Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

hier einige Blicke auf Ústí nad Labem (alt: Aussig an der Elbe) aus unserem Kurzurlaub in Böhmen (Tschechien).

Konstruktive Kritik willkommen!

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 14:40:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 14:53:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 15:08:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 15:24:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 17:01:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 125mm
KB-Format entsprechend: 187mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 17:20:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 17:28:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 125mm
KB-Format entsprechend: 187mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 17:30:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 125mm
KB-Format entsprechend: 187mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8

Bild
Datum: 2015-05-13
Uhrzeit: 17:38:01
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9

Bild
Datum: 2015-05-14
Uhrzeit: 08:01:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10

Bild
Datum: 2015-05-14
Uhrzeit: 08:21:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 95mm
KB-Format entsprechend: 142mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11

Bild
Datum: 2015-05-14
Uhrzeit: 08:23:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#12

Bild
Datum: 2015-05-14
Uhrzeit: 08:25:34
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 160mm
KB-Format entsprechend: 240mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#13

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!

Also bei dem Titel hätte ich jetzt etwas anderes erwartet, Landschaftsbilder mit viel Wald und grün.
Das war mein erster Eindruck.

Beim Betrachten der Bilder bin so hin- und hergerissen, da kommt ein gutes Bild, dann wieder eines, was ich jetzt nicht so spannend finde, und so geht es im Wechsel weiter.

Insgesamt finde ich, dass man bei einigen Bildern durch Beschneiden und Tonwertkorrekturen noch deutlich mehr herausholen könnte, aber da ich hier am Laptop und nicht am häuslichen Bildschirm sitze, bin ich da eher vorsichtig.

Zum alle einzeln kommentieren sind es mir viel Bilder
Am besten gefallen mir deine street-Aufnahmen, wobei du da eher mit weniger Brennweite und näher ran gehen solltest.

Und nahezu durchgehend Blende 8 ist eigentlich nicht nötig, mit mehr geöffneter Blende hättest du kürzere Zeiten und auch mehr Freistellungspotenzial.

Exemplarisch:

#1 und 2: Gefallen, vielleicht noch etwas aufhübschen mitttels EBV!
#3: Die Kirche vielleicht noch etwas aufhellen.
#4: Da stört der scharfe Hintergrund, Auto und DM lenken sehr von der Person ab.
#5: Da warst du näher dran, sieht gleich besser aus.
#7: Würde ich oben und rechts noch etwas beschneiden, dann kommt die Person noch besser zur Geltung.
#8: Klasse, mit den beiden Handydamen. Auch hier könnte man per EBV noch einiges verbessern, wirkt sehr düster.

Den Rest hätte ich weggelassen, finde ich jetzt von den Motiven udn dem Bildaufbau weniger gelungen, das unscharfe Wasser bei der #12 stört.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 08:43 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Lutz,

ich schon wieder. Musste gerade über Hannes`s Einstieg schmunzeln. Da ich in der Nähe von Dresden aufgewachsen bin, kenne ich Usti und Umgebung. Mittlerweile kommt das Grün langsam wieder vor aber man sieht auch auf einigen Deiner Bilder, das die Gegend früher ein grosser Chemiestandort war. Zu sozialistischen Zeiten gab es da ein Wegzugsverbot.
Die Streetfotos finde ich sehr gut. Da näher ran zu gehen ist nicht immer einfach - man will ja selber auch nicht ständig fotografiert werden.
Das leidige Thema mit den Abfallbehältern. Mich juckt es auch öfter mal auf so ein Teil drauf zu halten. Nachher, beim Betrachten ist´s dann doch nur ein Mülleimer.
Die 1 und die 6 finde ich am besten.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Di 28. Apr 2015, 17:26
Beiträge: 1
Moin!

Nach dem stillen Nur-Lesen hier im Forum (Vorstellung kommt noch) nun von mir mal ein paar kurze Anmerkungen.

# 1: Finde ich vom Motiv gut. Ich musste länger überlegen, ob ich die gespiegelten Kinder rechts besonders gut oder störend empfinde. Ich neige jetzt zu zweitem, da das Auge doch zu viel hin und her springt.
# 2: Da fehlt meiner Meinung nach der (noch) stärkere Kontrast zwischen den abgebildeten Personen. Also jung-alt, schick-schäbig...
#3: Schöner Himmel (nicht ironisch gemeint), sonst eher nichtssagend.
#4: Den Kirchenschatten finde ich stark. Mädchen und Auto lenken irgendwie ab. Hier wäre ggf. eine geringere Tiefenschärfe mit klarem Fokus auf eines der Elemente besser gewesen.
#5: Für mich das Beste. Licht und Schatten, dreieckiger Bildaufbau, ein Gesicht frontal und eins im Profil. Einfach gut!
#6: Gut eingefangene Alltagsszene. Mit der Geste des Mannes und dem laufenden Kind genau im richtigen Augenblick ausgelöst. Kompliment dafür!
#7: Gut: Der Mann als Motiv, Licht im Gesicht, ruhiger Hintergrund. Aus meiner Sicht verbesserungswürdig: Ausschnitt, Belichtung und Schärfe stärker auf den Mann.
#8: Guter Blick fürs Motiv. Mit etwas mehr Licht und ohne den gestreiften Jungen wäre es noch besser.
#9: Stark! Grund: Kontrast zwischen Spitzen und Flächen, Schatten, Licht, Himmel. (Vielleicht die Kirche etwas "gerade-verzerren"?)
#10: Auch sehr schön! Das Bild lebt von den horizontalen und vertikalen Linien und der Schärfe auf der Gondel (mehr Licht?)
#11: Klasse aber ich bin vorbelastet ;-) ich halte auch bei Gullydeckeln Straßenlaternen drauf.
#12,13: Für mich persönlich zu nichtssagend. Sorry!

Du solltest eventuell mal mit der Belichtung ein wenig rumspielen, da die Kamera bei starken Hell-Dunkel-Kontrasten wohl zu sehr abdunkelt.
Ansonsten eine Mischung, die einen guten Eindruck über den Ort vermittelt. Ich hoffe, dass meine Kommentare im großen und ganzen nachvollziehbar sind.

Gruß aus dem echten Norden
Nils


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tschechien - Usti nad Labem - am Morgen in der Stadt (s/w)
Forum: Reisefotografie
Autor: lunany
Antworten: 3
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz