Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
In Anlehnung an unseren (Franks und meinen) Besuch bei den stand dieses Jahr auch ein Besuch auf der "Halbinsel" an, diesmal mit der besseren Hälfte.
Hirsch-Paarungszeit ist natürlich noch nicht (daher auch der "andere" Titel). Wir haben einige Touren mit dem Crosser gemacht und dabei die Pentax mitgenommen.
Heute geht es auf den eigentlichen Darß, das Gebiet westlich von Prerow. Auf dem Weg dahin sind wir durch die Wiesen gefahren und haben dann gleich das erste Tageshighlight gesehen:
Ein Schaufelrad-Dampfer im Mississippi-Stil pflügt durch die Felder ...

#1
... bzw. fährt auf dem Prerow Strom, das "Teil Wasser", welches vor gut hundert Jahren noch die Inseln Zingst und Darß getrennt hatte.

#2
Der nächste Stopp ist bereits an der nördlichsten Stelle, dem "illegalen Nothafen" - einem von der NVA widerrechtlich befestigten Hafen, der laut Gerichtsbeschluss wieder renaturalisiert (d.h. der Zufahrtskanal wird nicht mehr ausgebaggert) wird. Die Dohle schaut, ob es bei mir 'was zum Fressen gibt.

#3
Die Möwe hat ein ähnliches Anliegen und ...

#4
... hinter der Möwe ist die erste Düne auf der anderen Seite der Fahrrinne zu sehen, die bereits zur "Kernzone" gehört und wo kein Mensch hin darf.

#5
Entsprechend bleiben umgewehte und abgestorbene Bäume dort liegen, wo sie sind - das gilt auch für angeschwemmtes Holz.

#6
Diese Bäume am Nordende hatten wir letztes Jahr von der anderen Seite gefotet,

#7
... und ich finde es erstaunlich, dass diese großen Bäume im losen Sand genügend Halt finden, um dem Sturm zu trotzen.

#8
Der Blick zur anderen Seite geht die Küste entlang bis zum Pier von Prerow.

#9
Dieser Pier ist ca. 350m lang und wurde in jetziger Form 1992 erstellt.

#10
Von etwas weiter "oben" bekommt man auch eine Kiefer in den Vordergrund beim Blick Richtung Pier.

#11
Ab und zu fährt der Seenot Rettungs Kreuzer aus dem Nothafen. So auch heute ...

#12
... und die Arkona "dampft" auf die Ostsee 'raus.

#13
Der zu bebadene Strandabschnitt wird durch einen massive Holzzaun vom Naturschutzgebiet getrennt.

#14
Der Ottosee (so heisst der ausgebaggerte Nothafen) wird von vielen Seevögeln bewohnt, die hier reichlich Nahrung finden,

#15
und der Ausschnitt aus dem Bild zuvor zeigt uns neben Reihern auch Kormorane und Möwen, die hier ihre Nester haben.

#16
Apropos Möwen - auf einer anderen Seite gibt es davon eine ganze Kolonie. Der Waldrand, der in diesem Bild zu sehen ist, hatte letztes Jahr unseren Weg zum Hirsch-Beobachtungspunkt gesäumt.

#17

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Von der Nordspitze sind wir zum West-Ende, dem Leuchtturm, weiter gefahren. Der Weg ist recht unkomfortabel mit dem Bike, denn er besteht aus Beton-Platten, die inzwischen schon reichlich Höhenunterschiede und damit Kanten haben.
Der Leuchtturm aus dem Jahre 1848 ist fast 37m hoch und kann für 5€ bestiegen werden (eine enge Sache, besonders die obersten Treppen).

#18
Oben wird man ordentlich durchgepustet - 10 Knoten können schon richtig kräftig sein. Dafür bietet sich von dort oben ein prima Rundblick über den Nordteil der Insel ...

#19
... und auf den modernen Konkurrenten aus Draht mit einem Windpark in der Ostsee im Hintergrund.

#20
Zu Füssen des Leuchtturms gibt es einen Strandübergang, der trotz des beschwerlichen Zugangs bis zum Leuchtturm (es sei denn, man fährt mit der Kutsche) stark frequentiert wird.

#21
Das mag auch daran liegen, dass dieser Strandabschnitt zu den schönsten weit und breit gehört. Auffällig sind hier z.B. die vom Wind verformten Bäume, die zeigen, dass hier meist Westwind weht und davon nicht zu wenig.

#22
Wir fahren mit dem Crosser weiter nach Süden und biegen auf den Mecklenburger Weg ein, der direkt an die führt, an der wir letztes Jahr die meisten Bilder von Hirschen geschossen hatten. Jetzt sehen wir nur ein Wildschwein in weiter Entfernung.

#23
Das Revier-Haus, dass ich letztes Jahr vergessen hatte zu fotografieren, steht auch noch und scheint tatsächlich nur für sehr ausgewählte Event geöffnet zu sein.

#24
Auf dem Rückweg östlich von Prerow sehen wir noch einmal den Prerower Strom und die Wiesen, die ihn umgeben. Nicht nur die Kühe finden hier reichlich zu fressen,

#25
auch für die Vögel gibt es hier einen reichlich gedeckten Tisch.

#26
(Heute alle Bilder mit dem leichten Sigma Suppenzoom (18-250)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 06:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Super Einstimmung auf unseren Urlaub. Danke Klaus! :)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 09:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
... aber dafür Kühe! :mrgreen:

Danke für die Eindrücke und die Einstimmung!

Auch ich habe mir für Ende September noch ein paar fotografische Sachen neben den Hirschen vorgenommen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Eine wunderbare Doku Klaus- Danke dafür :2thumbs:
Nachschub?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Ja, Nachschub kommt in den nächsten Tagen ... (schließlich will Frank ja auch sehen, was er sonst verpassen würde 8-) )

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

toller Bericht mit klasse Bildern. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 13:01 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Sehr schöner Bericht. Dabei blicke ich wehmütig auf meinen letzten Zingst Urlaub zurück.... Es ist einfach sehr sehr schön dort. Und man muss echt die Kamera immer dabei haben. Es gibt so viel zu sehen (und zu fotografieren)!

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Bild 8 finde ich besonders schön, da sieht man den Wind förmlich.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
So, versprochen ist versprochen - hier der zweite Set, diesmal von der Tour zum Ost-Ende der Insel Zingst.
Zuerst begegnen wir einem Bekannten - aber halt, hier ist es die River Star (statt Baltic Star), die durch den Barther Botton dieselt

#27
Hinter dem Osterwald ändert sich schlagartig die Landschaft. Der Wald weicht einer Wiesenlandschaft ...

#28
... und viele abgestorbene Birkenstämme ragen ...

#29
... wie Nadeln in die Höhe.

#30
Die Sundischen Wiesen werden wohl öfters mal mit Salzwasser geflutet...

#31
... was die Birken wohl nicht so gern mögen. Mich hat das etwas an die Pinien in den Everglades erinnert ...

#32
... aber wo das Salzwasser wohl nicht hinkommt, gedeihen die Birken prächtig.

#33
Dann haben wir den Pramort, das Ost-Ende der Insel, erreicht und schauen erst einmal nach Norden auf den großen Werder.

#34
Beim Blick nach Osten sehe ich ein eingehülltes Gebäude - kann mir jemand sagen, was das sein kann? Kann der schon auf Rügen stehen? (300mm Brennweite)

#35
Das Umfeld mit 31mm Brennweite sieht so aus: Wiesen, Wiesen, dahinter Wasser und dann wieder Land ...

#36
... und der Blick nach Süd-Osten mit 17mm.

#37
An die Hohe Düne durften wir nicht laufen, zum einen stand da ein Schild und zum anderen waren die Mücken einfach viel zu hungrig und wohl auch gegen Autan immun. So blieb mir nur ein Bild aus weiter weiter Entfernung mit dem 300'er Tele ...

#38
... an der dichtesten Stelle am Strand, die legal zu betreten war (noch westlich des "Schlosses Sundische Wiese"). Grasbewuchs und ein Zaun trennen das Naturschutzgebiet vom Badestrand.

#39
Mit dem Tele kann man schöne Freistellungs-Übungen machen ...

#40
... und dabei fallen die dunklen Flecke im Hintergrund auf.

#41
Eine Kolonie Kormorane hat sich hier angesiedelt, ungestört von menschlichen Besuchern.

#42
Die quasi letzten Bohlen im Wasser sind nett mit Schnitzerei verziert.

#43
Weiter in Zingst bewundern wir die Arbeit eines Kindes mit der Schaufel

#44
und beobachten eine zeitlang das auflaufende Wasser.

#45
Auf dem Weg nach Haus fahren wir an dem schön dekorierten (und restaurierten) Schifferhaus Marie vorbei

#46
geniessen noch einen Café Latte im Cafe Rosengarten

#47
und zum Schluss noch ein Foto von einem Reet-gedeckten Haus von 1793 (Napoleon-Zeit (!!) )

#48
[Die Bilder bei der Tour mit der K3 und dem Sigma 17-70 sowie dem DA300 - ausser #44, #45, #47 & #48 - die sind von der K-01 mit dem 21'er und einen Tag früher entstanden]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es gibt keine Ehrfurcht mehr ...
Forum: Urban Life
Autor: waldbaer59
Antworten: 8
Keine Pentax.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 17
K-70 wer hat (keine?) Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Technische Probleme
Autor: lunany
Antworten: 79
Sehe keine Bilder mehr
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 33
[NMZ] Ich kann keine Kunst mehr sehen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz