https://www.pentaxians.de/

Zeche Consolidation
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/zeche-consolidation-t7661.html
Seite 1 von 1

Autor:  Silaris [ Mo 17. Mär 2014, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Zeche Consolidation

Die Zeche "Consol" in Gelsenkirchen hat von 1848 bis 1993 Steinkohle in einer Tiefe von bis zu 1200m abgebaut. Heute wird das Gelände vor allem Kulturell genutzt, so steht hier z.B. das Consol-Theater und an jedem ersten Sonntag eines Monats können Besucher die Maschinenhäuser 1 und 2 besichtigen. Davon möchte ich euch ein paar Bilder zeigen.

Hier kann man sehr schön den intakt aussehenden Doppelbock Turm im Vergleich zum verfallenen Inneren sehen.

#1

Unten verlief ein unschöner Bauzaun den ich nicht mit drauf haben wollte, so konzentrierte ich mich auf den roten Förderturm vor dem blauem Himmel.

#2

Hier nochmal ein Blick ins innere.

#3

Im Maschinenhaus gab es dann einige Ausstellungsstücke wie diesen Grubenwehranzug.

#4

Das ist die große Rolle auf der das Stahlseil bis hoch zum Turm verlief, daneben der Teufenanzeiger.

#5

Für große Maschinen braucht man auch große Werkzeuge. :mrgreen:

#6

Nockenwelle auf der rechten Seite, die Dinger waren so groß wie ein ganzer Kleinwagen.

#7

Nockenwelle links.

#8

Hier sieht man eine Kolbenstange welche die Kraft auf die Rolle überträgt.

#9

Dabei hatte ich ein Auto Revuenon 50mm 1:1.9 und ein Super Albinar MC 28mm 1:2.8

Autor:  hda [ Mo 17. Mär 2014, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeche Consolidation

Hallo,

hoch interessante Bilder, auch wenn leider Vieles verfällt......

Mir gefallen die Motorradketten-Flaschenzüge und der Scheibenwischer Bild

Ebenso die Nockenwellen - da muss ich direkt mal schauen, ob sich Näheres über die Maschinen rausfinden lässt.
Einen Föderturm habe ich zwar bereits als Modell, aber für das Maschinenhaus fehlt mir noch die Inneneinrichtung. Darum bin ich wegen fehlender Vorbilder in unserer Gegend höchst dankbar für solche Bilder Bild

Autor:  Carl Bremme [ Mi 16. Apr 2014, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeche Consolidation

Hi,
5-9 sind spitze!

Autor:  Silaris [ Mi 16. Apr 2014, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeche Consolidation

Danke :thumbup:

Autor:  diego [ Mi 16. Apr 2014, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeche Consolidation

Danke fürs mitnehmen. War auf alle Fälle interessant. Von fotografieschen gefallen mir aber die Innenaufnahmen Bild 5 - 9 besser. :thumbup:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/