Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Das Ruhrgebiet - laut, stinkend, schmutzig, proletenhaft, Smog, Kohle, Stahl usw. usw.
Dies sind teilweise noch immer die Vorurteile einer verkannten Region. Viele Besucher sind sehr überrascht, wie viel Grünanlagen, Parks und Wälder, sowie Seen und Flüsse hier für einen durchaus lebenswerten Rahmen sorgen.
Es gibt zahlreiche kulturelle HighLights, viele Sportmöglichkeiten bis hin zum Bergsteigen und Skifahren. Selbst der größte Städteverbund Deutschlands ist mit einer intakten grünen Lunge durchzogen und bietet so einen hohen Erholungswert.

Um vielleicht noch die letzten Zweifel zu beseitigen, möchte ich hier mal einen Thread über ein liebenswertes Ruhrgebiet beginnen. Vielleicht gesellen sich ja noch zahlreiche Ruhrgebietler hinzu und machen diesen Thread zu etwas ganz besonderem. So dass auch Aussenstehende einmal Lust verspüren das Ruhrgebiet zu erkunden.

So möchte ich mal mit ein paar "Magischen Orten" beginnen:

Bild
#Gasometer Oberhausen

Der Gasometer in Oberhausen ist z.B. eine Stätte der Kultur, hier finden ständig wechselnde hochwertige Ausstellungen statt.

Bild
#Abendstimmung am Kanal

Der Rhein-Herne-Kanal durchfließt die Stadt Oberhausen und bietet durchaus sehenswerte Aussichten.

Bild
#Entspannung am Kanal

Selbst eine künstliche Wasserstraße kann zur Entspannung einladen. Wasser, ein grünes Umfeld und schon ist die Erholung perfekt.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Zuletzt geändert von ka5de am Mi 5. Sep 2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Der Kaisergarten in Oberhausen bietet auch so manche Sehenswürdigkeit. Zum Beispiel die Rehberger Brücke. Sie wird auch "Slinky Springs to Fame" genannt. Sie schwingt sich in langezogenen Bögen über den Rhein-Herne-Kanal. Sie schwingt und hängt an 496 Spiralen in 10 m Höhe über dem Kanal.

Bild
#Der Aufgang

Bild
#Die farbigen Beläge der Brücke und ihre Schwingungsbögen

Bild
#Die 1000-Schlösser-Route

Auf dem Mittelteil der Brücke wurden zahllose Freundschaftsschlösser angebracht. Dieser Trend ist mittlerweile an vielen Orten zu beobachten.
In der Dunkelheit wird die Brücke farbig beleuchtet und bietet so ein sehenswertes Schauspiel.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Zuletzt geändert von ka5de am Mi 5. Sep 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Es heißt zwar Ruhrgebiet, aber auch der Rhein spielt hier eine große Rolle. So befindet sich ja auch der größte Binnenhafen Europas in Duisburg. OK - hier ist natürlich eine industrielle Ansiedlung und eine damit verbundene Verschmutzung nicht ganz zu leugnen. Aber dies ist wohl in allen Hafenstädten der Welt so!

Bild
#Entlang des Rheins

Entlang des Rheins kann man hier einen entfernten Blick auf eines der zahlreichen Landmarken des Ruhrgebietes werfen. Auf einer Halde steht die "Grubenlampe", ein imposantes Denkmal an den Bergbau der Region.

Bild
#Kraftwerk Duisburg-Walsum

Selbst ein Steinkohle-Kraftwerk kann ein interessantes Bildmotiv abgeben.

Bild
#Rheinbrücke

Die Friedrich-Ebert-Brücke in Duisburg verbindet die Ortsteile Ruhrort und Homberg.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Zuletzt geändert von ka5de am Mi 5. Sep 2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 20:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das verspricht ein interessanter Thread zu werden!
Das Bild vom Rhein ist doch unterhalb des Ansumer Berges aufgenommen oder? Und, bist Du auch hochgekraxelt?
An der Rheinbrücke war ich auch schon mal bei anderer Gelegenheit, aber an ganz ähnlicher Stelle! :2thumbs:



Aus dem Beitrag:
http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/404 ... html#p1825

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo zusammen,

also, die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, sind schon sehr vielversprechend! Ich freue mich jetzt schon auf weiters Bildmaterial! ')


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 21:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Schön, dass du uns die magischen Orte des Ruhrgebiets näher bringst!

Eins Region, die ich kaum kenne!
Die bisherigen gezeigten Bilder gefallen mir schon mal sehr gut! Bitte weiter so... :ja: :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 21:55 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
...hier ein paar weitere Eindrücke...

Tetraeder bei Bottrop

Bild

Bild

von dort aus der Blick auf die künstliche Skipiste
Bild

_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 22:13 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
LaPaDu dort ist auch Klettern möglich:

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 22:19 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Scheeeene Bilder. :thumbup: Mehr davon. :bravo:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
pixiac hat geschrieben:
Das verspricht ein interessanter Thread zu werden!
Das Bild vom Rhein ist doch unterhalb des Ansumer Berges aufgenommen oder? Und, bist Du auch hochgekraxelt?
An der Rheinbrücke war ich auch schon mal bei anderer Gelegenheit, aber an ganz ähnlicher Stelle! :2thumbs:

Ja stimmt, das ist unterhalb des Ansumer Berges, ein aufstieg lohnt sich allerdings nicht, da dort alles zugewuchert ist.


@Alex - sehr schöne Ergänzung zum Thema :2thumbs:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Blaue Stunde
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 97
[Sammelthread] Blätter & Blattwerk
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 220
[Sammelthread]: Blick aus dem Bürofenster
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: kunstfreund
Antworten: 1
(Sammelthread) Autoskulpturenpark im Neandertal
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 9
[Sammelthread] Regen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz