem Segway drehen, welches sie von Zollhaus nach Weizen transportiert haben.


#8 Srake Technik


#9 Die Lok bekommt einen Schluck Öl.


#10 und wird liebevoll poliert


#11 Talübergang Epfenhofen und im Hintergrund das Biesenbach Viadukt


#12 Epfenhofen mit Talübergang


#13 Wieder in Zollhaus. Blich vom Reiterstellwerk auf die Lok.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
So etwas mag ich! Die #3 ist Romantik pur, genau wie die Landschaftsaufnahmen. Dem Maschinisten sieht man an, dass er die Lokomotive liebt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Noch eine schöne Eisenbahnfahrt mit wieder sehr schönen Bildern und Beschreibungen...
Die #3 mit der Brückenfahrt ist mein Favorit.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 04:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Für mich auch die #3. Die hat etwas entschleunigendes.
Von den Bildern würden sich auch einige sicher gut für eine S/W-Umsetzung eignen.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 08:40 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Schöne Bilder :2thumbs:
Ich nehme auch die #3

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
klasse Serie, super Bilder, toll kommentiert. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eisenbahnromantik - 3 Seenbahn
Forum: Reisefotografie
Autor: diego
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz