https://www.pentaxians.de/

Iran
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/iran-t19178.html
Seite 1 von 6

Autor:  gerhard57 [ Fr 22. Apr 2016, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Iran

Bis jetzt war ich stiller Mitleser in diesem Forum, vor allem die Beiträge für Reisefotografie haben mich immer sehr interessiert.

So, nun will ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten und hier ein paar Fotos hochladen. War an Ostern für einige Tage im Iran und möchte einige fotografische Eindrücke zum besten geben.
Auch wenn der Iran keine guten Ruf in der Presse hat, es war eine Reise wert. Die Leute sind höflich und freundlich, überall wird man angesprochen, woher man kommt und ob es einem der Iran gefällt. Ansonsten alles absolut problemlos, man kann hingehen wo man will. Die einzigen kleinen Nachteile waren: es gibt keinen Alkohol und als Frau muss man Kopftuch tragen.

Ich beginne jetzt mit der Stadt Yazd im Zentraliran, eine Stadt in der Wüste mit 500.000 Einwohnern. Die Innenstadt ist in Tonbauweise gebaut und gehört zum Weltkulturerbe
Bild
#1


Bild
#2

Die Bilder #1 und #2 zeigen die Freitagsmoshee in Yazd am Abend von der Vorderseite und der Rückseite

Bild
#3

Bild
#4

Die Bilder #3 und #4 zeigen die "Türme des Schweigens": Yazd ist das Zentrum des Zarathustra-Glaubens. Bei diesen sind die 4 Elemente heilig ( Wasser, Feuer, Erde, Luft) und dürfen nicht verunreinigt werden. Sie konnten Ihre Toten nicht beerdigen, deshalb wurden diese in den Türmen des Schweigens diese den Aasgeiern überlassen. Diese Praxis ist wurde vor 40 Jahren noch unter Shah-Zeiten aus hygienischen Gründen verboten, da die Stadt immer näher an die Türme heranwuchs und immer wieder Teile, die die Geier verloren hatten, in der Stadt herumlagen.

Bild
#5

Blick durch eine Dachkuppel

Bild
#6

Blick über die Altstadt

Bild
#7

Mullah beim Dartspiel

Bild
#8

Am Webstuhl


Ich hoffe nun, dass diese Bilder manche gefallen. Wenn Interesse besteht, kommt gerne noch mehr

Autor:  noodles [ Fr 22. Apr 2016, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Gefallen mir sehr gut. Und aus dem Iran sieht man auch nicht allzu oft authentische Bilder. Deshalb für mich gerne mehr davon.
Gruß
Markus

Autor:  gryezer [ Fr 22. Apr 2016, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Sehr sehr schön ! ich liebe solche Bilder und der Mullah beim dart ist ja mal ganz grosses kino !

bitte bitte mehr !

mudi

Autor:  SteffenD [ Fr 22. Apr 2016, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Wie aus einer Märchenwelt :thumbup:
Das letzte gefällt mir besonders, gerade weil es nicht mehr diese Märchenwelt sondern die Realität zeigt.
Freue mich schon auf die Fortsetzung :)

Autor:  DerMichel [ Fr 22. Apr 2016, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Vielen Dank für Deine Bilder. Sie sind sehr schön. Insbesondere #1, aber auch #2 gibt eine farblich sehr schöne Stimmung an der Moschee wieder. Die nächsten vier Bilder lassen ahnen, wie wüstenhaft diese Region ist. Und die letzten beiden Bilder zeigen einmal ein "normales" Leben und einmal ein möglicherweise aussterbendes Handwerk. Sehr schön.

Autor:  StaggerLee [ Fr 22. Apr 2016, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Unbedingt weiter!
Für mich ist aktuell die 8 ganz weit vorne !

LG, Jörn

Autor:  waldbaer59 [ Fr 22. Apr 2016, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Starke Bilder, aber die Nr 8 haut mich um....!!!

Autor:  Galilei [ Fr 22. Apr 2016, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Schöne Eindrücke, freue mich auf mehr! :bravo: Habe dieses Land vor vielen Jahren bereist, und würde jederzeit wieder hinfahren!

Autor:  Helmut [ Fr 22. Apr 2016, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Tolle Aufnahmen - wie aus einer anderen Welt. Bin ebenfalls auf weitere Bilder gespannt.

Autor:  Jajabings [ Fr 22. Apr 2016, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Iran

Ja bitte noch mehr.
Die #8 wunderbar und die #1 die hat mich auf den ersten Blick an einen Weihnachtskalender erinnert.

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/