https://www.pentaxians.de/

UMCs Eremitage im Oman
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/reisefotografie-f20/umcs-eremitage-im-oman-t13839.html
Seite 1 von 2

Autor:  UMC [ Sa 30. Mai 2015, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  UMCs Eremitage im Oman

Nach dem faszinierenden Thread "Von Bangkok nach Bayern..." kommen mir meine Reise und meine Bilder banal vor. Trotzdem, es muss sein, ich kann hier nicht immer nur über Technik referieren.

Von Ostern bis Pfingsten hatte ich 6 lange Wochen beruflich im Oman zu tun. Zeit genug, um auch ein paar private Eindrücke mitzunehmen. Es mutet eigenartig an, aber für einen Österreicher bietet der Oman (fast) ein gewohntes Bild: Berge überall, so weit das Auge reicht - außer man steht grad an der Küste ') Allerdings gibt es hier keine Baumgrenze. Oder na ja, die Baumgrenze ist quasi das Tal, sprich die Oase. Und das Ersteigen eines völlig kahlen, 2000m hohen Steinhügels bei 45° Lufttemperatur ersparen sich nicht nur die Städter.

Ein erster Wochenendausflug brachte mich zu den Festungen Rustaq, Bahla und Nizwa.

Bild
#1

Bild
#2

Die Lehmbauten sind romantisch aber unpraktisch und ein Problemfall von der Errichtung bis zum Verfall. Da muss man die Prioritäten richtig setzen und sich wenigstens ein langlebiges Auto anschaffen.

Bild
#3

Wie man bei 35° kurz vor Sonnenuntergang in Sand und Schotter Fußball spielen kann, bleibt mir ein Rätsel. Deutschland braucht zumindest aus diesem Land auch in Zukunft keine Konkurrenz zu fürchten.

Bild
#4

Das Gasthaus "Zum goldenen M" ist auch hier zahlreich vertreten - und im Hintergrund die omnipräsenten Berge.

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Meine Bilder sind nicht alle zu später Stunde entstanden und auch den Weißabgleich hatte ich nicht verstellt. Im Großraum Maskat herrscht aber häufig eine dunstige Witterung mit sandhaltiger Luft, die alles in recht warmes Licht taucht.

Bild
#8

Der kurze Sonnenuntergang beginnt...

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

... und nach 20 Minuten blendet sich die Sonne aus, ohne den Horizont zu berühren.

Bild
#12

Weitere 20 Minuten später ist es stockfinster.

Bild
#13

Um mein Posting nicht optisch zu zerreißen, habe ich mir die Exif-Daten erspart. Meine (abgemagerte) Fototasche enthielt die K-5 mit DA* 16-50, DA 55-300, FA 100/2.8 Macro und Sigma 8-16, sowie einen AF540FGZ. Der Blitz und das Makro sind bei den Bildern dieses Postings nicht zum Einsatz gekommen.

Salaam Aleikum.

P.S.: #9 dem Ratschlag folgend editiert

Autor:  dorens [ So 31. Mai 2015, 05:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

Hallo,

sehr interessantes Land und schöne Fotos.

Gruß Jens

Autor:  Multiversum [ So 31. Mai 2015, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

#8 sehr schön, fast perfekte Symmetrie.
#9 etwas zuschneiden. Wenn möglich so, dass beide Straßenränder in die Bildecken laufen.

Autor:  macoldie [ So 31. Mai 2015, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

Interessante Bilder aus einem Land, von dem ich herzlich wenig weiß - insbesonders die #12 hat es mir angetan :thumbup: Danke für's Zeigen.

Autor:  burkmann [ So 31. Mai 2015, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

macoldie hat geschrieben:
Interessante Bilder aus einem Land, von dem ich herzlich wenig weiß - insbesonders die #12 hat es mir angetan :thumbup: Danke für's Zeigen.


da bin ich mir doch sehr einig mit Evelyn. Unter "banal" verstehe ich schlicht des Gegenteil von den hier gezeigten Bildern. Die #12, wär sie denn von mir, würde ich mir ausgeplottet in A0 an die Wand hängen. :thumbup:
Gerne mehr von deinen sehr interessanten Bildern.

Autor:  UMC [ So 31. Mai 2015, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

Danke für eure ermutigenden Rückmeldungen und...

Multiversum hat geschrieben:
...
#9 etwas zuschneiden. Wenn möglich so, dass beide Straßenränder in die Bildecken laufen.
.../thumb_4401_2015053152_imgp8087.jpg[/img][/url]


... ganz besonderen Dank für diese Anregung.

Seit Jahrzehnten beneide ich gute Profifotografen um ihre Routine (und Ruhe) bei der Wahl des Bildausschnittes. Zu Filmzeiten habe ich mich gezwungen, beim Blick durch den Sucher ein paar Routinechecks zu machen. Die Digitalfotografie mit den Möglichkeiten der EBV korumpiert mich offensichtlich. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, in einem arabischen Land steht man nicht gerne mitten auf der Straße und sucht in aller Ruhe den besten Bildausschnitt - das könnte fatale Folgen haben...

Autor:  al_cappuchino [ So 31. Mai 2015, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

Hallo,

Danke für die Bilder eines wunderbaren Landes.
Meine Reise ist nun schon wieder ein Jahr her und wirkt noch immer nach.
Selten so herzliche Menschen erlebt.

Gruß
Andreas

Autor:  Hoshy [ So 31. Mai 2015, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

Einfach toll geworden....

Autor:  Luppenko [ So 31. Mai 2015, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

Wirklich tolle Bilder! Mir gefällt auch die #12 am Besten, wobei es mir #7 und 8# auch sehr angetan haben! :bravo:

Autor:  Hannes21 [ So 31. Mai 2015, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UMCs Eremitage im Oman

macoldie hat geschrieben:
Interessante Bilder aus einem Land, von dem ich herzlich wenig weiß - insbesonders die #12 hat es mir angetan :thumbup: Danke für's Zeigen.

Geht mir auch so"! Und die #12 ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Tolle Aufnahme! :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/